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Enfield Bikes? Irgendjemand?


Gast Engel
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Tagchen!

Fährt hier zufällig irgendjemand eine Enfield oder hat Erfahrungen mit den Maschinen und kann sich dazu äußern wie zufrieden er mit der Marke im Allgemeinen ist?

Bin seit 10 oder 12 Jahren kein mopped mehr gefahren und denk über was gemütliches nach.

Gruß Engel

Bearbeitet von Engel
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Fahre selber keine Royal Enfield, auch wenn mich die Continental 535 GT optisch schon reizt. Gibt aber auch keinen Händler in meiner Nähe. Ich empfehle dir mal bei YouTube nach den Videos von "1000PS" zu suchen, ein Österreicher Team die meißt sehr schöne Videos machen. Da bin ich mir sicher das die was auf Lager haben wie sie sich fährt. Hah, zum Beispiel hier:

Ich würde ja gerne wieder Yamaha SRX-6 fahren, ein schickes Mopped ohne Schnickschnack und mit schönem Einzylinderbollern. Leider sind gut erhaltene in Deutschland Rarität. Bei Zweizylindern würden mich die Moto Guzzi V7 reizen, wenn es mordern und mit etwas mehr Leistung sein soll die Yamaha MT-07...

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Hatte schon früher damit geliebäugelt und falls der Kumpel es endlich mal schafft die 6000€ in absehbarer Zeit zusammen zu bekommen solls nach Indien gehen und da mit zwei Enfields von S nach N oder N nach S.

Laut den Berichten ist das Teil eben was fürs cruisen ... und schnell, darf, kann und sollte man in Indien ja eh nicht fahren.

Ich hab ne ZX6R und ne ZRX1200, bin da wohl eher zum flinken Kurven kratzen ausgelegt.

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Hatte schon früher damit geliebäugelt und falls der Kumpel es endlich mal schafft die 6000€ in absehbarer Zeit zusammen zu bekommen solls nach Indien gehen und da mit zwei Enfields von S nach N oder N nach S.

Auf eigene Faust los oder in der Gruppe wie z.B. mit dem "Motorrad Action Team"? Die haben da mehrere Indienreisen in unterschiedlicher Länge. Träume ich ja auch immer mal wieder von, aber mal abgesehen davon das mir das immer zu lang ist für meine Urlaubstage schrecken mich u. A. die Impfungen und deren Vorlaufzeit etwas ab...

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Er hat in einem Thread im Forenbereich "Sinn und UNSINN aus dem Rest der Welt" nach einem Motorrad für den Wiedereinstieg gefragt, konkreter eine Royal Enfield. Dieses Motorrad wird in Indien hergestellt, ist dort Fortbewegungsmittel Nr. 1, wird dort als Gottheit verehrt (Kein Witz) und hat einen gewissen Kultstatus der es ermöglicht veraltete Technik in klassischer Optik und stellenweise schlechter Verarbeitung offen als indische Produktion in Europa zu verkaufen, zu einem Kurs der zwar hier noch als günstig gilt, man aber in Indien selbst vermutlich 3 dafür bekommt.

Da der Bezug zu Indien also mehr als deutlich ist und man auch fast keine anderen Mietmotorräder dort bekommt ist es sicher keine Schande wenn eine Indienreise mit thematisiert wird. Vielleicht ist ja jemand mal da gewesen und kann aus erster Hand berichten der vielleicht gar nicht mehr weiß wie das 2-Rad hieß...

Die 350er Bullet wird nicht mehr in Deutschland angeboten, die 500 Bullet und 535er Continental GT nur mit Einspritzung (EFI) wegen der Abgaswerte...

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Joa, ich find das Abschweifen Richtung Indien nicht uninteressant. Allerdings sollen die Maschinen, die dort verkauft und vermietet werden, anderen Qualitätsstandards entsprechen und dürfen auch nicht hier betrieben werden.

Das Video bestätigt so ziemlich das was ich mir wünsche. Hatte zwar ursprünglich an die Desert Storm gedacht...aber die Continental rückt gerade nach vorne...

Und nach SRX-6 hatte ich auch schonmal flüchtig geschaut, aber weit und breit nix gefunden.

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Auf eigene Faust los oder in der Gruppe wie z.B. mit dem "Motorrad Action Team"? Die haben da mehrere Indienreisen in unterschiedlicher Länge. Träume ich ja auch immer mal wieder von, aber mal abgesehen davon das mir das immer zu lang ist für meine Urlaubstage schrecken mich u. A. die Impfungen und deren Vorlaufzeit etwas ab...

Ich war schon mal 3 Monate Indien/Pakistan und die Bullets sind da in großen Mengen vorhanden. Daher auch die Idee zur längeren Reise. In Deutschland gibt es ne Menge Händler, die das als 2. oder 3. Moppedmarke anbieten. Von Grauimporten rate ich ab.

Als Wiedereinsteiger für 800€ ne häßliche GS500 und 2 mal wegwerfen und für 750 wieder verkaufen dann kann man getrost auch die etwas fahrtechnisch anspruchsvollere Enfield besteigen.

Im Übrigen gibts die Enfield auch als DieselUmbau ... :icon_wacky:

Bearbeitet von YA5
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Wenn ich Triumph höre denke ich immer an diesen Artikel "Was gibt es gegen die Klassik-Triumphs zu sagen? Viel"

Leseprobe über die Scrambler:

...und sich für ein Motorrad entschieden, das alt aussah, alt fuhr, technisch alt ausgestattet war und wenn man versuchte, sie mit der Seele zu berühren, alterte man selbst sofort um drei Zeitalter, weil da nichts war außer der leere, dunkle Sog der Äußeren Dimensionen, wo die Powerpoint-Präsentationen und andere Geschöpfe Lovecrafts herkommen.

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ich mags auch mittlerweile nakkig und nen bissi retro und "wenigzylindrig". früher hatte ich auch mal ne kilo gixxer mit 160ps die 300 laut tacho fuhr, brauch ich heute nimmer. gemütliches kurvenpendeln is jetzt eher mein ding.

dit hier is meine:

100_0800lwujy.jpg

ich hab von enflield null plan, die GT sieht verschäft aus, ich steh (optisch)auf die retro cafe-racer .... ABER:

bei der gt zb sollte man extreme körperhaltung einkalkulieren. man sitzt bei den retro cafe racern meisst sogar noch mehr über den tank gespannt als bei einem moderen racingbike. entspanntes fahren ist anders. sportliches fahren verlangt einen sportlichen fahrer, rücken/nacken/arme und handgelenke müssen einiges aushalten können.

zu der marke selber:

die preise sind zwar ganz cool, aber ich bin mir bei den verwendeten komponenten nicht so sicher. bei ducati werden zb auch in den retro/naked bikes immer komponenten aus den dicken rennkarren verbaut. brembo bremsen sind standard, die sport varianten haben öhlins federelemente.

wenn man doch mal etwas härter am gas hängt in der kurve, lernt man sehr schnell ein gutes fahrwerk/schwerpunkt schätzen und bremsen die sauber verzögern ohne zu blockieren.

ich will jetzt nicht unbedingt ducati als marke bewerben, sind eigentlich viel zu teuer die dinger und nur was für liebhaber. will aber sagen das man wert legen sollte auf die komponenten die die fahrsicherheit betreffen. reifen, fahrwerk, federung und bremsen, da darf nicht gespart werden. mopeds haben keine knautschzone.

ich sag jetzt nicht das enfield da schrott verbaut, hab echt keine ahnung, aber so von den bildern und dem video, nur so vom ansehen, schlägt mein popometer alarm. kann mich auch irren, aber das sieht iwie nicht vertrauenserweckend aus ...

leistung ist geschmackssache, der eine BRAUCHT 200 ps, der andere nur 20. mir persönlich wären 25-30ps ein bissel dünn. meine duc hat 100ps und 100nm. das ist im gegensatz zu dem was ich früher gefahren bin schon deutlich entschleunigt. ich würd mich auch mit 60ps/nm zufrieden geben, weniger aber irgendwie nicht. gradeaus gas geben tu ich nimmer viel, find ich lame, kann jeder. aber aus der kurve heraus mal kurz kitt geben oder souverän bei 80kmh auf der landstrasse bei niedriger drehzahl ohne runterzuschalten mal kurz überholen muss schon drin sein.

es gibt natürlich den absoluten cruise modus wo beschleunigung und geschwindikeit keine rolle mehr spielen. ist durchaus auch eine valide form des 2rad genuss. aber irgendwie sehen mir die enfield bikes für diesen modus zu ungemütlich aus. sitzbank zu schmal usw.

tldr: der look und der preis der kisten stimmt. aber wenn man drauf sitzt sieht man das eigene modep nimmer, da zählen dann andere werte.

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So, hab grad Langeweile und melde mich deswegen noch einmal mit ein paar Vorschlägen und Links

Du hast dich ja für Royal Enfield interessiert, daher hast du sicher folgenden Link schon: http://www.royal-enfield.info/index.php/models_royalenfield_de_de.html

Auch wurden die Classic-Modelle von Triumph (nicht die Damenunterwäsche) erwähnt. Mein Favorit ist da definitiv die Thruxon, während ich die Scrambler zwar ganz nett aber unpraktisch finde. Würde ich wenn gebraucht nehmen, auch da Triumph bereits die Nachfolger mit ca. 1200 ccm statt aktuell ca. 900 ccm testet. http://www.triumphmotorcycles.de/motorräder/bike-categories/classics

Es wurde ebenfalls die neue Ducati Scrambler erwähnt. Diese ist kein typisches Retro-Bike sondern ein modernes Bike mit wenigen stilistischen Anklängen an ein altes Model. Sie gibt es vorerst in 4 verschiedenen Ausführungen. Zitat Zeitschrift Motorrad Ausgabe 6 2015 "... . Auch am Café erweist sich die Icon als ausgemachter Sympathieträger, sie ist, aufgepasst Junggesellen und -innen, das zweirädrige Äquivalent zum Hundewelpen. Zu viel Hype? Lassen wir den Markt entscheiden. ..." Im gleichen Test wird jedoch die Sitzhaltung/Sitzposition sowie die Hinterradfederung bemängelt. http://scramblerducati.com/de

Bei den Japanern haben nur Kawasaki und Yamaha Retro-Bikes im Angebot wenn man mal von Choppern (Somit auch Harley-Davidson, Victory und Indian) absieht.

So hat Kawasaki die meißt vergessene W800 als Nachfolgerin der W650 noch im Köcher. Wunderschöne Optik, eher maues Fahrwerk und nur 48 PS damit die schlechte Bremse nicht überfordert wird. Dafür der einzige Motor mit Königswelle der noch in 2-Räder gebaut wird. http://www.kawasaki.de/de/products/cruiser/2015/w800_/overview?Uid=0872WAsLXFhZWltYXApeXA1YWQlYCgpeCw4JDlxeW15dXF0

Yamaha hat außer der SR400 derzeit relativ viele Retro-Bikes im Angebot. Die XJR1300-Modelle sind dabei richtige Bigbikes! Die XSR700 ist neu, quasi eine Abwandlung des Verkaufsschlagers MT-07 und soll der Ducati Scrambler Paroli bieten. Leider hab ich noch keine live gesehen. http://www.yamaha-motor.eu/de/products/motorcycles/sport-heritage/index.aspx

Dann ist da noch die BMW RnineT die sich derzeit wie doof verkauft. Bin selbst BMW-Fahrer und stehe deshalb dieser Maschine etwas kritisch gegenüber, finde sie zu teuer und unpraktisch selbst für ein optisch auf älter gemachtes Naked-Bike. Allein das man zum Öl auffüllen rein theoretisch 3 Personen braucht da Schauglas und Öleinfüllstutzen auf verschiedenen Seiten des breiten Motors liegen und einer die Fuhre mangels Hauptständers gerade halten muß... Zudem hat sie 110 PS und Kostet damit zu den horrenden Wartungskosten bei BMW auch gleich deutlich mehr an Versicherung wie eine 98 PS Yamaha XJR 1300... Trotzdem hier der Link: http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index.html?content=http://www.bmw-motorrad.de/de/de/bike/urban/rninet/rninet_overview.html&notrack=1

Wenigstens kann man diese Maschine bei dem Umstieg auf eine andere gut wieder los werden, das solltest du als Wiedereinsteiger vielleicht mit bedenken. Ein neues Motorrad hat ja leider meißt den Preis eines Kleinwagens, zumindest den eines Kleinstwagen wie Citroen C1/Peugeot 108/Toyota Aygo...

Zu guter Letzt möchte ich dir noch ein Beispiel nennen für Motorräder die quasi ab Werk Retro sind: Moto Guzzi ! Lange stand es schlecht um diese alte italienische Marke, je schlechter es Guzzi ging, wurde gelästert, desto mehr Adler (Firmenlogo) wurden an ihren Motorrädern angebracht (ich glaube an der 1200 Sport habe ich 17 gezählt). Leider hat Moto Guzzi die schöne 1200 Sport (die hieß nur so) und die eigenmutig wirkende Bellagio (Cruiser/Softchopper-Optik, kann aber ganz prima Kurven!!!) dieses Jahr aus dem Programm genommen. Dafür kam dieses Jahr die V7 Due als Nachfolger der V7, das Motorrad das Guzzi wohl vor dem Konkurs bewahrt hat. Auch die V7/V7 Due gibt es in verschiedenen Varianten, bislang sin es 3, wobei Stone die schöne und sachliche Basis, Special die 2-Farb-Lack und Speichenrad-Variante und Racer die Variante mit Speichenrädern, Sitzbankhöcker, Stummellenkern und (pornösem) Chromtank ist. Also optisch auch wieder lecker Café-Racer, wenn auch nur Stufenführerscheintauglich 48 PS. Dafür Kardan, ein fettes Plus für Kettenpflegemuffel wie mich. http://de.motoguzzi.it/motoguzzi/DE/de/news-promo/Preise/subSections/0/text_files/file0/document/MotoGuzzi_Preisliste_04_2015.pdf

http://de.motoguzzi.it/

Die V7 ist sicher halbwegs günstig auch gebraucht zu bekommen, ist eine der beliebtesten 48 PS-Maschienen überhaupt...

So genug "Wall of Text", meld dich mal wie es bei dir weiter geht...

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  • 2 Wochen später...

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