Zum Inhalt springen

Suche gutes (Fantasy-)Buch


Gast Daxov
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Einen Dank nochmal für all die Tips/Hinweise. Ich hab mir heut für den Anfang Drachenbeinthron von Ted Williams besorgt. Für die Zukunft sollte ich dank euch auch weiterhin gut versorgt sein. :D

Dune 1 fand ich einfach Klasse. Leider hat sich bei mir Band 2 schon streckenweise schon ziemlich gezogen und beim Band 3 war für mich die Luft dann raus.

Von mir auch mal einen kleinen Vorschlag: "Das Lied von Feuer und Eis" von George R.R. Martin. Meiner Meinung nach einfach genial, wobei die Fantasyeinflüsse erst im Laufe der Bücher immer stärker einfließen. Jedes Kapitel ist aus der Sicht eines anderen Charakters geschrieben. Klingt komisch? Lies sich aber dennoch gut. Als Warnung: In den Büchern geht es immer wieder hart und brutal zu. Auch *hust*Sex*hust* ist kein seltener Gast. Also nix für Zartbesaitete. Der klassische Fantasygehalt ist besonders zu Beginn sehr dürr. Keine Feuerball schleudernden Magier, keine Orks, Elfen, Zwerge etc. Stattdessen Eunuchen, Wölfe, Gift und jeder zweite Mann neigt zur Kahlköpfigkeit. :D Trifft vielleicht auch nicht jedermann Geschmack. Dennoch ein wirklich toller Fantasy-Epos (deutsche Version 6 Bücher, engl. Originalfassung nur drei Romane). In diesem Sinne: "Winter is coming".

Edit:

Die Nebel von Avalon fand ich ok. Las sich teilweise etwas zäh, dann aber wieder packend. Und ich mochte die andere Darstellung der Arthus-Sage mit der alles andere als bösen Morgaine und den Zusammenprall von alter und neuen Religion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Eisenfaust

Ich habe auch mal angefangen das "Das Lied von Feuer und Eis" zu lesen.Aber gerade das dauernde wechseln der Hauptpersonen usw kann ich überhauptnicht leiden.Genausowenig mag ich extreme Zeitsprünge.

Ist also leider nicht das richtige für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich Eisen´s erstem Post nur anschliessen:

DAVID EDDINGS ist einfach richtig schön geschriebene Fantasy... und die Belgariad und Malloreon Saga sind auch bei mir schon zieeeeeemlich abgewetzt :)

Mir hat bisher alles gefallen, was ich von ihm gelesen habe...

Wenn Du mit dem Drachebeinthron durch bist, kann ich Dir auch noch die Earthdawn-Romane ans Herz legen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur die bücher

die zwerge

der krieg der zwerge

und die orks empfelen.

das mit den elfen is mir zu lahm die machen als mit ihren bäumen rum^^

salvatore mag ich net der hat n star wars buch geschrieben indem chewbacca stirbt^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An all die Tad Williams Fans: Lest Otherland! Spielt in der Zukunft mit virtuellen Welten und allem drum und dran. Ich hab auch die Drachenbeinthron-Story gelesen und ich steck grad im letzten otherland. Sehr feiner Autor.

Da wir ja jetzt schon in der Cyber-Punk-Ecke sind: 52 Shadowrun-Bände zieren mein Regal. Super Spiel, super Romane (mit Ausnahmen)! William Gibson ist als Vater des Genres natürlich wegweisend mit Neuromancer, Biochips und Mona Lisa Overdrive. Wahrlich keine leichte Kost, aber dafür umso besser.

Und jetzt mein ultimativer Fantasy-Spezial-Tipp:

Die Chroniken der Drachenlanze von Margret Weiss und Tracy Hickman!

High-Fantasy vom aller-feinsten und von Millionen Lesern auf der ganzen Welt (echt) bestätigt!!! Unbedingt zuschlagen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salvatore mag ich net der hat n star wars buch geschrieben indem chewbacca stirbt^^

Hmmm... solltest Du nur seine Starwars-Bücher gelesen haben so empfehle ich Dir wirklich dringendst mal die Dunkelelfensaga anzutesten beginnend mit "Der dritte Sohn".

Meine Frau hat mir von Salvatore auch drei Starwarsbücher geschenkt, die habe ich nach den ersten 50 Seiten ins Regal gepackt! Nicht weil ich Science fiction nicht mag sondern weil die meiner Meinung nach grottenschlecht waren.

Zwischen Fantasy und Science Fiction liegen bei Salvatore Welten, hehe...

Ghreg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Mal wieder den Thread auskram. Ich suche nämlich auch wieder Bücher, aber jetzt mehr ebooks.

Auf meiner NochzuLesenListe: Heitz, Georg R.R. Martin.

Ich habe jetzt mal Trudi Canavan "die Gilder der schwarzen Magier" und Sonea gelesen und hab diese Bücher verschlungen. Es liest sich sehr einfach.

Bin auch mal wieder an SciFi interessiert.

Otherland als Hörbuch ist das beste was ich bis jetzt gehört habe.

Ich habe fast alle Bücher von Tad William, Feist, Salvatore, Goodkind und Brooks.

Bearbeitet von beezleBug
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier mal meine all-time-favorites die, soweit ich es finde, eigentlich Pflichtlektüre für Fantasy-Fans sein sollten..;)

Farmer: World of Tiers Zyklus (Welt der tausend Ebenen, Welten wie Sand, ...)

Zelazny: Die Prinzen von Amber (Der Originalzyklus)

Moorcock: Der ewige Held-Zyklus (vor allem Elric von Melnibone und Prinz Corum)

Weiss/Hickmann: Die Vergessenen Reiche (nicht verwechseln mit forgotten realms) im orginal der death gate zyklus

Erikson: Das Spiel der Götter (extrem epic!), sind 13 Bände und beginnt soweit ich weiss mit die Gärten des Mondes oder so

Brooks: Die Shannara-Bücher, eher einfach und etwas klischeehafte Kost, aber schön zu lesen

Howard: Conan (das gibt es eine Neuauflage mit ner Zusammenfassung)

K.E. Wagner: Das Buch Kane und Kane der Verfluchte

Fritz Leiber: Schwerter im Nebel (Fafarhd und der graue Mausling)

Meaney: Tristopolis

Harris: Die sieben Zitadellen

Eddings: Die Belgarath und Polgara Lebensgeschichte (nicht das Belgarion-Zeugs)

Stackpole: Die Sage der verlorenen Welt und Düsterer Ruhm

Forster: Bannsänger Zyklus

Das sind die Bücher die ich mindestens 2x gelesen habe...

/wave

Schweijksam

Hallo Druckis!

Da ich mit meiner letzten Bettlektüre "A Song of Fire and Ice 3: Storm of Swords" von George R.R. Martin durch bin und der nächste Teil wohl noch zwei Monate auf sich warten läßt, suche ich nun nach anderen lesenswerten Büchern. Vielleicht könnt ihr mir da das eine oder andere empfehlen.

Ich suche momentan vorzugsweise Fantasybücher (gerne auch Epen), die vielleicht nicht ganz stereotyp sind, also nicht supergut gegen abgrundtief böse, schillernder Held gegen tyrannischen Herrscher etc. Naja bisschen schwer zu beschreiben. Irgendwas in einer mittelalterlichen Welt vielleicht. Als Kontrast könnt ich mir auch mal vorstellen, etwas in einem dunklem Zukunftsszenarion zu lesen, alla Blade Runner.

Na dann. Mal raus mit euren Vorschlägen. :D

Ach ja, englische Texte schrecken mich nicht ab. Also wenn ihr etwas als englisches Original kennt, raus damit. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Otherland als Hörbuch ist das beste was ich bis jetzt gehört habe.

Hörbuch hab ich zwar nicht, aber die Bücher waren top.

Ansonsten:

Dmitry Glukovsky: Metro 2033 und 2034

Sergej Lukianenko: Labyrinth der Spiegel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch meine Science Fiction All-Stars:

Farmer: Flusswelt-Zyklus

Eigentlich alle Bücher des Star wars expanded universe

Hamilton: Commonwealth Saga, Armaggedon Zyklus

Green: Todtstelzer Saga

Baxter: Multiversum Zyklus

Weber: Honor Harrington Saga, Nimue Alban Zyklus

Balmer: Ryder Hook Zyklus

Forster: Die ganzen Flinx und Piep Geschichten

Dan Abnett: Eisenhorn Zyklus (ausn W40K Universum)

Bordage: Krieger der Stille Trilogie

Anderson: Saga der sieben Sonnen

Stableford: Saga vom Raumpiloten Granger (oder wars Grainger?)

Aspirin: Chaos Company Trilogy (was zum schmunzeln)

Simmons: Hyperion Gesänge

Herbert/Anderson: Legende des Wüstenplaneten (quasi die Vor-Vorgeschichte - auch wenn Dune-Puristen da abwinken, ich fand die sehr lesenswert)

Die Shadowrun Bücher fand ich so die ersten 15 Bände ziemlich gut, danach haben sie die Autoren zu stark verzettelt und zu viele übergreifende Handlungsstränge aufgemacht imho

Stephenson. Snow Crash

Noch ein Nachtrag zur Fantasy: Für die WoW Fans sei die Trilogie Krieg der Ahnen von Knaak ans Herz gelegt.

Pratchett taucht bei mir nicht unter Fantasy auf. Groß A'tuin ist Realität und ne ganz eigene Sparte für sich...WEHE ES WIDERSPRICHT WER....;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui, Extrem-Necro. :smile:

Kann unter anderem auch die schon erwähnte Wheel of Time-Reihe von Robert Jordan empfehlen. Leider ist der gute Mann 2007 verstorben, sein Werk wird aber durch Brandon Sanderson weitergeführt/vollendet (ein Band fehlt noch).

Außerdem finde ich noch die "Malazan Book of the Fallen"-Reihe von Steven Erikson ganz brauchbar. Ist allerdings sehr episch mit hunderten von Charakteren. Habe kürzlich mit dem neuten Band "Dust of Dreams" angefangen, nachdem der schon über ein Jahr bei mir rumlag und dachte mir nach Lesen der ersten Seiten "WTF". Musste den Großteil der Charaktere erst einmal googlen, um mir wieder einen Überblick zu verschaffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"warhammer - die abenteuer von gotrek und felix" find ich gut.

wechseln zwischen lustig und spannend, sind aber teilweise recht blutrünstig wenn gotrek mal wieder den heldentod sucht.

gut geschrieben ausserdem; insgesamt nicht ungemein anspruchsvoll aber kurzweilig, da sich die geschichte über die bücher weiter entwickelt.

bin jetzt bei band 4 oder so; "der hort des drachen" war leider so dünn, den hab ich in zwei tagen nebenbei in der bahn weggeraucht.

(ich lese allerdings auch extrem schnell...)

aber die ersten bände bis "die chaoswüste" sind echt gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nach Jahren des Wartens hat G.R.R. Martin den nächste teil von "A song of ice and fire" endlich fertig.

http://www.georgerrmartin.com/if-update.html

Release soll Anfang Juli sein, das Manuskript für "A Dance with Dragons" hat mehr als 1600 Seiten was sogar den bisher umfangreichsten Teil "A Storm of Swords" nochmal toppt.

Ich selbst lese im Moment "Wheel of Time" bin aber erst beim 5. Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Jahren des Wartens hat G.R.R. Martin den nächste teil von "A song of ice and fire" endlich fertig.

http://www.georgerrmartin.com/if-update.html

Release soll Anfang Juli sein, das Manuskript für "A Dance with Dragons" hat mehr als 1600 Seiten was sogar den bisher umfangreichsten Teil "A Storm of Swords" nochmal toppt.

Das hat nun wie lange gedauert, 5 Jahre? Na hoffentlich gilt hier "Was lange währt...".

Übrigens wird/wurde "A Song of Fire and Ice" gerade verfilmt und läuft bei HBO als Serie. Gar nicht mal schlecht, wenn auch die Story bisher noch nicht allzu viel Fahrt aufgenommen hat (nach drei Episoden auch nicht so verwunderlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stinki, zockst du eigentlich momentan irgendwat?
Nee, momentan gibts eigentlich nix, was mich in Euphorie versetzen würde. Naja, aber vielleicht dann Planetside Next? Mal sehen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.