Zum Inhalt springen

Massenpanik bei Loveparade


Gast Bauerranger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

krass... die sagten grad es waren 500.000 Menschen für die "Demonstration" angemeldet, das Gelände war geschaffen für 250.000 Menschen und da in Essen 1,6 Mio Menschen kamen, musste man nicht wirklich viel rechnen. Der Druck für die Stadt diese Party in die eigene Stadt zu holen aus Prestige gründen war so hoch, das die alle Sicherheitsmaßnahmen vernachlässigt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin froh das es sie nie mehr geben wird weil sie mit der eigentlichen Musik so gut wie nix mehr zu tun hat und das sowas was passiert ist, nicht mehr passieren wird.

80% No Name Dj's auf Karnevalswagen bei absolut unterirdischer Soundquali.

fixed.

was du da schreibst ist aber so nicht richtig.

mag sein, daß es die letzten paar jahre so war; dann aber deswegen, weil es eben eine "massenveranstaltung" geworden ist.

die erste lp auf der ich war, war eben eine kleine 200k leute sache, bei der es überhaupt nicht um plus oder minus gewinn ging.

damals war es wirklich noch eine demonstration, und zwar von gemeinschaft und friedlichem zusammensein mit musik.

da war jeder dj noname, weil es keine stars gab, und wenn dann nur szenebekannt.

westbam, dr motte, hardyhard etc habe ich mehrmals persönlich getroffen (auf wagen/parties/etc.) und ich weiß was lp war und nun geworden ist.

den ganzen hype haben die plattenfirmen und vor allem die radiosender gemacht.

also bitte - wenn, dann auch anständig kritisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@phash

oha hab mir gerade meinen vorletzten post durch gelesen und verstehe ihn selber nicht ^^ gut das ich weiß was ich damit sagen wollte

um es kurz zu halten

da ich ja aus duisburg komme und die veranstaltung nichtmal 3 km von meiner wohnung endfernt war

hat man im vorfeld der loveparade viel mitbekommen

is wurden von feuerwehr und selbst von den johanitern petitionen rumgereicht um dafür zu sorgen das der alte güterbahnhof nicht als veranstaltungs ort ausgewählt wird

es gab sogar demos dagegen

naja wie man sieht hat es nicht gebracht und 19 menschen haben für die gier ihr leben gelassen

und naja den verletzten kann man nur wünschen das sie schnell wieder gesund werden

@ DerUnf4ssbare

ein hoch auf den komerz dank medien sind die meisten veranstaltung nurnoch sorry für den vergleich kühe die es zu melken gild

Bearbeitet von JesseBlue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fixed.

was du da schreibst ist aber so nicht richtig.

mag sein, daß es die letzten paar jahre so war; dann aber deswegen, weil es eben eine "massenveranstaltung" geworden ist.

gemacht.

Genau das habe ich ja beschrieben, da fehlt dann "die letzten Jahren" in meinem Post.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein hoch auf den komerz dank medien sind die meisten veranstaltung nurnoch sorry für den vergleich kühe die es zu melken gild

Ein Königreich für Kommata...

Bei richtiger Organisation sind Tunnel kein Problem. Wir haben in Rostock eine Unterführung für Autos in der regelmäßig Partys veranstalltet werden. Mal gucken ob die dieses Jahr auch stattfindet nach dem was passiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

krass... die sagten grad es waren 500.000 Menschen für die "Demonstration" angemeldet, das Gelände war geschaffen für 250.000 Menschen und da in Essen 1,6 Mio Menschen kamen, musste man nicht wirklich viel rechnen. Der Druck für die Stadt diese Party in die eigene Stadt zu holen aus Prestige gründen war so hoch, das die alle Sicherheitsmaßnahmen vernachlässigt haben.

was die sagen und wie es wirklich ist, ist immer so eine Sache.

Erst heißt es der Platz war für 350k Menschen, jetzt sind es schon wieder nur 250k Menschen.

Ein Arbeitskollege war da und er meinte der Platz an sich war völlig ausreichend und da war genug Platz für die Leute.

Problem war halt der Tunnel und das die Polizei wohl erst keine Leute mehr raus gelassen hast und als er wieder rein wollte, haben die ihn auch net mehr rein gelassen und dann standen sie halt genau zwischen den Tunneln.

Es ist auf jeden Fall schlimm was da passiert ist aber den Medien mag ich nicht mehr wirklich alles glauben. Bald ist der Platz nur noch für 150k Menschen gedacht gewesen, weil es dann ja noch dramatischer klingt.

Wir haben doch schon bei der Killerspiel Debatte gesehen wie "komptent" Medien sind....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sommerloch 4 the win, immerhin haben sich die zeiten geändert und wir haben sogar einen minister, der auf der LP seine frau kennen gelernt haben soll.

stellt euch das mal vor 10-15 jahre vor .... was wäre das für ein geschrei mit hetze gegen die technoszene geworden ....

es wird recht sicher einen abschliessenden bericht dazu geben, warten wir die fakten der ermittler ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Veranstaltungen solchen Ausmaßes zu planen und durchzuführen, sollte man erfahrenen Kräften überlassen oder sich zumindest deren Hilfe holen.

Das ganze Ding war für die Duisburger Veranwortlichen einfach ein paar Nummern zu gross. Den Veranstaltern selber muss man auch gehörig auf die Finger klopfen sprich zur Verantwortung ziehen, aus Berlin hat man sich zurückgezogen weil angeblich zu repressive Forderungen der Stadt hinsichtlich Kostenbeteiligung und Sicherheitskonzept, politische Veranstaltung oder ebend nur Kommerz war die Frage.

Wenn ich mir diese Blümchenrhetorik der "Stadt" so durchlese in den Medien über die Anzahl der Teilnehmer und wie sie sich verteilen hätten sollen in der Stadt und nicht nur dort...werde ich echt aggressiv. Das kann nur gespielte Dummheit sein, soviel Naivität ist strafbar.

Hoffe nicht nur für die Opfer das da einige Köpfe rollen...

P.S.: Mal nen Luftbild vom Ort gesehen? Da fallen mir einige Vergleiche zu ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Königreich für Kommata...

Bei richtiger Organisation sind Tunnel kein Problem. Wir haben in Rostock eine Unterführung für Autos in der regelmäßig Partys veranstalltet werden. Mal gucken ob die dieses Jahr auch stattfindet nach dem was passiert ist.

Naja und wieviele Menschen waren bei diesen Tunnelpartys?

Ein Tunnel mit 5000 Menschen ist noch etwas anderes als ein Tunnel mit noch ein paar Menschen mehr drin, davor und dahinter.

Bei einem Konzert dürfen auch nur eine bestimmte Anzahl an Karten verkauft werden... eben soviele wie es der Platz hergibt und soviele wie mit den Sicherheitsbestimmungen konform ist.

[sarkasmusmodus an] Danach heißt es dann "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben".[sarkasmusmodus aus]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber sollte man keine Witze machen, da sind Menschen um ihr Leben gekommen, im Vertrauen, das die Veranstater für Sicherheit sorgen, die wuden wohl hintergangen und da ist sicherlich so einiges zerstört worden bei den Personen oder ihrer Familie und Angehörigen!

Wenn ich mir die Bilder von Lili anschaue, syr das sieht verdammt übel aus, wir hatten uns bei unserer Gruppe die zu solchen Veranstaltungen reist schon vor ein paar Jahren Luftbilder ageschaut von der Berliner LP, ich finde mom den Link nicht, hätte es aber gerne mal als sozusagen "Gegenstück" gepostet, da sind mal locker, ka? 500% mehr Fläche zur Verfügung.

-------------------

Die Bilder von Rog meinte ich ;)

Bearbeitet von Cloaki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie erinnern mich die Bilder an das:

y1p-PCh4mV1G26PYswd1aqRgMGCLvIdFKFUNJjuZF8L7Kpvv0fLSBr22NsTM7tvEhsBCyRuxbwnaOE

Da kommen auch jährlich Leute bei Massenpaniken ums Leben

@ nudel, klar ist es hinterher leicht gesagt, nur hat wohl keiner die profies fragen wollen, aus kostengründen oder wir schaffen das alleine?

mich hat bisher die loveparade kein meter interessiert. Als ich die Eckdaten und Details der Lokation in relation zu den bekannten Masstäben einer LP mitbekahm, gingen mir auch die Nackenhaare hoch. Meine grösste bisher mitorganisierte Veranstaltung waren bisher 6000 Leute und das war von der Teilnehmerlogistik schon spannend.

Bearbeitet von mad.gobbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gab ja genug profis die von aleine gewahnt haben

aber unser guter Adolf Sauerländer (Bürgermeister von Duisburg CDU) war ja hinter der LP her wie der Teufel hinter einer Seele.

ich erwähnte es ja bereits das hier in Duisburg schon im vorfelt viele gegen den veranstaltungs ort waren

nur es wurde ja der billigste platz ausgesucht

und wie immer ging es bei der ganzen sache nur ums geld

und das traurige daran ist das die verantwortlichen doch wieder ihren halz aus der schlinge ziehen werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.