Zum Inhalt springen

[Elite: Dangerous] Der Nachfolger von DEM Klassiker


Zosh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe mit Thravvn und CmdCole vor ein paar Tagen mal Elite: Dangerous ausprobiert und muss sagen das Spiel macht jetzt schon einen Heidenspass und hat dabei noch viel Potential!

Seit dem ersten August ist es in der Beta-Phase; in momentan 55 Sternsystemen und mit 12 verschiedenen Schiffen (25 bei Release) kann man gemeinsam den Weltraum unsicher machen. Das was bis jetzt implementiert ist (u.a. Handel, Missionen, Galaxiekarte), sieht ziemlich gut aus und funktioniert; es fehlen allerdings noch etliche Features (Systemkarte, Gruppenbildung, Mining, Exploration, uvm.).

Das Fluggefühl mit Maus und Tastatur ist gut, Thravvn und Cole sind allerdings von der Joysticksteuerung begeistert.

Besonders angenehm ist, das man ein Universum für eine private Gruppe erstellen kann, Mitglieder dieser Gruppe können jederzeit dem Spiel joinen, ohne das der "Host" online sein muss und fremde Spieler kommen nicht rein.

Vielleicht findet man ja noch den einen oder anderen Piloten bei DRUCKWELLE; wer Lust hat schickt ingame einfach eine Freundesanfrage an Zosh, Thravvn oder Koen Ree.

Entwicklerseite http://www.elitedangerous.com/

Hier der Trailer zur Beta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 167
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

witzig auch, dass das eigentliche spiel 40 flöten kostet,... sprich 20 tacken für nen beta zugang. find ich auch happig... und dann gibbet auch schon den lustigen ingame-shop wo jedes anpinseln der kutter direkt kohle kostet... irgendwie klingt das aktuell zumindest nach satter geldmache.

aber sobald die final im handel ist und wenn es gut läuft, werd ich mir die ggf. kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei star citizen gings darum, dass chris roberts zu beginn so gut wie kein geld zur verfügung hatte, und bei kickstarter genauestens vorgetragen hat was er wollte und wie es geplant war.

ausserdem ist der gesamte prozess von anfang an sehr transparent mit updates, offen gelegtem development, einbeziehung der community, usw.

wen ein publisher schon mit budget startet und dann gesalzene preise für jedes pixel nimmt, ist das einfach dreist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss man aber ein wenig weiter ausholen. Chris Roberts selbst hatte oder wollte nicht sein Privatvermögen einsetzen. Dennoch war er nicht ohne Mittel. Er hat die feste Zusage von Investoren gehabt, dass sie sein Spiel finanzieren, sollte das initial Goal von 2mio zusammen kommen. Das wurde erreicht aber das verblüffende war der riesen Erfolg mit einigen Weltrekorden, was Crowd Funding angeht. Mittlerweile sollte jedem klar sein, dass Chris Roberts kein Venture Capital mehr braucht. Ich denke auf die eine oder andere Weise hätte er sein Traum wahr gemacht, egal was passiert wäre.

PS: Entschuldigt die vielen neudeutschen englischen Wörter. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zumindest hat er so keine dummen investoren, die druck aufbauen weil sie geld sehen wollen, und damit das endprodukt kaputt machen.

jetzt kann cig einfach sagen: "nö, is nicht fertig, da fehlt noch was, wir machen noch ein jahr weiter." und kein dressiertes management äffchen dreht wie wild an der kurbel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

witzig auch, dass das eigentliche spiel 40 flöten kostet,... sprich 20 tacken für nen beta zugang. find ich auch happig... und dann gibbet auch schon den lustigen ingame-shop wo jedes anpinseln der kutter direkt kohle kostet... irgendwie klingt das aktuell zumindest nach satter geldmache.

aber sobald die final im handel ist und wenn es gut läuft, werd ich mir die ggf. kaufen.

Fairerweise muss man dafür anmerken, dass man zum Teil paar Hundert Raumschiffe bemalen kann anstatt sich 1 Schiff bei SC zuzulegen. :P

Download and play? Buy now! 60€!

IMPORTANT: The Beta edition does NOT include any downloadable content. These can be purchased separately as they become available.

60 für ne beta und den DLC darf man schön extra kaufen?

What the fuck?!

Bei dem Publisher sitzen vermutlich EA Leute...

60 für die Beta und das Spiel, nur später erscheinende DLCs sind nicht umfasst...

Bearbeitet von Ubik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich möchte den Thread noch einmal kurz aufwärmen, da es mich immer interessiert hat (natürlich nur in der Warteschlange zu Star Citizen) und der Release rückt in greifbare Nähe. Einige wichtige Fragen konnten aber noch nicht ganz beantwortet werden. Seid mir nicht böse, wenn ich einige Referenzen von Star Citizen oder anderen Spielen verwende, es wird dadurch einfacher zu erklären.

1. Gibt es eine richtige Gruppenfunktion? Clan Gründung? Allianzen? Killmails? Eben alles was Star Citizen mit dem Orga Modul macht. Ist es ein Singleplayer Spiel mit ein wenig MMO Feeling?

2. Was kann ich alles machen? diese 5 trillzillionen Sternensysteme können doch nie bevölkert werden. Mining? Gibt es überhaupt einen Markt? Kann man craften? Housing? Waffenherstellung ? Handel?

3. Gibt es eine Schiffsliste bzw. einen Zeitplan was noch kommen soll? Größere Schiffe? Capitals? Drohnen? Flottenfunktionen ect?

4. Gibt es etwas zu entdecken? Also wirklich in dem Spiel verankerte Artefakte, geheime Tore?

5. Kann man Systeme oder Gebiete erobern, Souveränität aufbauen? Oder ist man nur Nomade?

6. Wie sieht allgemein der Zeitplan von E:D aus? Was soll großes neues zum Release kommen? Was ist danach geplant?

Ich würde eben gern dort mit Freunden zusammen spielen. Nicht eher Coop sondern richtig in einer festen Gruppe, nem Clan oder wie auch immer. Ist das überhaupt möglich? Startet man zusammen? Hoffentlich kann jemand einige Fragen beantworten. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.1. Nein

1.2. Du kannst Solo ohne andere Spieler spielen, du kannst Solo mit anderen Spielern spielen und du kannst mit Freunden spielen, eine Offline-Option ist nicht vorhanden.

2. Du kannst die 4 Milliarden Sternchen anfliegen, erforschen (scannen) und die Daten dann verkaufen, kannst Kopfgeldjäger sein, Händler, Transporteur, Miner udgl.

Markt hat es, ist aber sehr unübersichtlich (mMn), es gibt kein Craften, Housing oder Waffenherstellung. Du kannst lediglich dein Schiff kaufen und die Module ausbessern (wobei du nicht mal alte Module behalten kannst, wenn du neue kaufst, werden die alten Module verkauft).

3. Ja, auf diversen Wikis, laut Entwickler wird es letzendlich 30 spielergesteuerte Schiffe geben, es sind aber noch nicht alle bekannt. Soweit ich weiß keine Capitals, es soll aber Mehrpersonenraumer geben.

4. Keine Ahnung

5. Nein. Du bist ein einzelner Raumschiffkapitän der da oder dort rumballert oder rumschippert und das wars.

6. Am 20.11 kommt Beta 3.9, am 22.11 kommt die Gammaversion und am 16.12. Release. Was bei den jeweiligen Terminen jetzt großartig hinzugefügt wird, ist nicht wirklich bekannt.

Ich selbst habe es bislang ein paar Stunden probiert. Es macht mir Spaß, zugleich aber auch wieder nicht. Der Supercruise zu den Stationen ist mühsam, dann muss man um Module zu checken nach dem Landen noch in den Hangar fahren und für den Start wieder aus dem Hangar rausfahren (langwierige Animationen) was einfach viel Leerlauf bringt. Das Handelssystem wo nun was ver-/gekauft wird ist unübersichtlich, die Ausrüstung für deine Schiffe scheint Random zu sein (meine die Angebote auf den Stationen) wenn du Pech hast, suchst du paar Stunden nach einem Modul und ein paar andere Dinge (vor Allem gibt es Strafen für Alles...).

Trotzdem fliege ich immer wieder gerne eine Runde und auch das Landen in den Stationen macht (nach einigen Fehlversuchen) immer wieder Spaß, habe sogar extra wieder nen Stick dafür gekauft.

Mein Fazit:

Wer Elite Fan von anno dazumal ist, sollte es sich ansehen. Wer das nicht war bzw. es nicht kennt, der sollte zumindest bis zur Game wenn nicht bis zum Release abwarten, denn da muss noch einiges nachgeliefert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Elite ist das Battlefield 4 und StarCitizen das Modern Warfare der Weltraum Simulatoren.

Featurelisten lassen sich im Detail auf den jeweiligen Herstellerseiten finden.

Wenn du solche kuriosen Vergleiche ziehst, solltest du die natürlich auch begründen! Was genau meinst du damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Youtube gibt es einige Beiträge die sich mit dem "versus" Thema befassen.

Meiner Meinung nach ist es so wie bei allen anderen Sachen auch, wems gefällt gefällts.

Ich hab mich relativ lange mit beidem beschäftigt und leider gibt es für mich nichts wo Elite interessanter wäre, außer dem Fakt dass es sofort spielbar wäre.

Sowohl die Grafik als auch die Variität von Star Citizen ist finde ich um einiges interessanter und das Walking in Stations und der EgoShooter Teil klingen einfach Hammer.

Die Grafik finde ich auch um einiges besser.

Das einzige was gegen Star Citizen spricht, ist die Tatsache dass keiner weiß was wirklich wird. Es ist im Moment eine riesen Seifenblase.

Aber wie heißts auf Youtube:

Probiert es einfach aus .. € 40,- pro Spiel hat noch keinen Gamer umgebracht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist denn ab heute schon dabei?

Ich hab mir da gestern den ganzen Tag den Kopf zerbrochen soll ich, soll ich nicht.

Auf twitch sieht es ja schon eher so aus als ob man sehr viel durchs leere All fliegt.

Ich bin noch total unentschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat mich auch total abgehalten es bis jetzt zu testen. Handel? Warum es gibt überall ein Warenangebot, welches bereits vor den Spielern existiert. Gruppenspiel? Es gibt kaum bzw. keine Funktion und anscheinend kein Interesse, dass Spieler zusammen etwas unternehmen. Mining? Für eine kurze Zeit interessant, dann zu langweilig. Exploration. Da wahrscheinlich 80% der 400mrd Sterne gleich sind, auch das langweilig.

Ich würde sagen zusammen genommen könnte es einige Wochen Spaß machen. Nimmt man jedoch die einzelnen Features und bewertet sie unabhängig, wird es nach einigen Tagen sicher langweilig. Ich würde gerne als Spieler einen "Fußabdruck" hinterlassen. Warum soll ich mir nen Hauler kaufen? Um mehr Geld zu machen wofür? Es sieht kaum einer und ich kann kaum was damit anstellen. Warum Handel? Es gibt kaum bzw. keine Knappheit, kein Spieler kann wirklichen Einfluss nehmen.

Das alles ist meine persönliche Meinung und in den letzten Wochen habe ich versucht, mir einen Eindruck zu machen mit vielen Meinungen und Videos anderer Spieler. Es kommt mir vor wie ein Einkaufszentrum, welches man durchwandert. Sieht ganz nett aus, solange man durch geht. Dann ist man wieder draußen und geht nach Hause. Einfach zu wenig Inhalt. Auch verstehe ich nicht, warum man die gesamte Milchstraße spielbar macht. Meiner Meinung nach der größte Fehler. Ich würde es mir gerne kaufen, habe aber bei allen Versuchen positive Argumente zu finden eher nur Enttäuschungen enttdeckt.

Die nächsten Tage dürften sicher genug Testvideos rauskommen und ich gehe davon aus, dass dort meine Einschätzung mehr oder weniger bestätigt wird. Keine Frage jedoch kein schlechtes Spiel. Grafik und Soundkulisse sind schon beeindruckend. Schaut euch mal dieses Soundvideo an:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.