Zum Inhalt springen

GraKa Kauf...1070 oder 1080?


ZaPsTeR96
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hoi Leutz,

 

spiele mit dem Gedanken mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Jetzt stellt sich mir die Frage, soll ich mir eine 1070er oder eine 1080er kaufen...und wenn das geklärt ist, welcher Typ? Ich tendiere immer zu Asus :)

 

Mein System beherbergt:

Asus Z87-A

Intel i7-4790

16MB Ram

und im Moment noch eine GTX760

eine SSD ist am Start 256GB wird aber noch ein grosses Schwesterchen mit 500GB bekommen.

 

 

Grüsse Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer:
Preis? Anwendungsbereich? Besondere Wünsche?

EDIT:

http://www.videocardbenchmark.net/gpu_value.html

http://www.videocardbenchmark.net/high_end_gpus.html

Wenn für eine GPU entschieden google fragen nach Tests/Benchmarks verschiedener Referenzdesigns. Hersteller ist wumpe, wenn die Specs der entsprechenden Karte schwächer sind und/oder teuerer.

Bearbeitet von alaeya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn 1070 dann empfehle ich Palit Jetstream oder Gainward phoenix.

1080 bzw. 1080 Ti macht sinn bei 4k mit 144/120hz Monitor.

Apropo man empfiehlt keine Hersteller sondern Produkte meiner Meinung nach.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ne msi 1080. sehr sehr leise, selbst unter vollast - das war mir das wichtigste.

dass die alles aktuell am markt bei full hd auf ultra hernimmt ohne auch nur den lüfter höher zu drehen ist ein nettes feature. ;)

wenn du das geld hast und die frage eh schon im raum steht, kauf dir ne 1080, die ist einfach nur brachial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer 1080 kannst du dir 4K mit stabilen 60 FPS (Ultra Settings) abschminken.

Mein System ist deinem recht ähnlich, außer dass ich eine 4790k CPU laufen habe.

Ich hab sowohl eine GTX 1070 als auch eine 1080 getestet, mit 4K und 2K und mich schlussendlich für eine Zotac Geforce Gtx 1080 AMP! extreme Edition in Kombination mit einem 2K-Monitor entschieden. Mit Ultra Settings gehen da 70-80 FPS (Getestet in Watch Dogs 2, Rise of the Tomb raider und Wildlands).

Dank der Preissenkung der NVIDIA Karten bekommt man die Zotac für ca. 600 €.

Die Leistung der ZOTAC ist hervorragend durch Werks OC und die Karte ist leise, da die Lüfter nur nach Bedarf hochdrehen. Allerdings ist das Ding ein Riesentrümmer (34 cm), weswegen man Platz im Gehäuse braucht. Zusätzlich bietet Zotac bei Registrierung der Karte +3 Jahre Garantie.

Solltest du "zukunftssicher" und in 4K investieren wollen, würde ich entweder in eine 1080ti investieren, noch eine Grafikkartengeneration oder Vega abwarten.

Gesendet von meinem PiPBoY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich denke Smeyk hat es gut zusammgefasst.

Ich würde nur auf Vega warten in der Hoffnung, dass die Nvidia Karten nochmals günstiger werden oder Nvidia sich endlich genötigt sieht GPUs mit HMC2 zu veröfffentlichen.

Bei Vega habe ich Angst, dass es ähnlich wie bei Ryzen an meinem Bedarf vorbei entwickelt ist und mit Kinderkrankheiten bis zur 2. Generation zu kämpfen hat.

Da mein Ziel VR + Supersampling ist: 1080 Ti und ich frage mich nur noch welche ich nehme: eine mit Herstellerdesign oder lieber eine Founder Edition, um alsbald auf OC mit Wasserkühlung wechseln zu können (Layout entspricht Titan X).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.