Zum Inhalt springen

Hilfe! Brauche neuen PC zum Zocken und Streamen


Gast Ischämie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Da mein aktueller PC es wohl nicht mehr mag wenn ich mit ihm streame (Twitch), möchte ich mir einen Neuen kaufen.

Maximalbudget liegt bei 1500€. Matello und ich haben da mal 2 Stück rausgesucht und möchten eure Meinung hören welcher für diesen Zweck wohl besser geeignet wäre.

http://www.atelco.de/Intel/4gamez/6_16_1/263525/ATELCO+4gamez%21+Intel+Core+i7-6700K+%28N970-16G-SSD500%29+inkl.+GData+Internet+Security+OEM.article

http://www.atelco.de/Intel/4gamez/2_24_1/223153/ATELCO+4gamez%21+silent+Edition+Intel+Core+i7-4790K+%28N970-16G-SSD250%29.article

Danke schon mal. O:)

Ischämie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja eine fertige Kiste wäre schon toll. Am liebsten wäre uns natürlich wenn man diese dann zur Reparatur bringen kann und nicht gleich das ganze Ding postalisch versenden muss. Wir wussten das mit der Insolvenz von Atelco leider nicht. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denke schon, dass du mit rund 1000-1200 euro auskommen würdest. der einzige maßgebliche unterschied bei beiden von dir rausgesuchten kisten war ja irgendwie die größe der ssd.

wenn du nicht selbst basteln willst wäre alternate oder ggf. one.de noch ne alternative, mindfactory als versand weiß ich nicht ob die auch zusammenbau machen mittlerweile. aber da haste halt immer das problem des versands bei reklamation.

ansonsten halt zum pc laden an der ecke gehen, dort die einzelteile kaufen und für kp 20-40 eu ca. die kiste dort zusammenstecken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne Atelco nicht. Die Zusammenstellungen kommen mir auf den ersten Blick etwas teuer vor, hab mich aber auch schon länger nicht damit beschäftigt.

Falls du bei Alternate einen Fertig-PC kaufst empfiehlt es sich alle Verbindungen noch mal zu prüfen. Solltest du dir einen Rechner dort selbst zusammenstellen nehmen die zusätzlich 100 Euro für den Zusammenbau.

Vielleicht hilft dieser Thread oder er wird (z.B. von dir?) ergänzt...?

Rasczak und ein paar Andere haben tolle Bauvorschläge, dann wird aber ein Danke (berechtigt) erwartet und man strotzt nicht unbedingt mit Geduld um es mal vorsichtig zu formulieren :mrgreen:

Mit dem Einschicken wird sich heutzutage kaum mehr vermeiden lassen, so lange du keinen kleinen ("Nerd"-)Computer-Shop in der Nähe hast. Ein Bekannter von mir hatte mal irgend ne Kleinigkeit mit seinem bei MediaMarkt gekauften DELL... Das dauert dann halt ein paar WOCHEN !

Bearbeitet von Ratman_Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, generell sind die Fertig-PCs immer teurer.

Zusammenbau kann heute aber auch echt jeder, dafür gibts uns und jede Menge Tutorials.

Einschicken ist meganervig, wie Flo schon gesagt hat. Das dauert WOCHEN.

Solltest du einen der beiden kaufen, rate ich dir zum zweiten.

Der hat ein gutes Gigabyte Mobo und eins der besten Silent-Gehäuse auf dem Markt (zugegeben, Gigabyte ist meine Präferenz).

Ausserdem ist er günstiger und du kannst dir noch für das gesparte Geld ne 3TB WD Green/Blue Platte reinbauen, dann reicht die 250GB SSD für Programme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil bei Fertigrechnern liegt bei der "Garantie", die man auf das Gesamtpaket bekommt. Die ist jedoch recht unterschiedlich. Grey-Computer bietet zum Beispiel 5-Jahre Garantien an, während bei One soweit ich weiss schon 2 Jahre ein Aufpreis kostet. Das sind aber fast immer "Schicks-ein" Garantien. Kein PC-Händler der Consumer-PCs verkauft und nicht Instant insolvenz gehen will bietet bezahlbaren Vor-Ort-Service als Garantie an. Dell waren da die einzigen, die ich kannte und die auch am nächsten Tag da waren (Machen die oder andere das noch?).

Kaufst du die Komponenten und es geht innerhalb der Garantiezeit was kaputt, muss man sich mit den Herstellern rumschlagen, wo es Licht und Schatten gibt (Beispiel für Licht: Zotac, Samsung, Schatten fällt mir keins ein). Kauft man Komponenten fährt man meiner Erfahrung nach bei amazon und Alternate am besten.

Für ein Rundum sorglos Paket kauf wo ein ein, wo du Garantie für die Dauer deiner erwarteten PC Halbwertszeit bekommst. Musst dann zwar die defekten Komponenten einschicken, aber meistens funktioniert das anstandslos. Für den schlimmsten Fall auch dann immer den Karton aufheben, mit dem PC angeliefert wurde für eine Komplettrückschickung..;)

/wave

Schweijksam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun sitz ich am PC und habe etwas Zeit.

Der erste PC sollte das Gehäuse von der 2. Konfiguration haben. Das R5 hat durch die Reihe begeistert, einziger Kritikpunkt sind die fehlenden Staubfilter bei entfernten Modu Vent Abdeckungen.

Bei ausblasenden Lüftern ist das aber hinfällig. Man erhält ein hochwertiges und modernes Gehäuse mit ausreichend Platz für Laufwerke, das hilft bei der Videobearbeitung.

In beiden Fällen bin ich nicht zufrieden mit der CPU. Um mit dem Setup den freien Multiplikator der i7 CPU zu nutzen braucht man deutlich bessere Kühler als den Scythe Katana oder Alpenföhn Sella.

Entweder ein High-End Noctua Kühler, wie den NH-D15 oder eine AiO Wakü, wobei man bei der AiO in die Serien Streuungs Lotterie einsteigt. Sollte Video Streaming von vielen CPU Kernen profitieren, dann wäre

die i7 CPU dennoch zu empfehlen und einem i5 vorzuziehen, solltest du deine CPU nicht übertakten wollen, dann kannst 200 € sparen indem zu ein H97, B85 Chipsatz Board wählst und einen Intel Xeon 1231v3 einbaust.

tl;dr : CPU drin lassen und nochmal ~ 80 - 150 € für bessere Kühlung latzen oder 200 € sparen und andere CPU, Board wählen. Die 200 € könnte man dann für eine fettere Grafikkarte investieren, dann wäre vllt. auch

Streaming in 2k eine Option, oder aber Full HD mit 60 Hz+.

Sag mir welche Option dir zusagt, dann schicke ich dir eine Beispiel Konfig. Dein Fall wäre auch nicht im ansonsten guten "der ideale Gaming PC" FAQ enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die CPU brauch Maximale Leistung das ist der Grund warum der Rechner überhaupt getauscht werden muss.

Ich glaube wir bleiben bei Atelco so schlimm sieht es um den Laden auch nicht aus bevor der ganz pleite geht müssen die doch eh Töchter verkaufen.

Welchen Kühler würdest du vorschlagen von denen die sie im Angebot haben.

Und bei der Grafikkarte welche Marke am besten nehmen Gigabyte ,Msi , Zotac oder KFA² oder ist das egal.

Ich hab den PC jetzt mal ein wenig verändert obwohl ich mir beim Lüfter nicht sicher bin :-)

http://www.atelco.de/pcconfigurator/meinpc/325895

Falls noch jemand Anregungen hat wäre das sehr hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, also quasi den Vorgänger des Gehäuses vom 2. Vorschlag. Da paßt von der Bauhöhe her ein EKL Alpenföhn Himalaya2 rein, das ist ein ganz schönes Monster... Falls der auch in den R5 paßt (je nachdem ob es einen Seitenlüfter hat) kann ich den empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jopp, solange es dann atelco gibt ist das ne feine sache mit den 3 werktagen. ansonsten gibt sich das nicht viel, ob man bei nem versandhandel bestellt oder beim laden an die ecke. der einzige unterschied ist beim laden dann, dann die es einschicken und man selbst es nicht macht.

aber was ich noch nicht verstehe, warum da nen großer prozesser rein soll. das streamen sollte da nicht allzuviele ressourcen fressen. da würde ich statt nem i7 oder i5 ggf. nach nem entsprechenden xeon guggn oder wird da die intel hd grafik noch für irgendwas gebraucht? wenn du ne nvidia gpu drin hast, kannste darauf an sich verzichten.

und wenn du nen extra lüfter nimmst (mein favorit ist da immer noch der alpenföhn brocken), dann kannste da auch tray bestellen, denn die kühler und lüfter bei den boxed cpus werden dann eh nich benutzt.

ansonsten ziemlich geschmackssache, was hersteller usw. angeht. was grafikkarten angeht bin ich jemand, der sich z.b. nur gainward phantoms kauft. das hat aber mit persönlichen erfahrungen meinerseits zu tun usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch schonmal das hier so viel Hilfe angeboten wird. Gebäck bringe ich dann zu X-Mas da muss niemand extra herfahren. :D

Wir schauen uns das ganze weiterhin an. Wer weitere Anregungen hat immer her damit! Ach, neben dem Zocken und dem Streamen kommt halt hier und da noch Photoshop dazu aber mach mache ich am PC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd auf die integrierte GPU pfeifen und die Xeon Kombi nehmen, der Rest wo ich bei den Preisen zuck ist halt Geschmackssache. Ich brauch kein super duper managment case wenn ich da mal alle 2 jahre dran rumschraub, da tuts auch nen sharkoon für 30.

Graka kannste einfach direkt die EVGA passend nehmen, spart insg. auch fast 100. Dafür auf die CPU, auch den xeon, aus jeden Fall einen custom. Wenn Du nicht taktest ist der Ben Nevis mein Favorit da recht leicht, super leicht montiert und günstig. Ansonsten halt die grösseren bereits angesprochenen fürs taken (Dann aber nicht den Xeon).

Atelco wurdest Du mehrach gewarnt bereits. Bei nem involventen Laden wegen der langen Garantie bestellen ist schon ein wenig .... grade wenn ich dann die Preisdifferenz z.B. zum kürzlich diskutierten Xeon Build sehe ... weiss nicht, also für 400+ Schleifen schick ich auch gerne mal ein Teil ein oder frag im lokalen PC Laden ob die mal schaun ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder kommst auf nen schönen Abend bei den Gobbos vorbei. Insbesondere Mittwochs ist hier geballte Schrauberpower ;)

Ich würde einen der Builds von Rasczak nehmen und zusammenbauen (und nein, ich kein Fanboy von Ihm, er mag aber offensichtlich wie ich kein Bling Bling und irrationalen SchwanzusLongus an Rechenknechten ;)).

Garantie: bei Amazon mit Prime einen Ersatz bestellen (lassen) nach 2 Wochen, wenn der Fall geklärt ist zurückschicken :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ben Nevis wird auch sehr oft empfohlen, ist in Punkto Preis / Leistung sehr gut, mit der Xeon 1231v3 zusammen ideal.

Das R5 ist qualitativ sehr gut, der Support verschickt Ersatzteile direkt aus Deutschland. Ein weiteres + wäre die integrierte Lüftersteuerung und zum Teil auch die Schalldämmung und Staubschutz.

Ich würde es mal hiermit probieren : http://geizhals.de/eu/?cat=WL-595437&wlkey=7b09e3f8696f579eee9ab6f1d5456605

200 € weniger als der Atelco PC, dafür größere Grafikkarte. Habe Nvidia gewählt, da hier keine Wünsche geäußert wurden, ansonsten würde ich wohl eine Radeon 390x empfehlen, dann aber vielleicht ein Ticken nach oben

gehen mit dem Netzteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn die Gobbos in der Nähe sind wäre das doch ein super Angebot.

Die Prime Methode ist fies (für den Händler) aber interessant :D

Insbesondere, wenn man seine Komponenten bei Amazon bestellt, machen die es sogar von sich aus. Schicken sofort das Austauschteil raus und du schicktst das defekte zurück. Hatte ich sogar nach fast 2 Jahren mit einem defekten LED-TV. Und für den Service zahle ich auch gerne mal paar wenige Euro mehr, als bei irgendwelchen anderen bisweile dubiosen Shops billigbillig zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Build von Proto sieht solide aus und ist gar eine GPU Klasse höher.

@gobbo ajo bei grossteilen mach ich das auch gerne, aber so pc komponenten sind auch bei nem verchecker wie mindfactory und co schnell ersetzt. Gut, ich hab hier genug Ersatz rumliegen das ich nicht auf dem Trockenen liege solange, das ist natürlich ein Bonus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.