Zum Inhalt springen

Kennt sich wer mit Kaminöfen aus?


Carn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Warscheinlich das falsche Forum, aber ich frag trotzdem mal.

Kennt sich jemand gut mit Kaminöfen aus?

 

Wir heizen bei uns ausschliesslich mit Ofen im Winter + eine Elektrosparheizung damit die Temperatur nicht zu sehr absinkt wenn wir nicht da sind. Wohne in einer Art Garten/Ferienhäuschen mit 2 Etagen, Spitzdach und ca. 40-45m², recht schlecht gedämmt oben.

Wollen uns nun doch nen neuen Ofen holen und habe den hier gefunden: http://www.justus-kaminofen.de/produkte/kaminoefen/kaminofen-sylt

Ofen sollte recht viel Speichermöglichkeit haben (sofern das bei einem Kaminofen möglich ist), darum ist die Wahl auf den getroffen, weil das in der Preisklasse der mit Abstand schwerste ist. Selbst bei doppeltem Preis habe ich keine schwereren gefunden.

Den Ofen hab ich dann vor ein paar Tagen zufällig im Baumarkt gesehen, macht eigentlich einen guten Eindruck, allerdings hat mich die extrem winzige Ascheschublade ein wenig überrascht und die Brennkammer ist auch recht klein.

Hat da jemand Ahnung von oder kennt zufällig den Ofen? Am Donnerstag fahren wir mal zu nem Fachhändler und informieren uns nochmal, im Baumarkt hatte der Service absolut keine Ahnung von Öfen ,)

 

lg

Carn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin absolut kein Profi, aber mein Dad hat welche selber gebaut und daher weiss ich das Schamott sehr gut die Wärme speichert. Der baut allerdings auch etwas "massiver". Nicht so ein Fertigstandteil :)

Wenn da der Ofen am Nachmittag 4-5h lief reicht das bis am nächsten Morgen (dann möchte man im Bad aber shcon wieder zuheizen) und die haben Haus ~100qm.

Oh und was immer wieder aufgefallen ist, wenns länger schick aussehen soll, dann ists besser möglichst wenig Metall zu sehen, bzw. kein lackiertes. Das platzt nämlich unheimlich gerne ab, so schnell kannste gar nicht nachpinseln, auch mit den Speziallacken.

Ansonsten kann ich Dir nicht viel mehr zu sagen, denke der Fachhändler macht auf jeden Fall Sinn bei sowas. Muss ja auch alles abgenommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Ahnung von Kaminöfen!

Doch wenn ich mich an meine Lehre im Glasbereich erinnere kann ich Raschi Recht geben was die Wärmespeicherung von Schamott-Steinen im Brennraum/Abgastrakt angeht. Ich meine mich erinnern zu können das z.B. Kachelöfen einen Recht kleinen Brennraum haben, die Abgase jedoch durch eine Schamott-Schlange gehen sowie jede Menge Steine direkt über dem Brennraum sind um so aufgewärmt zu werden für die Speicherleistung. Bei den Glasschmelzwanne gibt es z.B. eine Rekuperations- und eine Regenerationstechnik. Bei letzterer stehen 2 große Kammern neben der Schmerzwanne die komplett aus einem Schamott-Gittergeflecht bestehen. durch diese Kammern werden im 10-30-Minuten-Wechsel Abgase und Ansaugluft geführt um Letztere zum Energiesparen vorzuwärmen. Und das sind einige hundert °C...

prod_schmelze1.jpg graph5_waste_heat_recycling-de.jpg

Der von dir gepostete Ofen hat ja nun eine Specksteinverkleidung. Kann mir schon vorstellen das die was bringt im Verhältnis zu welchen ohne. Doch es heißt nicht umsonst "Blende"...

Bearbeitet von Ratman_Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben schon ~ 15 Jahre einen Kaminofen und vor ca einem Jahr einen neue gekauft...

So einen in dieser Art: https://www.schornsteinmarkt.de/kaminofen-termatech-tt20rs-heat-storage-mit-specksteinverkleidung--5-kw--schwarz/product/4932/2/185/217&product_identifier=SMS01-620HS_4932?utm_source=Google_Shopping&utm_medium=CPC&utm_campaign=Preissuchmaschine&gclid=CO3rweK9idACFe0Q0wodhPsELg

 

Wichtig ist:

Soll er direkt viel Wärme ausgeben? oder lieber länger brauchen aber dafür mehr halten bzw über lange Zeit abgeben?

Es gibt heute so einen Verbundstoff der ähnlich ist wie Schamott und andere Wärmespeicher Steine  welche für viele öfen (im inneren oder unter Verkleidungen) eingebaut wird. Der sieht fast aus wie ein Zementstein - aber ist sehr schwer.

Ich habe bei uns in die obere Kammer zwei solche Teile eingebaut (ca 200€ pro Stück extra) aber die halten locker 5-8 Stunden extra wäre und geben echt viel ab. Über den extra Lüfttungsschlitzen für die Teile hast du das gefühlt da darunter eine Heizung ist -- so viel wäre strömt da raus....

 

Dann musst du einen hohen NG haben - sonst verballerst du nur Holz für nichts....

Das sieht aber wieder anders aus wenn du einfach mal  " alles verbrennst was da ist" Dann geht es eher um Masse statt klasse.

 

Nach langem hin und her bin ich bei der Marke Heta (ein Däne) hängengeblieben weil die von der Preisleistung gut sind und im mittleren Preisbereich sind.

Mehr geht immer......

 

Die haben z.B. fast komplett luftdichte Öfen und dadurch eine sehr gute Verbrennung.... nach 2 Wochen (nur Buche heizen) habe ich eine halbe Aschewanne voll..... und wir heizen den ganzen Tag.

 

Vielleicht willst du ja auch noch Wasser mit erwärmen ...... das gibt es ja auch noch .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir heizen selber seit über 20 Jahren mit einem Justus Holzofen im zentralen Wohnbereich und haben mit der Marke gute Erfahrungen gemacht!

Soweit ich das verstanden haben hat sich die Bauweise bei der Marke auch über die letzten Jahrzehnte verändert, weil man sich an neue Abgasnormen anpassen musste. Wir haben ne vergleichbare Bauweise wie der hier: http://www.justus-kaminofen.de/produkte/kaminoefen/kaminofen-vegas

Nur deutlich schwerer, mit einer Sekundärluftklappe die als Zugang zum Aschefang dient unter der Brennkammer, die scheint es bei allen neueren Justsus Öfen auch nicht mehr zu geben.

 

Wir haben das Schamott in den letzten 20 Jahren 1 mal komplett gegen ein schwereres, etwas dickeres ausgetauscht und erzielen damit extrem zufriedenstellende Heizwerte für einen 5 Räume unfassenden Wohnbereich im Erdgeschoss.

 

Die Ausführung Sylt sieht jetzt auf dem ersten Blick für die Langzeitspeicherung von Wärme sehr gut dank seiner Steinverkleidung aus, normalerweise ist da aber auch erstmal die Verkleidung mit zu erhitzen und das braucht erstmal Energie. Fakt ist auf jeden Fall das sich die Bauweise bei Justus komplett verändert hat und nicht mehr mit dem unsrigen vergleichbar ist.

Bearbeitet von Mordegar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Rückmeldungen :)

@Master, was meinst du mit " Dann musst du einen hohen NG haben - sonst verballerst du nur Holz für nichts.... " also "NG" ?

Ja das mit den Wärmespeichern ist mir bekannt und hab mir das auch schon überlegt. Frage mich halt ob 50kg Wärmespeicherstein mehr bringt als 100kg Speckstein...

Ich brauche nen Ofen der möglichst lange Wärme hält und will damit nur heizen, kein Wasser erwärmen oder so, wenn es etwas länger dauert bis es warm ist, ist das auch nicht schlimm.

Der Ofen den du gepostet hats finde ich schon gut, da gibts einige vollverkleidete Specksteinöfen wie den, allerdings ist das außerhalb meines Budgets. Der Thermatech den du gepostet hast ist da schon einer der absolut günstigsten, sonstt liegt man meiner Recherche nach so bei 3500€+.

Möchte eigtl. ungern viel mehr als 1500€ ausgeben, bei einem sehr guten Argument evtl. max. 2000€

 

Heta hab ich keine Preise zu gefunden, aber mir warscheinlich auch leider zu teuer ,)

 

In vielenm Öfen ist die Brennkammer statt mit Schamotte mit Vermiculite ausgekleidet, keine Ahnung ob das schlecht ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Vermiculite ist wohl das "neue Schamott". Also eine Weiterentwicklung. Edith: Teure natürlich vorkommene Alternative. Wenn Du wirklich LANGE Nachwärme haben willst wirst Du um sowas wohl nicht herumkommen.

NG ist der Nutzgrad denke ich, also quasi der Wirkungsgrad. Also quasi wie der Spritverbrauch beim Auto. Ich bin wie gesagt kein Ofenprofi aber meine Physikkentnisse würden mir sagen das es daran liegt wie die Luft geleitet wird (also wieviel Wärme Du aus dem Kamin rausbläst) und die thermische Isolierung/Aufnahmefähigkeit/Speicherung, womit wir wohl wieder beim "Speicherstein" sind. Alles an Wärme das nicht darein geht ist für Deine Zwecke grösstenteils verloren - entweder warme Luft überm Dach oder halt die direkte Hitze durch Metall/Glasfront (die man natürlich auch will für schnelle Wärme, aber halt nix ist für lange Wärme).

Bearbeitet von Rasczak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@carnage

https://www.mydealz.de/deals/moderner-kaminofen-aduro-71-bei-toom-999eur-ca-179eur-unter-hornbachpreis-860172

So ein Zufall das so ein Schnapper grade jetzt auftaucht :D

Ich empfehle den aber nicht weil ich immer noch kein Kaminprofi bin, aber der Preis ist gut,also für genau diesen Ofen ... >30% :D

Bearbeitet von Rasczak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ja also der NG ist der Nutzungsgrad oder Wirkungsgrad.

Die Steine für die wärme Speicherung sind die aus Vermiculite - ich bin nicht mehr auf den Namen gekommen. Die Teile sind wirklich sehr gut.

Die Baumarktöfen haben fast nie einen wirklichen NG über 80% -- ich habe einen sehr guten mal im Baumarkt gekauft -- der hatte laut Typenschild 12kW (Raumheizvolumen von 120m²)

Aber als der Schonsteinfegermeister zur Abnahme da war sagte er mir das der das niemals hat.

 

Jetzt habe ich den oben gezeigten der "nur 8kW" hat - der macht aber locker das EG und das OG warm.

Die Öfen die richtig teuer sind kannst du oft als Ausstellungsstück oder so zum halben Preis kaufen.....

 

Zu deinem oben schlecht gedämmt kann ich dir auch von mir aus empfehlen Styrporplatten doppellagig auf den Boden deines Spitzbodens zu legen - im Verbund mit einer Folie dazwischen. Ich habe das bei uns mal gemacht weil ich noch keine Lust/Geld hatte das Dach auszubauen und im Winter mal einen Wärmebildkamera an die Decke gehalten

Vorher Decke im Winter:     16 grad (zieht sehr viel wärme raus...)

Nachher                       :    19 grad

 

Kosten für das Styropor --> 150€ + 25€ Folie und fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. War gestern bei einem Fachhändler, allerdings war es sehr ernüchternd und hat mich eigentlich nicht weitergebracht ,)

So ein Austellungsmodell eines hochwertigeren Ofens hätte schon was, da würd ich dann auch doch evtl. etwas mehr ausgeben. Allerdings erstmal finden so etwas.... Im Internet wohl eher schwierig, oder gibts da auch Internetseiten für? Hab da nichts gefunden. Vielleicht ruf ich mal nächste Woche ein paar Hersteller und Händler an und frag da mal nach.

 

Wärmebildkamera hab ich auch mal überlegt um zu schauen wo am Meisten Wärme weggeht. Kann man sich so etwas im Baumarkt ausleihen?

Für die Dämmung gibts auch so Dämmtapeten, das hatte meine Frau vorgeschlagen, die sind auch nicht so teuer. Allerdings hät ich bei so Dämmungsgeschichten bisl Angst dass es dann doch schimmelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der kleinste Bullerjahn ist da grad im Angebot für 1,7k inklusive Versand, jedoch ohne Podest. Schamott/Speichersteine hat dieser dann nicht viel, die sprechen da von bis zu 5 Std. ... Aber diese Freeflow-Technik macht sicher sehr schnell sehr warm, so das die Heizleistung selber sicher sehr gut ist... Warme Luft steigt nunmal nach oben, also viele Rohre um den Ofen rumbasteln, der saugt sich die Kaltluft zum erwärmen so selbst an. Pfiffig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dir aus erster Hand sagen, dass die Standard-Öfen, die keine Verkleidung aus Speckstein etc. haben relativ schnell warm werden und die Bude gut heizen, aber sobald das Feuer aus ist auch relativ schnell wieder abkühlen. Entsprechende Steine am Ofen sind meiner Meinung nach eine gute Sache, gerade wenn du das Teil vorm Pennen gehen nochma vollhaust haste meist am nächsten Morgen noch etwas Restwärme.

Allerdings haste da auch wieder das Problem, dass die blöden Steine sich halt auch irgendwann schrotten, somit haste nen höheren Wartungsaufwand für den Ofen. Wo wir gerade bei Wartung sind, der Schornsteinfeger sollte dich dann auch öfter besuchen kommen, da erfahrungsgemäß etwas mehr Ruß produziert wird.

Zum Thema Wärmebildkamera bzw. Thermografie bzw. Energieberatung kann ich dir empfehlen, dich an deinen Energieversorger zu wenden. Da haben viele entsprechendes Personal das sich auskennt und dir weiterhelfen kann oder aber es gibt Kooperationspartner. Ich weiß z.B. das mein Arbeitgeber das anbietet, allerdings nicht kostenlos. Kosten darfste mich aber nich fragen, irgendwas von 150 - 450 oder so in dem Rahmen dürfte sich das ca. drehen. Ohne Gewähr :)

Edit: oder du stellst, sofern möglich, deine komplette Heizung auf Holz um. Nen kleines BHKW für die Privatbude, da haste dann gleich noch eigene Stromproduktion beim heizen ;)

Bearbeitet von Kneipi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schornsteinfeger um die Ofenwahl vorher abzuklären kommt erst in 1 1/2 Wochen, da kann ich mir noch ein paar Ofenmodelle ausschauen und vormerken, vielleicht find ich ja noch was gutes.

Soweit nochmal danke für die Infos und Tips, allerdings hab ich wohl vergessen zu erwähnen dass ich nur zur Miete wohne, teure Dämmgeschichten, Heizungen oder so kommen da nicht in Frage. Nen Kaminofen kann man ja mitnehmen wenn man umzieht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heute morgen endlich angeschlossen und angefeuert...

Nach ca. 15 Minuten hab ich fast nen Schock bekommen als der auf einmal oben überall in den Raum gequalmt und das fast eine halbe Stunde lang. Hab alle Fenster aufgerissen in der Zeit. Mir ist dann eingefallen dass das wohl irgendeine Beschichtung, Lack, oder sontswas was noch im Ofen ist ist. Und was dann noch ausdampfen muss wenn der Ofen das erste Mal heiß wird.

Erinnere mich, dass ich so etwas auch irgendwo in einem Kaminofenforum gelesen habe.

Jetzt qualmts auf jeden Fall nicht mehr und der Ofen zieht gut (mir fast schon zu gut...).

Ich schreib nächste Woche nochmal wie das Heizverhalten ist im Gegensatz zu vorher, das muss sich erst noch herausstellen.

 

Aber das das so aufwendig ist den Ofen ins Haus zu bekommen und aufzustellen hätte ich nicht gedacht -.-

Ofen draußen auf der Palette auseinanderbauen, also die seitlichen Steinplatten und die obere ab. Die obere kann man zu 2. gut heben, kein Problem. Die seitlichen wiegen geschäzt 80 Kilo und sind extrem, unhandlich, einfach glatte dicke Steinplatten wo man nirgends reingreifen kann. Die abzumontieren und drinnen im Haus wieder an den Ofen zubekommen, das hat locker insgesamt 2 Stunden gedauert.

Und die muss man abmontieren, weil ich keine 300kg auf einer normalen Sackkarre geschoben bekomme, geachweige denn dass ich mich trauen würde die überhaupt zu schieben ,)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der Ofen heizt gut und schnell und ist sehr einfach anzuzünden im Vergleich zum alten. Brennt alles super ab und hab keinerlei Probleme damit.

Die Speicherwirkung der Steine haben wir bis jetzt noch nicht wirklich gut ausreizen können. Denn damit die Steine richtig heiß werden, muss man den Ofen schon sehr ballern lassen und bei unserem kleinem Häuschen wirds dabei schnell mal 27C oder mehr ,)

Allerdings im Vergleich zum alten Ofen - da haten wir morgends wenn es richtig kalr war manchmal so 12C und jetzt eher so um die 16C.

Denke wenn man den Ofen lange voll anheizt, das die Steine dann schon sehr lange speichern und Wärme abgeben :)

Für den Preis kann ich echt nicht meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.