Zum Inhalt springen

wer von euch dampft denn? :D


Gast razorbladeAUT
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 303
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

liest sich teilw. wie die mitschrift eines gesprächs im maschinenraum der enterprise. ^^

Hab auch überlegt was gemeint sei.. dachte erst an WaKü´s oder Modellschiffchen :D bis ich dahinterstieg dass "schädliche E-Fluppen" gemeint sind. Das iss an mir vorbei gegangen nachdem ich bereits das Quarzen vor meinem 30ten eingestellt hab. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast razorbladeAUT
ich hab auch wieder angefangen zu dampfen... mein Fav ist momentan der SubOhm (0,3) Atlantis von Aspire ^^

Von Selbstwicklungen und co hab ich keine Ahnung...

Liquid benutz ich im subohm selfmade mit ca 1-1,5mg nic. und Aroma empfehle ich jedem mal Eisbonbon auszuprobieren. ein traum :D

wenn du den aspire magst könnte dir der joyetech delta 2 evtl zusagen, hat austauschbare coils und aber auch ne rba zum selbstwickeln dabei.

hat ne airflow und liquid flow control. kann man wzischen 20 und 45 watt betreiben und dampft extrem und schmeckt sehr gut =)

eisbonbon hab ich nicht aber eiszucki, denke mal das es das gleiche ist, ich liebe es :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast razorbladeAUT
Hab auch überlegt was gemeint sei.. dachte erst an WaKü´s oder Modellschiffchen :D bis ich dahinterstieg dass "schädliche E-Fluppen" gemeint sind. Das iss an mir vorbei gegangen nachdem ich bereits das Quarzen vor meinem 30ten eingestellt hab. :P

naja ob schädlich oder nicht, es hat mir geholfen zum rauchen aufzuhören und es waren doch 2 päckchen am tag. und bin jetzt bei 3-6 mg nic im liquid.

und ein 30ml 6mg nic liquid entspricht in etwa 13 pyros. 15ml dampf ich am tag :D

und im liquid hab ich knappe 2000 stoffe weniger als in einer pyro ;)

im liquid sind im normalfall 5 stoffen enthalten, propylenglycol, clycerin, wasser, und aroma => alles lebensmittelzulässige produkte, also kanns fürs dampfen nich so schlecht sein^^ bis aufs nikotin eben aber in den mengen is nicht schlimm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ein 30ml 6mg nic liquid entspricht in etwa 13 pyros. 15ml dampf ich am tag :D

das ist aber arg optimistisch ...

15ml mit 6mg sind 90mg nikotin am tag. eine pyro enthält im schnitt ca 1,3mg. das wären 69.2 fluppen.

die große unbekannte ist die aufnahmemenge des niktonins beim rauchen und beim dampfen. jetziger kenntnisstand ist das das an teer gebundene nikotin einer zigarette, besser aufgenommen wird. das in glycerin, wasser und propylenglycol gelöste nikotin beim dampfen wird schlechter aufgenommen.

nachvollziehbar im selbsttest: ne kippe knallt sofort, die dampfe erst nach ca 2 minuten.

wie gross der unterschied ist, wurde noch nicht belegt. aber geh mal ganz fest davon aus das du weit mehr als die nikotinmenge von 13 pyros zu dir nimmst.

ich selber hab mich bei 10-15ml 6mg (im schnitt 12ml) eingependelt. das würde umgerechnet 55 kippen ergeben ... ich habe vorher im schnitt 40 kippen am tag geraucht, das wären 48mg nikotin.

und wenn ich einer sache vertraue ist das das menschliche suchtzentrum, vor allem meinem eigenen :) das holt sich ohne das ich das gesteuert habe nämlich immo ziemlich genau die selbe menge nik.

dampfen ist schädlicher als nicht dampfen, aber viel viel unschädlicher als rauchen.

bersican hat oben schon aufgelistet was man weglässt wenn man nicht mehr raucht sondern dampft.

hinzu kommt das nach jetzigem kenntnisstand nikotin NICHT krebserregend ist. es tut dem kreislauf nicht gut und ist EXTREM suchterzeugend, aber nicht viel schädlicher als coffein. das krebserregende an kippen sind unter anderem die rückstände einer unvollständigen verbrennung die man inhaliert.

als sahnehäubchen sind in tabak antiderpessive grundstoffe enthalten, die zigarettenindustrie mischt nachweislich oben drauf noch antidepresiva hinzu. auch das ist im selbsttest gut nachvollziehbar an dem "down" was nach einigen wochen eintritt wenn man von kippen auf dampfen umsteigt. das niktonin kommt ja weiterhin rein, daran wirds nicht liegen ....

auf der soll seite muss man aber auch noch fairerweise erwähnen das auch das dampfen, nikotin mal ausser acht gelassen, noch nicht hinreichend erforscht ist. glycerin neigt dazu bei 180 oder 200 grad (vergessen) einen stoff (glaub acrolein) zu erzeugen der krebserregend ist. ist das selbe zeug was kerzen in geringer menge produzieren. dies passiert allerdings nur unter sauerstoffausschluss.

THEORETISCH sollte die heizwendel keine 200 grad erreichen und sauerstoff sollte auch da sein, aber wer weiss genau was in den paar nanometern zwischen heizdraht und watte passiert ?!

propylenglycol auf der anderen seite wirkt schleimhautreizend. es sorgt ja unter anderem für den hit auf der lunge, trotz ggf. geringerer niktoninmenge (ich selber mische 40/55/5 vg,pg,wasser) ... aber ne ständige schleimhautreizung MUSS auch auf dauer nicht gesund sein ^^

sowohl glycerin als auch propylenglycol sind hygroskop, sie entziehen den schleimhäuten feuchtigkeit.

für mich war das wichtigste von dem ganzen schrott der in kippen ist wegzukommen und auf der anderen seite die nikotinmenge selber steuern und reduzieren zu können. nach ca 1 jahr dampfen geh ich auf 3mg und spätenstens ein weiteres jahr danach bin ich auf null und hör dann ganz auf. einfach so das rauchen aufhören hätte ich niemals geschafft. ich hab über 30 jahre geraucht, das war zu tief drin.

ein nicht rauchender kumpel hat mich gefragt ob er mit dem dampfen (ohne nik) anfangen soll, er hätte spass an den aromen. ich habe ihm abgeraten.

tldr:

nicht rauchen/dampfen > dampfen > rauchen ... ganz einfach.

Bearbeitet von LaRokka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast razorbladeAUT
das ist aber arg optimistisch ...

15ml mit 6mg sind 90mg nikotin am tag. eine pyro enthält im schnitt ca 1,3mg. das wären 69.2 fluppen.

die große unbekannte ist die aufnahmemenge des niktonins beim rauchen und beim dampfen. jetziger kenntnisstand ist das das an teer gebundene nikotin einer zigarette, besser aufgenommen wird. das in glycerin, wasser und propylenglycol gelöste nikotin beim dampfen wird schlechter aufgenommen.

nachvollziehbar im selbsttest: ne kippe knallt sofort, die dampfe erst nach ca 2 minuten.

wie gross der unterschied ist, wurde noch nicht belegt. aber geh mal ganz fest davon aus das du weit mehr als die nikotinmenge von 13 pyros zu dir nimmst.

ich selber hab mich bei 10-15ml 6mg (im schnitt 12ml) eingependelt. das würde umgerechnet 55 kippen ergeben ... ich habe vorher im schnitt 40 kippen am tag geraucht, das wären 48mg nikotin.

und wenn ich einer sache vertraue ist das das menschliche suchtzentrum, vor allem meinem eigenen :) das holt sich ohne das ich das gesteuert habe nämlich immo ziemlich genau die selbe menge nik.

dampfen ist schädlicher als nicht dampfen, aber viel viel unschädlicher als rauchen.

bersican hat oben schon aufgelistet was man weglässt wenn man nicht mehr raucht sondern dampft.

hinzu kommt das nach jetzigem kenntnisstand nikotin NICHT krebserregend ist. es tut dem kreislauf nicht gut und ist EXTREM suchterzeugend, aber nicht viel schädlicher als coffein. das krebserregende an kippen sind unter anderem die rückstände einer unvollständigen verbrennung die man inhaliert.

als sahnehäubchen sind in tabak antiderpessive grundstoffe enthalten, die zigarettenindustrie mischt nachweislich oben drauf noch antidepresiva hinzu. auch das ist im selbsttest gut nachvollziehbar an dem "down" was nach einigen wochen eintritt wenn man von kippen auf dampfen umsteigt. das niktonin kommt ja weiterhin rein, daran wirds nicht liegen ....

auf der soll seite muss man aber auch noch fairerweise erwähnen das auch das dampfen, nikotin mal ausser acht gelassen, noch nicht hinreichend erforscht ist. glycerin neigt dazu bei 180 oder 200 grad (vergessen) einen stoff (glaub acrolein) zu erzeugen der krebserregend ist. ist das selbe zeug was kerzen in geringer menge produzieren. dies passiert allerdings nur unter sauerstoffausschluss.

THEORETISCH sollte die heizwendel keine 200 grad erreichen und sauerstoff sollte auch da sein, aber wer weiss genau was in den paar nanometern zwischen heizdraht und watte passiert ?!

propylenglycol auf der anderen seite wirkt schleimhautreizend. es sorgt ja unter anderem für den hit auf der lunge, trotz ggf. geringerer niktoninmenge (ich selber mische 40/55/5 vg,pg,wasser) ... aber ne ständige schleimhautreizung MUSS auch auf dauer nicht gesund sein ^^

sowohl glycerin als auch propylenglycol sind hygroskop, sie entziehen den schleimhäuten feuchtigkeit.

für mich war das wichtigste von dem ganzen schrott der in kippen ist wegzukommen und auf der anderen seite die nikotinmenge selber steuern und reduzieren zu können. nach ca 1 jahr dampfen geh ich auf 3mg und spätenstens ein weiteres jahr danach bin ich auf null und hör dann ganz auf. einfach so das rauchen aufhören hätte ich niemals geschafft. ich hab über 30 jahre geraucht, das war zu tief drin.

ein nicht rauchender kumpel hat mich gefragt ob er mit dem dampfen (ohne nik) anfangen soll, er hätte spass an den aromen. ich habe ihm abgeraten.

tldr:

nicht rauchen/dampfen > dampfen > rauchen ... ganz einfach.

zur info: http://blog.rursus.de/2013/07/verstandnisproblem-1-ml-ist-nicht-mit-einer-zigarette-zu-vergleichen ;)

und ein kleines video

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der Schnodder ist wichtig für den Geschmack man !

Hm Surfrider, zum Tröpfeln reichen mir 5 %. Tankverdampfer brauchen leider mehr, im Flash e vapor 8-10 %. Beim Vapor Giant reichen 6-7 %, der läuft aber auch

im Stacking, schmeckt nochmal anders, sofern ich mich da nicht subjektiv verirre.

Ich muss von dem Aroma nochmal was bestellen, der letzte Tropfen ging letzte Woche weg :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ich benutze 20% wie bei eigentlich fast allem von pink spot. das aroma selber ist ja eher dezent und ich mags eigentlich generell eher kräftig. ich hatte mal zum test eine kleine menge mit 15% angesetzt und das war mir irgendwie zu laff.

so unterschiedlich sind die geschmäcker .... im tröpler hab ich es noch nicht probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hier einmal ein paar Rezepte und Aromen die mir ganz gut schmecken und die ich so weiter empfehlen kann:

Doppel-Apfel Shisa Flavour ( schmeckt Original wie der Doppel-Apfel Shisha Tabak mit einem minimalen Hauch von Lakritz)

7% Aroma von Inawera Bharaini Apple Gold

Koala on the Rocks ( it´s Fresh )

5% Eukalitpus Z Mieta von Inawera

0,5-1% Kristall Menthol

Tabak mild ( Roasted Lucky Strike Tobacco )

7% Virginia Fire Cured von Mom and Pop

1% Sesam ( Hersteller egal da es da echt keine Unterschiede gibt )

Eisbonbon ( wahlweise auch mit Frucht )

6% Eisbonbon von Avoria

"1-4% Fruchtaroma der Wahl"

Fresh Green ( ein Liquid für alle Fälle )

1-1,5% Kiwi von Avoria

4% Apfel von Avoria

1% Kristall Menthol

R.I.P Tide Clone ( fast wie das Orignal nur etwas besser ;) )

5% Heidelbeere von Dampfdorado Aromen

2% Kristall Menthol Liquid ( ja nur Liquid kein Aroma )

Ice Pure ( reines Menhol Kristall Liquid)

6% Kristall Menthol

Kristall Menthol Aroma kann man sich sehr sehr einfach selber herstellen 10g Menthol Kristalle mit 10ml 96% Ethanol mischen/auflösen und fertig.

Updates werden folgen

Greetz Berse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe ich auch mal meinen teil dazu :D

Subtank mini auf einem K-Simar 20w Akkuträger.

Gewickelt wird bei mir mit nem 32mm Nichrom.

Beim selbstmischen bin ich momentan komplett bei GermanFLAVOURS.

Aromen Top 3.

Black Mamba ( Rauchig Fruchtig mit nem Schuss Menthol ) - GermanFLAVOURS

Menthol Kristalle ( gemischt mit 70% reinem Ethanol. Funzt auch ) - Apotheke

Vanille Tahiti - GermanFLAVOURS

Tabak-Aromen:

Virginia, American Blend Gold, 7leafs

und die gute DM 100% BioWatte nicht zu vergessen.

edit:

Hardware hat sich nen bissel verändert :D

Aktuell im einsatz:

IPV mini 70w,

The Kraken von Invicious Ant (clone)

Im zulauf:

Taifun Gt II

The Russian 2.0

Orchid V3

Mutation X v2

Bearbeitet von Denyo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich knall auch mal was in die Runde :D

Stolzer Besitzer eines Taifun GT2 auf ner IPV mini

Aromen Top 3:

Bahraini Apple Gold (Tipp von Berse, ES SCHMECKT !!! genauso wie der Doppelapfel in der Shisha. Wahnsinn!!)

Angry Alien (Waldmeister Vanille von GermanFlavours... Wahnsinn!)

Angry Alien + nen kleinen Schuss Erdbeer von Inawera. Auch Wahnsinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe es erst vor kurzer zeit versucht.

folgender ablauf:

kippen reduziert auf ein minimum (paar mal die woche geraucht).

als zusätzlich kompensierendes element habe ich dann einen "dampfkolben" gekauft.

war ganz cool, glaub 12mg nikotin drinne (oder 11 k.a).

ergebnis, ich konnte entgegen der rauchregel zuhause im haus rauchen und nicht mehr "nur" auf der terasse. ist ja geruchslos bzw. es riecht sogar noch im ersten moment gut (je nach liquid).

aber dadurch hatte ich das ding ständig an den lippen. somit habe ich mehr geraucht als zuvor. unabhängig davon ob das jetzt immer noch "gesünder" ist als ein paar tabak zigaretten, hatte ich kein gutes gefühl dabei (menthal).

das ziel bleibt also weiterhin ohne das eine oder andere auszukommen.

ich arbeite daran :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.