Jump to content

Discord oder Ts?


Discord oder Ts?  

49 members have voted

  1. 1. Welche der beiden Programme sollen wir für New World bevorzugen?


This poll is closed to new votes

  • Please sign in or register to vote in this poll.
  • Poll closed on 09/14/2021 at 09:59 PM

Recommended Posts

Es gibt New World Channel im Discord und im Ts. Das wird sich auch nicht ändern.

Trotzdem müssen wir uns auf eins der beiden Programmen einigen, deshalb diese Abstimmung.
Wir können und wollen niemanden eins der beiden Programme aufzwingen außer für Gilden-Events anders sind diese einfach nicht möglich.
Wir Bitten euch einfach das Programm, was die Abstimmung gewinnt, zu benutzen während ihr New World spielt.

tsdiscord.jpg

Edited by Hetzer
Link to post
Share on other sites
  • Hetzer pinned this topic
  • Replies 55
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Wir warten heute das Ergebnis ab, setzen uns im Orga-Kreis nochmal zusammen und erstellen eine News bzw ergänzen die Infos hier im Forum. Ich hab mich am Wochenende auch schon mit Knie kurzgeschloss

Ich hab mal für Discord gestimmt, warum? - Gefühlt ist es eigentlich mittlerweile meist Standard. Hat man ja auch wieder im New World ingame Chat gesehen. Fast ausschließlich Recruiting mit verweis

Der e.V. hat glaub ich genug Leute wegen dieser und ähnlicher Diskussion verloren. Und langsam frage ich mich wieso sich die Frage noch stellt. Ist ungefähr so wie "Studi-Vz", "wkw" oder direkt Facebo

Posted Images

Ich hab mal für Discord gestimmt, warum?
- Gefühlt ist es eigentlich mittlerweile meist Standard. Hat man ja auch wieder im New World ingame Chat gesehen. Fast ausschließlich Recruiting mit verweis auf vorhandenen Discord.
- Die Handy App ist gratis und imho ziemlich gut
- Man kanns notfalls auch über den Browser nutzen.
- Textchannels, seit kurzem sogar mit Threads falls das Serverseitig aktiviert wird.
- Erhöht imho die Aktivität und Interaktion da Foren mittlerweile in der Regel nur mäßig genutzt werden während die Textkanäle im Discord vieles davon ersetzen und auch durch die Smartphone App leicht verfolgt und genutzt werden können.
- @ Mention System um ggf. auch mal Leute Anzupingen (wer nicht will kanns ja auch deaktivieren) Wäre z.b. gut um drauf aufmerksam zu machen das ein Krieg / Verteidigung ansteht
- Nochmal Textchannels weil man darüber auch tagsüber schonmal nach einer Gruppe fragen kann und nicht drauf angewiesen ist Abends erstmal einzuloggen und dann rumzufragen und so nur die Leute erreicht die gerade online sind.
- Onlinestatus / Friendslist: Man sieht sofort ob jemand online / afk / oder komplett offline ist, selbst wenn die Person nicht ingame ist. Wenns aktiviert ist sieht man sogar welches Spiel derjenige aktuell spielt was ggf. ja dazu führt das man auch mal was anders zusammen spielt.
- Moderneres imho übersichtlicheres Interface. Allein schon das eingeklappte channels auch eingeklappt bleiben oder das man auch schnell mal ne Desktopfreigabe machen kann usw.

Die Sprachqualität ist für mich gleich mit TS, selbst auf ungeboosteten Servern.

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Da ich noch nicht weiss, ob ich spielen werde, stimme ich noch nicht ab. Würde aber mit "egal" abstimmen. 🙂

Zahn hat recht, aus meiner Sicht alleine mit dem Textchat. Teamspeak hinkt da in Bezug auf eine wichtige Funktionalität Jahre hinterher. Doch, mit der neuen Version (ist in der Closed Beta https://new.teamspeak.com/) will Teamspeak hier verlorenen Boden gutmachen. Leider ist mir noch kein Realease Datum bekannt.

Allerdings heisst das auch: Noch mehr Chats, noch mehr Ablenkung, noch mehr... und wer liest nach der Arbeit schon 50 Messages, bevor er dann den Rechner anmacht? Ich, alter Mann, eher nicht.

Was mir an Discord nicht gefällt ist, dass sie unsere Daten zielgerichtet erheben (so viel wie möglich) und verkaufen. Hier verhält sich Teamspeak - bis anhin - zurückhaltend (die Diskussion hatten wir damals schon bei der Einführung von Discord bei DW).

Link to post
Share on other sites

Wobei mich Mal interessieren würde wo genau steht das discord unsere Daten verkauft.

Das es DSGvO technisch im geschäftlichen Umfeld schwierig ist leuchtet mir ja wegen dem US Recht ein, aber im privaten / Hobbybereich?

Das neue TS wäre auch Mal interessant, hat aber wie Swiss schon geschrieben hat ja noch kein Release Datum und der erwartete Release wurde afaik auch schon verschoben. Außerdem stellt sich für mich eh die Frage ob die da mittlerweile nicht sowieso zu spät dran sind.

 

Link to post
Share on other sites
vor 18 Stunden schrieb Zahn:


- Onlinestatus / Friendslist: Man sieht sofort ob jemand online / afk / oder komplett offline ist, selbst wenn die Person nicht ingame ist. Wenns aktiviert ist sieht man sogar welches Spiel derjenige aktuell spielt was ggf. ja dazu führt das man auch mal was anders zusammen spielt.
 

Kann man das konfigurieren, dass man dort nicht, oder nur als *neutral* angezeigt wird?

Das ist der Hauptgrund weshalb ich Discord aktuell nur ungern dauerhaft nutzen würde, da ich Privatsphäre sehr schätze!

 

Die ganzen *SOCIAL MEDIA BLING BLING* Optionen von Discord stören mich sehr! Ich nutze es aktuell wegen der Tolkien Gesellschaft für Meetings, aber ich muss sagen, für mich ist es ehr eine Last.

Link to post
Share on other sites
vor 6 Minuten schrieb Mordegar:

Kann man das konfigurieren, dass man dort nicht, oder nur als *neutral* angezeigt wird?

Klar, die Anzeige das jeder sieht was du spielst kannst du ausschalten. Habe ich auch. Ich bin mir grade nur zu 99% sicher, aber ich glaube es war auch möglich sich für andere als offline anzeigen zu lassen und Discord trotzdem ganz normal zu benutzen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute schrieb Hetzer:

Klar, die Anzeige das jeder sieht was du spielst kannst du ausschalten. Habe ich auch. Ich bin mir grade nur zu 99% sicher, aber ich glaube es war auch möglich sich für andere als offline anzeigen zu lassen und Discord trotzdem ganz normal zu benutzen.

Ich habs grade per Google zufällig rausgefunden. In der App den Benutzernamen unten links anklicken und den Status auf *Privat* ändern. Da hat wohl jemand bei Discord mitgedacht, Respekt!

Jetzt muss ich nur noch den E-Mail Spam für Benachrichtigungen deaktivieren, dann wird es für mich akzeptabler.

Edited by Mordegar
  • Like 1
Link to post
Share on other sites
vor 9 Minuten schrieb Mordegar:

Ich habs grade per Google zufällig rausgefunden. In der App den Benutzernamen unten links anklicken und den Status auf *Privat* ändern. Da hat wohl jemand bei Discord mitgedacht, Respekt!

Jetzt muss ich nur noch den E-Mail Spam für Benachrichtigungen deaktivieren, dann wird es für mich akzeptabler.

Es gibt online/afk/dnd/unsichtbar, oder halt offline.

Ob man anzeigen lässt was man gerade spielt ist in den Optionen leicht wählbar 

Email Spam? Hatte ich noch nie. Ich wüsste auch gar nicht wo man das aktivieren kann, hab eben nochmal schnell in der App nachgeschaut und nichts dergleichen gefunden.

Das einzige was bei mehreren Servern nervig sein könnte wären die Benachrichtigungen auf dem Smartphone. Die kann man aber auch einfach deaktivieren. Und selbst das wahlweise für ganze Server oder einzelne Kanäle usw.

Auch wer dich per PM Anschreiben darf lässt sich mehrstufig festlegen.

Link to post
Share on other sites

Ja, gut zusammengefasst.

Die Push Benachrichtigungen per E-Mail über verpasste Nachrichten sind aber meines Wissens nach standardmäßig aktiviert.

 

Edit: Muss aber auch dazu sagen, dass ich bisher kaum Discord genutzt habe, bis auf 1 Meeting im Monat.

Edited by Mordegar
Link to post
Share on other sites

Also ich muss sagen, das ich, wenn überhaupt, dann in den letzten "Monaten/Jahren" eher Discord benutzt habe und TS gar nicht mehr. Alleine deshalb um nicht noch ein weiteres Programm nebenher laufen zu lassen, möchte ich doch bei Discord bleiben.

Ich möchte aber hier erwähnen, das ich die Sprach-Funktion im Discord ganz selten mal genutzt habe, da ich meistens über Konsole gespielt habe und dort den Sprach-Chat genutzt habe.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Der e.V. hat glaub ich genug Leute wegen dieser und ähnlicher Diskussion verloren. Und langsam frage ich mich wieso sich die Frage noch stellt. Ist ungefähr so wie "Studi-Vz", "wkw" oder direkt Facebook. Oder für jüngere Personen: "Facebook" oder "Twitter" oder "TikTok".
Ich persönlich würde  - egal bei welchem Spiel - folgendes befürworten:  TS wird noch angeboten, aber Discord ist der Standard. (Und dann entsprechend How-Tos für Leute die TS nutzen und ggfls. auf Discord wechseln möchten).
Ist halt das alte "Bequemlichkeits" vs. "Neues Zeugs mit dem man sich beschäftigen muss"-Thema.
Man  muss sich natürlich auch fragen, wieso so viele Leute mehr für die Nutzung von Teamspeak sind und so wenige für Discord. Spricht eher dafür, dass viele "alte" Spieler bei DW und wenig "neue" Spieler abstimmen. Da kommt dann natürlich die Frage ins Spiel, was wollen Leute die noch nie bei DW waren. 

PS: Gibt es noch nen DW-ICQ-Kontakt und nen mIRC-Channel im Quakenet und nen Fido-Point Account an den man sich bei Fragen wenden kann? (Sorry für die Polemik ;)).

Just my #2Cents. 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites
vor 4 Stunden schrieb Staubkind:

Der e.V. hat glaub ich genug Leute wegen dieser und ähnlicher Diskussion verloren. Und langsam frage ich mich wieso sich die Frage noch stellt. Ist ungefähr so wie "Studi-Vz", "wkw" oder direkt Facebook. Oder für jüngere Personen: "Facebook" oder "Twitter" oder "TikTok".
Ich persönlich würde  - egal bei welchem Spiel - folgendes befürworten:  TS wird noch angeboten, aber Discord ist der Standard. (Und dann entsprechend How-Tos für Leute die TS nutzen und ggfls. auf Discord wechseln möchten).
Ist halt das alte "Bequemlichkeits" vs. "Neues Zeugs mit dem man sich beschäftigen muss"-Thema.
Man  muss sich natürlich auch fragen, wieso so viele Leute mehr für die Nutzung von Teamspeak sind und so wenige für Discord. Spricht eher dafür, dass viele "alte" Spieler bei DW und wenig "neue" Spieler abstimmen. Da kommt dann natürlich die Frage ins Spiel, was wollen Leute die noch nie bei DW waren. 

PS: Gibt es noch nen DW-ICQ-Kontakt und nen mIRC-Channel im Quakenet und nen Fido-Point Account an den man sich bei Fragen wenden kann? (Sorry für die Polemik ;)).

Just my #2Cents. 

Ich sehe das genau wie du. Dennoch wollen viele alteingesessene TS behalten. Da alte und neue Spieler gleich wichtig sind wollen wir allen die Möglichkeit geben ihren Standpunkt zu vertreten und eine faire Umfrage erstellen. 

Aktuell haben nur 30 Leute von 70 Club Membern abgestimmt, hier fände ich schöner wenn es mehr Abstimmungsbereitschaft gibt. 

Edited by Shakuru
Link to post
Share on other sites
vor 6 Stunden schrieb Staubkind:

Da kommt dann natürlich die Frage ins Spiel, was wollen Leute die noch nie bei DW waren. 

Ich benutze beides für mich hat beides vor und Nachteile. Bis jetzt habe ich noch nicht mal hier abgestimmt weil ich mich nicht entscheiden kann.

Da wir aber eine ü18 Gilden sind,  sehe  ich was neue Leute angeht ts grade noch vorne.

Wenn ich raten müsste würde ich sagen das ts generell bei Leuten über 18 in Deutschland belibter ist als Discord, noch.

Dazu kommt, fast alle ü18 Leute die Discord eigentlich bevorzugen, kennen ts und haben es vor Discord genutzt viele haben ts sogar noch installiert oder würden es tun wenn die Gilde es voraussetzt. Für viele die eine neue Gilde suchen wäre es natürlich ein Vorteil wenn die Gilde Discord benutzt aber alleine die Tatsache das eine Gilde ts benutzt ist für die allerwenigsten ein  Ausschlusskriterium

Während andersrum viele die ts bevorzugen kein Discord installiert haben und es auch nicht mal für Geld installieren würden, was man alleine wenn man die AGBs von Discord mal liest, eigentlich nachvollziehen kann.

Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb Shakuru:

Aktuell haben nur 30 Leute von 70 Club Membern abgestimmt, hier fände ich schöner wenn es mehr Abstimmungsbereitschaft gibt. 

Im Discord ist die Aufmerksamkeit für votes imho auch leichter herzustellen. Wegen @everyone und der Smartphone App. 😉

Das Thema Forenaktivität ist sowieso so alt wie DW. 😉

Mit der Thematik das man natürlich alle, besonders langjährige Member mitnehmen will hast du natürlich einen guten Punkt angesprochen.

@Staubkind hat es ja imho gut auf den Punkt gebracht. Ich sehe es ähnlich. Ich hab zwar kein Problem mit TS, aber mittlerweile sehe ich eigentlich fast alle Vorteile bei Discord. Das habe ich oben aber ja schon ausgeführt.

Aus meinem Bekanntenkreis habe ich aber z.b. auch Leute die man kaum nochmal auf einen TS Server locken könnte. Und generell wird da auch fast nur discord genutzt.

Mal sehen was die Abstimmung am Ende ergibt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Da die Beteiligung an der Umfrage noch sehr niedrig und gleichzeitig aber das Ergebnis sehr knapp ist, haben wir uns entschlossen den Zeitraum der Umfrage bis nach der Beta zu verlängern, neuer Termin für das Ende der Umfrage ist jetzt der 14.09.2021. Bis 23:59 Uhr. Ziel der Verlängerung ist es mehr Stimmen zu sammeln, unter anderem von den Membern, die sich erst im Laufe der Beta dazu einschließlich New World zu spielen, um ein möglichst repräsentatives Ergebnis zu erhalten. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Warum nicht offen lassen bis das Game überhaupt mal erschienen ist? 

ich bin, nach den jüngsten Erfahrungen aus WoW, tatsächlich ganzschön vernarrt ins DC, wo ich doch sonst sehr ablehnend gestimmt war. 
Es ist derweil schier unmöglich Spieler dazu zu bringen aktiv ein Forum zu nutzen (oh was hab ich meine Zeit damit verschwendet), die Ära ist vorbei mEn. Im Discord bin ich eh und lese nebenher noch alle Ankündigungen, News und geplanten Events. Außerdem sehe ich (wenn dokumentiert) auf einen Blick wen ich im Team ansprechen kann bei Fragen rund um die „Gilde“ und muss mich nicht durch zig Seiten im Forum klicken. 
 

nur meine Gedanken hierzu 
 

Liebe Grüße ! 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
vor 23 Minuten schrieb Hakumi:

Warum nicht offen lassen bis das Game überhaupt mal erschienen ist? 

Wir würde gerne wenigstens ein paar Tage vor Release alles soweit wie möglich  zusammengetragen ins Forum posten damit wen es los geht, jeder über alles wichtige bescheid weiß.
Jetzt geht die Umfrage über die Zeit der Beta hinweg, insgesamt knapp über einen Monat. Das wird ausreichen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites
Am 1.9.2021 um 07:48 schrieb Shakuru:

Ich sehe das genau wie du. Dennoch wollen viele alteingesessene TS behalten. Da alte und neue Spieler gleich wichtig sind wollen wir allen die Möglichkeit geben ihren Standpunkt zu vertreten und eine faire Umfrage erstellen. 

Aktuell haben nur 30 Leute von 70 Club Membern abgestimmt, hier fände ich schöner wenn es mehr Abstimmungsbereitschaft gibt. 

Also als Allererstes: Auch wenn es absichtlich polemisch geschrieben war: Ich will damit niemanden an den Karren fahren, der TS statt Discord nutzt.

Und das mit der Abstimmungsbereitschaft ist immer ein Problem wenn jemand nicht aktiv aufgefordert wird etwas zu tun, respektive die Leute es teils nit mitbekommen, dass sie aufgefordert sind eine Entscheidung zu treffen. Aus meiner Sicht sollte sich im Nachhinein niemand beschweren, wenn eine Wahl anders ausgeht als man selbst möchte, wenn man seine Wahlmöglichkeit (und ggfls. auch die Möglichkeit der Meinungsäußerung wieso man a oder b bevorzugt) nicht genutzt hat. Aber das ist immer das gleiche Problem. "Nervt" man neue aktiv, oder "hofft" man, dass die Email wegen der Abstimmung reicht.
 

Am 1.9.2021 um 10:00 schrieb Hetzer:

Ich benutze beides für mich hat beides vor und Nachteile. Bis jetzt habe ich noch nicht mal hier abgestimmt weil ich mich nicht entscheiden kann.

Da wir aber eine ü18 Gilden sind,  sehe  ich was neue Leute angeht ts grade noch vorne.

Wenn ich raten müsste würde ich sagen das ts generell bei Leuten über 18 in Deutschland belibter ist als Discord, noch.

Dazu kommt, fast alle ü18 Leute die Discord eigentlich bevorzugen, kennen ts und haben es vor Discord genutzt viele haben ts sogar noch installiert oder würden es tun wenn die Gilde es voraussetzt. Für viele die eine neue Gilde suchen wäre es natürlich ein Vorteil wenn die Gilde Discord benutzt aber alleine die Tatsache das eine Gilde ts benutzt ist für die allerwenigsten ein  Ausschlusskriterium

Während andersrum viele die ts bevorzugen kein Discord installiert haben und es auch nicht mal für Geld installieren würden, was man alleine wenn man die AGBs von Discord mal liest, eigentlich nachvollziehen kann.

Jo, 90% der Spieler werden Discord, TS und wasweißich (Konsolenzeugs oder Voicechats für einzelne Spiele) parallel nutzen. 

Ob Discord oder TS in einer bestimmten Altersgruppe generell "vorne" ist würde ich nicht beurteilen wollen (und können). Ich hab von politischen Discords über TS3 für ein paar Leute die ich ewig kenne bis hin zu Wrestling und ähnlichen Nerdstuff alles möglich in was ich ab und an mal rein schaue. (der CCC-Darmstadt hat btw. wirklich noch nen IRC-Channel im Quakenet (Funfact am Rande)). Will sagen: Das man X Medien nutzt ist normal. Egal ob man "u18", "ü18", "ü30" oder "ü40" oder in der Rente ist. ;)

Der andere Punkt "AGB". Wenn man die AGB und EULAs dieser Welt liest dürfte man vermutlich gar nix mehr nutzen. Allerdings ist das vermutlich gerade nicht ganz das Thema (bzw. eins das man gerne besprechen kann, wenn einer einen Thread aufmacht. Ist ja auch wegen der Bundestagswahl wieder hochaktuell). 

@Hakumi: Du hast natürlich recht, dass es kaum möglich ist zu sagen was einen neuen Spieler gerade zu DW treibt statt zu was anderem.  Persönlich hätte ich von DW ja auch vermutlich nie was gehört, hätte ich meinen damaligen Job nicht gewechselt und zufällig einen schwarzen Mondeo Kombi mit DRUCKWELLE Asharza Aufkleber neben mir parken gehabt. :D Das war dann wohl eher Schicksal. ;)

Link to post
Share on other sites
vor 9 Stunden schrieb Staubkind:

DRUCKWELLE Asharza

Ich der ich damals WoW gezockt habe, aber in einer anderen Gilde war und DRUCKWELLE permanent dort vertreten war. Hat ja nur ca. 16 Jahre gedauert bis ich dann mal gefragt habe, ob ich dem Haufen beitreten kann 🤪

Link to post
Share on other sites
vor 13 Stunden schrieb Staubkind:

@Hakumi: Du hast natürlich recht, dass es kaum möglich ist zu sagen was einen neuen Spieler gerade zu DW treibt statt zu was anderem.  Persönlich hätte ich von DW ja auch vermutlich nie was gehört, hätte ich meinen damaligen Job nicht gewechselt und zufällig einen schwarzen Mondeo Kombi mit DRUCKWELLE Asharza Aufkleber neben mir parken gehabt. :D Das war dann wohl eher Schicksal. ;)

@Staubkind

meine Aussage bezog sich nur auf die Nutzung eines Forums und der Tatsache das man im DC irgendwie beides verbindet.

Liebe Grüße!  

Link to post
Share on other sites
vor 13 Stunden schrieb Staubkind:

Der andere Punkt "AGB". Wenn man die AGB und EULAs dieser Welt liest dürfte man vermutlich gar nix mehr nutzen. Allerdings ist das vermutlich gerade nicht ganz das Thema (bzw. eins das man gerne besprechen kann, wenn einer einen Thread aufmacht. Ist ja auch wegen der Bundestagswahl wieder hochaktuell)

Ich wollte keine Diskussion über AGBs anstoßen. Ich sehe für mich keinen wirklichen Sinn darin drüber  zu Diskutieren, ich wollte nur sagen das viele Leute Discord nicht nutzen und als Grund die AGBs angeben und das ich auch wenn ich Discord selber nutze und mittlerweile sogar eher zu Discord anstelle von ts3 tendiere, denn Punkt wenigstens irgendwie nachvollziehen kann.

Link to post
Share on other sites

Discord schafft eine gewisse Bequemlichkeit, die TS so nicht bietet, jedenfalls nicht TS3.

Es verbindet einen Chat mit Forum und Voice, dass gab es so vorher nicht in der Größenordnung, jedenfalls erfolgreich umgesetzt.

Dennoch ist auch das einer der Knackpunkte für mich. Irgendwie bringt es gewohnte Strukturen durcheinander und es dürfte schwierig, wenn nicht gar unmöglich werden sich als Community komplett darauf umzustellen.

Die AGB's sind eine Sache, zum anderen aber auch die Kontrolle über die Infrastruktur, die geklärt werden muss und die Bereitschaft der Admins, die auch die Forumsinfra machen sich darum mit zu kümmern. Es sollte genauso weiterlaufen mit der Hierarchie wie im Forum, aber das ist nur meine Meinung.

Link to post
Share on other sites
  • Hetzer unpinned this topic
  • Hetzer locked this topic
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Privacy Policy.