Zum Inhalt springen

Pen & Paper Rollenspiel gesucht


Carn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin auf der Suche nach einem Pen & Paper Rollenspiel was ich mit meiner Freundin zusammen spielen kann.

Bis jetzt hatte ich mit pen&paper noch nichts am Hut, dachte etwas in Richtung DSA oder D&D...

Problem ist jetzt bei DSA und D&D gibt es so viele Prdoukte, Regelbücher, Spielsysteme etc. (habe bei Amazon gesucht), das ich absolut keine Ahnung hat was man sich da für den Einstieg zulegen kann um loszuspielen.

Gibts da irgendwie nen Starterset oder sowas mit dem man direkt spielen kann ohne sich zusätzlich noch zig andere Sachen kaufen zu müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekannte von mir sind seit Jahrzehnten DSA Spieler. Einer hatte für die Charaktererstellung letztes Jahr einen Planer geschrieben, der echt alle Regeln berücksichtigt, den würde er bestimmt rausgeben, aber öffentlich wird der nicht angeboten weil der mit einer Studien Version von Visual Studio express geschrieben wurde. Ich hatte mir das mal bei denen angesehen, ich denke damit kann man ne Menge Spaß haben, meins war aber nicht so ganz aber darum gehts ja nun nicht. Das Beste wäre es echt wenn ihr 2 euch erstmal einer bestehenden Spieler-Runde anschließt und einfach mitmacht und damit lernt. Die ganzen Regeln nur zu lesen stelle ich mir recht langweilig vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr nur zu 2. seid, ist das recht witzlos, da einer der Spielerleiter sein muss, sprich den "Server" darstellt.

Man sollte mindestens zu 3. sein, ideal sind 4-5 Spieler und ein GM

Ich würde mit DSA anfangen, (Doofe Spielen Alles ^^) war auch meine Einstiegsdroge.

Im prinzip reicht zum Einstieg ein Basisregelwerk wie: http://www.amazon.de/DSA4-Grundregelwerke-Ulisses-Basisregelwerk-DSA-Regelwerk-DSA-Hardcover/dp/3940424498/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1310221981&sr=8-1

Schau doch einfach mal in deiner Nähe nach einem Rollenspielladen und lass dich beraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast J'aghatai

Ist zwar nicht Fantasy aber für mich ist Shadowrun DAS Pen&Paper. Dort sind die Regeln auch eher nebensächlich solange man nicht Magier oder Hacker spielt ;-)

Allerdings haben wir zu 2.x und 3.x Zeiten gespielt, weiß nicht was sich inzwischen dort getan hat.

Edith sagt: DSA war mir immer zu viel Wüfelorgie in den Kämpfen und D&D zu statisch mit den Klassen. Ausserdem gab es dort immer zu viel "Regelfickerei" weswegen ich klassen/Stufenlose Pen&Papers immer besser fand.

Bearbeitet von J'aghatai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Mittelerde Rollenspiel und Shadowrun viel gespielt... Mers liegt sogar noch rum..

Das eine klar in Mittelerde angesiedelt mit den bekannten Ländern, Völkern etc. Shadowrun in etwa 20 Jahren mit allen möglichen komischen durch Magie wiedererweckten Viecher.. auch sehr geil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für 2 Spieler wüsste ich kein passendes klassisches RPG (ohne sexuellen hintergrund :mrgreen:)

Es gab mal so Solo-RPG-Bücher im D&D Universum, aber die sind wiederum nur "für solo".

Geh in einen Spieleladen und lass dich beraten. Ich meine, es gibt RPG-Artige Brettspiele z.B. auch im Warcraft-Universum, die man gut zu 2. spielen kann.

Eine andere Option wäre Battletech (eher Tabletop) mit dem Mechwarrior-RPG-Hintergrund. Da hat man etwas RPG-Option bei den Mechpiloten. Aber alles für nur 2 Spieler eher'ne Krücke, als nen "echtes" rpg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja rpg´s gibts ja viele. sind ja auch schon ne menge aufgelistet worden ...

kauft euch DSA das basisregelwerk und dann noch ein abenteuerbuch. die abenteuerbücher gibt es für verschiedene gruppengrößen. wenn ihr eins für eine kleine gruppe nehmt (müsste auch welche für 1-2 abenteurer + gm geben) könnt ihr das auch locker zu zweit spielen. der GM ist ja auch dafür da um ggf. das abenteuer abzuändern. wenn zb. die monster zu stark werden, verkleinert man die gegnergruppe.

ausserdem kann der GM auch zusätzlich noch einen abenteurer spielen und passiv mitlaufen lassen um evtl mal nen schalter umzulegen. der fantasie sind keine grenzen gesezt, deshalb heisst es ja auch fantasy rpg :P

dies wäre dann so die "kleine" version zum reinschnuppern und feststellen obs gefällt, mit überschaubaren kosten und vor allem überschaubarer vorarbeit. denn mit den ganzen erweiterten regelwerken müsste man erstmal etliche tage lesen und lernen.

Bearbeitet von LaRokka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.