Zum Inhalt springen

Frontal 21 vs Free2play


Empfohlene Beiträge

ich finds süss, nen modernes cooles gaming magazin im tv halt

wobei f21 die besseren lacher hat, wenns nicht so offensichtlich mit komerziellen hintergedanken und falschinfos aus nur einer quelle gespickt wäre. Ich bin mir sicher, der Verzapfer des berichtes hat alles von Pfeiffers Institut drehen lassen und sich nen lauen gemacht (moment, macht nicht der staat es bei z.B. gesetzentwürfen ganauso?) ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der bericht ist natürlich totaler quatsch. und die GS hätte sich etwas mehr mühe geben können, ABER ... leider hat der frontal bericht einen wahren kern: bei herstellern von f2p titeln wird eine nicht unerhebliche menge manpower abgestellt um auszutüfteln wie man den leuten das geld absaugen kann und zwar mehr als die früher üblichen 50 euro + 12 euro mtl. (die ich extrem bevorzuge, da sie überschau- und planbar sind).

mir wäre es lieber die hersteller würden sich wieder mehr auf das gamedesign konzentrieren als auf abzockmechanismen. die funktionieren nämlich auch wunderbar bei männern im alter zwischen 20 und 50, nicht nur bei kleinen mädchen :)

wer mal bei uns WoTlern rumfragt wird schnell feststellen das es reichlich spieler gibt die da mehrere hundert euronen reingesteckt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen Beitrag ebenfalls verfolgt.

Ich denke, jede Branche hat seine schwarzen Schafe. Die im Beitrag gezeigten Spiele zähle ich allerdings eher weniger dazu, auch das erwähnte howrse nicht (ja, ich kenne es etwas besser durch die Familie :-) ).

Wenn das F2P-Modell nicht zu P2Win oder irgendwelchen Abo-Fallen ausartet halte ich es nur für gerechtfertig, dass ein Hersteller mit seinem Produkt auf transparente Art und Weise versucht, sein Geld zu verdienen :icon_rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frontal21 hat schon DAMALS (im Schützengraben) in ihrer ersten Sendung gezeigt was ihr Ziel ist: Gezielte Desinformation des Zuschauers.

Das F2P Spiele auch schwarze Zahlen schreiben wollen, ist doch selbstverständlich. In der heutigen Zeit wird es sich KEINE Firma leisten ein Produkt "kostenlos" zu vertreiben ohne vorher Wege gefunden zu haben wie man trotzdem Geld damit verdienen kann.

Im Internet zeigt sich das sehr schön durch die "kostenlosen" Teilnahmen an Gewinnspielen und sonstigem. Daten sind auch Geld wert. :)

Man kann KEINER Firma vorhalten das sie mit F2P Titeln Geld verdienen möchte. Es hat sich bereits seits mehreren Jahren (4-7 Jahre) herauskristalisiert das F2P+Itemshop von Asien auch nach Europa kommen wird. Erst ging es in die USA und kam dann langsam zu uns rüber.

Solange man es macht wie DerUnf4ssbare, ist alles in Ordnung. Für F2P Titel soviel einplanen wie man auch monatlichen für ein Abo bei einem anderen Spiel zahlen würde (10-15€). Wenn man da am Anfang mal 50€ reinsteckt und dann 3 Monate nichts mehr, kommt es auch noch auf den selben Preis hinaus.

Im Endeffekt kann man aber mitlerweile sagen: Mit dem F2P oder dem mixed model (F2P+Membership) kann man heute mehr verdienen als mit einem reinen Monatsabo. Ja es gibt Ausnahmen, aus verschiedenen Gründen, wie zum Beispiel das ALLSEITS BELIEBTE oO WoW oder das ultracoole EVE Online. Beide mit Monatsabo. EVE Online finanziert sich durch verkäufe und Abo. WoW finanziert sich durch Abo und Addons. Beide haben ihre Berechtigungen.

F2P ist das Geschäftsmodel der nahen Zukunft und da wird sich auch die nächsten Jahre wohl erstmal nichts dran ändern. Ich persönlich finde es gut so. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man richtig hinschaut, wird man festellen das f2p nicht gleich f2p ist. die (richtige) aussage das die hersteller geld verdienen müssen, sollte uns nicht davon abhalten die zahl modelle kritisch zu betrachten. so berechnet wie der unfassbare hält es nunmal ein teil der spielerschaft nicht und genau die leute werden gemolken. und das "selbst schuld" argument lass hier hier nicht gelten. da werden verhaltensforscher eingestellt, die strategien erarbeiten um die spieler "auszutricksen" und dazu zu bewegen kohle reinzustecken. das menschliche verhalten ist in teilen recht gut vorhersehbar.

und das meinte ich auch oben: es geht bei einigen (nicht bei allen) f2p titeln nicht mehr darum ein gutes spiel abzuliefern, sondern darum die spieler dazu zu bewegen möglichst oft ne münze nachzuwerfen. der geneigte leser befragt onkel google zb. mal nach drakensang online.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ist das neu?

ist es nicht. 90% der unternehmen in der unterhaltungsindustrie sind auf gewinn und viele auf gewinnmaximierung aus. das ist m.e. überhaupt nicht neu. die modelle ändern sich, aber auch nur wenn ed bei konsumenten ankommt. wenn ich dann noch lese wie die leute heute mit daten und geld umgehen, leute 100e euro für items bezahlen, dann wundert mich der F2P-ansatz nicht.

angeblich hat sony mit ps2 bereits im ersten monat mehr umsatz als mit jedem anderen laufenden game. wen wundert da noch das modell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17994846583652981320.jpg

Frontal 21'-Moderator Theo Koll

Foto: dpa

Quelle: NZ Netzeitung GmbH

auch wenn dies öffentliche foren sind ;)

das gesicht des deutschen qualitätsjournalismus!

lieben gruß, vllt. komme ich ja jetzt auch bald im fernsehen ^^

übrigens:

Der diesjährige Hanns-Joachim- Friedrichs-Preis geht an das ZDF-Magazin «Frontal 21». Das Format gilt als ein Aushängeschild des investigativen Journalismus im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. http://www.google.de/imgres?num=10&hl=de&tbo=d&biw=1186&bih=846&tbm=isch&tbnid=KN9x20U-2rXHjM:&imgrefurl=http://www.netzeitung.de/medien/387587.html&docid=ZlBxay2dUJlrPM&imgurl=http://www.netzeitung.de/articleimages//17/17994846583652981320.jpg&w=500&h=333&ei=69HaUL-PBMjZswa2wIHYBA&zoom=1&iact=hc&vpx=399&vpy=327&dur=1531&hovh=183&hovw=275&tx=83&ty=89&sig=108217100958336080343&page=1&tbnh=142&tbnw=221&start=0&ndsp=25&ved=1t:429,r:7,s:0,i:123

Bearbeitet von Guest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der macht mittlerweile auslandsjournal und politbarometer. Und der Preis war 2006, als das Format noch recht frisch war. Kann man sich darüber streiten. Es gibt viele Leute, die das Format mögen und für toll halten. Es müsste halt eine bessere Möglichkeit der für Gegendarstellungen geben, wenn Sie mal wieder das Lagerfeuer der öffentlichen Medienverbrennung schüren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thema Frontal21

Ich weiß nich so recht was ich davon halten soll. Irgendwie kommt mir immer noch diese Sendung zu sehr "geschönt für die alte Generation" mit vorsinnflutlichen Journalismus und zu sehr mit "zurechtgezimmerten Argumenten" daher. Schön dass man gezwungen wird ab dem 1 Januar für so einen Scheiß an Fernsehen Rundunkgebühren zu bezahlen -_- ! Das Format ist genau wie das Finanzierungsmodell des öffentlich rechtlichen Rundfunks dermaßen überholt.

@Thema F2P Games

An mir sind die ganzen kostenlosen Browsergames wie Farmarama und FarmVille vorbeigegangen und interessieren mich nicht. Ich hab mich sehr gewundert was Leute an Spielen wie "Richte dir dein Aquarium ein und sorge für deine Fische mit gekauften Kram" *ohne Worte*

Meinen ersten Kontakt mit F2P Games gemacht im Jahr 2010 mit Global Agenda. Dessen Prinzip folgte dem Prinzip des echten F2P, was ich sehr befürworte -> Bezahle freiwillig und wenn dir das Spiel gefällt und finanziere damit entweder Bequemlichkeit (Zeit sparen beim Grind bzw. Lvln) oder verschönere die Optik deines virtuellen Ichs. Ich blieb etwa ein Jahr aktiv dabei. War unter anderem auch der Grund Druckwelle kennenzulernen ;) Vielleicht habe ich in einem Jahr 60 Euro für dieses Game ausgegeben. Ich fand das war´s wert. Schade dass es nicht mehr weiterentwickelt wird :/

APB ist mein zweites F2P was ich kenne und auch noch aktiv spiele. Macht mir auch sehr viel Spaß und ich krieg das was ich erwarte -> ne PvP-Sandbox. Bei einigen ist es verschrieen als P2W bin ich eher anderer Meinung. Die Waffen sind meinem Empfinden nach ordentlich ausbalanciert die "schummelnden Speziallisten" sind überschaubar und es bereitet mir immer wieder aufs Neue viele angenehme sowie auch emotionale Spielstunden mit meinen Freunden. Was ich insgesamt in dem Game an Kohle gelassen hab, das lasse ich hier mal weg °_° es wird mehr sein als alle zusammengenommenen Subscriptionfees meiner anderen MMOs ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das öffentlich rechtliche sind die einzigen Medien mit einer gewissen Qualität in D. Schau dir doch die passend zu Werbung und scheinheilig geschnittenen Filme, die blosstellenden Unterhaltungssendungen und das Harz4-Format der Privaten ohne freies HD an. Da lobe ich mir die ARD und ZDF sowie Regionalsender mit allen Nebensendern in HD. Die verdienen ihre Abgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja irgendwo haben die ja auch recht. Aber ich denke nicht, das mit dieser Aussage die Erwachsenen gamer angesprochen werden, sondern Eltern die nie einen Computer benutzt haben, aber deren Kinder Tag und Nacht drannhängen. Ein wenig übertrieben ist es schon. Kein Zweifel doch die mittel der browsergames und f2p Titel sind sehr hinterlistig und zwingen einen dazu, Geld auszugeben. Und es wimmelt nur so von f2p Games im Netz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ich bin ja nicht gegen f2p! Aber Versuch das mal einem 10- jährigem Unreal turnament- Kid, der vielleicht noch kein Taschengeld bekommt zu erklären wie er sich im f2p Urwald zu Benehmen hat und auf welche kostenfallen er zu achten hat. Nur mal so als Beispiel. Ich finde das Konzept von mwo, apb und ein paar anderen spielen ja auch nicht verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, das ist wie mit allem einfach erziehungssache. und ob sich eltern fuer das treiben ihrer kinder genug interessieren. faellt quasi unter natuerliche selektion.

was aber gar nicht geht - und das nicht nur in bezug auf diesen beitrag - ist die leider breitflaechig meinungsbildende "propaganda" von frontal21.

selbst menschen mit hoeherem iq als der durchschnittliche bild-leser (und ja, es gibt auch schlaue leute, die das gerne lesen) haelt die berichterstattung dieser sendung fur serioes, unter anderem weil es im oeffentlich rechtlichen fernsehen ausgestrahlt wird. ein weit verbreiteter irrglaube, der mich wuetend macht. und dafuer zahl ich GEZ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.