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der schnitt liegt laut nicht genauen Statistiken bei CA 15k - 20k Chars pro Server, bei manchen auch bis zu 30k - 40k.

Wenn man jetzt davon ausgeht das jeder auf seinem Account auch 8 Chars angelegt hat dann kommst du bei 40k Servern auf gut 5000 Accounts ja.

Ich bezweifle aber das man da noch gescheit spielen kann in den Hauptstädten.

Im Schnitt würde ich eher sagen es sind 2500 - 3000 Accounts por Server

Vielleicht waren das sogar dann Accounts wenn ich Phashs Antwort lese, aber das sind alles nur ungefähre Auswertugen von irgendwelchen Seiten und genaue Zahlen hat nur blizzard und die Rücken sie nicht raus ^^

Bearbeitet von Iceman2
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Der inkorrekt genutzte Terminus für den das erste "M" beim Genrekürzel "MMO steht" wird schon seit Ewigkeiten von der Spieleindustrie gepflegt. Ich bemängel das auch schon seit Jahren, aber da stößt man vornehmlich auf taube Ohren, speziell bei der WoW Fraktion. Die Gegenargumente bewegen sich dann Richtung der vielen Spieler in den Hauptstädten. Was ich bei WoW mit 2 zugedrückten Augen noch als massive einstufen könnte wäre ein 40er BG. Aber das ist leider wieder nur paralleles PVE Spielen. NPCs haben auf einem Schlachtfeld einfach nichts verloren, das ist nur Spielzeug für die Angsthasen.

Ein anderes Beispiel wäre GlobalAgenda. Das ganze Spiel ist nur ein besserer Spielebrowser. Ein 32Slot Server jedes beliebigen Shooters in Kombination mit Gamespy funktioniert besser und ich muss nicht auf ein verhunztes Matchmaking System warten und mich durch Charlevel und Items übervorteilen lassen.

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Naja, alles was paar tausend Spieler auf einmal persistent auf einem Server(cluster) sauber bewegt bekommt, ist doch ein MMO, oder? Die müssen nicht alle auf einem Fleck sein, sondern sich auf die Gebiete verteilen. Selbst der Klassenprimus EVE kotzt ab mehreren hundert Spielern auf einem Fleck. Die Unsitte mit Instanzierung wie z.B. bei AoC ist dabei ein unschöner Trick, um es spielbar zu halten.

Für ein MMO hält momentan angeblich WoT den Weltrekord mit um die 69k Spielern gleichzeitig online, wobei die sich ja nur auf den 15vs15 Schlachtfeldern (Instanzen). treffen. WoW schafft das mittlerweile auch ganz gut. mehrere hundert Spieler an einem Ort, wie z.B. nach den Sunwell-Patches (und alle um den einzigen Itemhändler herum ^^). Da ist nur noch der Rechner des Spielers das Limit.

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najaaaaaa

wenn du WoT momentan als MMO verkaufen willst, dann ist Steam auch ein MMO...

CS 1.6 hatte allein heute einen Peak von 78,002 Spielern gleichzeitig. Ok, die einzelnen Spielfelder sind instanziert und haben wenig Auswirkung auf andere Instanzen...

Unterschiede: in WoT hast du nen persistenten Charakter und ein bisschen RPG drin, in CS ist es ein wenig rundenorientierter (Um die Chancengleichheit zu erhhöhen)

WoT instanziert halt gewaltig und bietet eigentlich überhaupt kein Spiel ausserhalb der Instanzen...

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Naja, alles was paar tausend Spieler auf einmal persistent auf einem Server(cluster) sauber bewegt bekommt, ist doch ein MMO, oder? Die müssen nicht alle auf einem Fleck sein, sondern sich auf die Gebiete verteilen. Selbst der Klassenprimus EVE kotzt ab mehreren hundert Spielern auf einem Fleck.

stimmt, bei eve sind gefechte von über tausend piloten im gleichen system möglich, verkommen aber meist zur lag-party. bis 500 im gleichen gefecht ist noch kein drama, dann müssen sie den node verstärken (kann man anmelden) und dann erträgts vielleicht nochmals 300 mehr.

viele haben aber keinen bock mehr auf die 1000+ gefechte.

mit den neuen incursions geht man in richtung dynamische instanz, bei denen mehrere dutzend spieler mitmachen, habe ich aber selber noch nicht ausprobiert.

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najaaaaaa

wenn du WoT momentan als MMO verkaufen willst, dann ist Steam auch ein MMO...

CS 1.6 hatte allein heute einen Peak von 78,002 Spielern gleichzeitig. Ok, die einzelnen Spielfelder sind instanziert und haben wenig Auswirkung auf andere Instanzen...

Unterschiede: in WoT hast du nen persistenten Charakter und ein bisschen RPG drin, in CS ist es ein wenig rundenorientierter (Um die Chancengleichheit zu erhhöhen)

WoT instanziert halt gewaltig und bietet eigentlich überhaupt kein Spiel ausserhalb der Instanzen...

CS hat die 78k-Spieler auf tausenden von autarken Servern unterschiedlichster Konfig. Die von WoT waren alle beim Stresstest auf dem NA-Cluster. WoT geht weiter als ein Serverbrowser mit Buddyfunktion wie Steam oder Gamespy. Das kannste weder technisch noch strukturell vergleichen. Von den ganzen Shootern derzeit ist WoT noch am ehsten ein MMO, zumal zeitnah mit oder knapp nach Release die Gebietseroberungen (mit Land belohnte BGs) und Kampagnen (Raids) dazukommen.

Aber jeder der mich kennt, wird eh wissen, dass meiner Meinung nach die besten "MMOs" immer noch am Tisch/Tabletop mit Papier und Würfel am besten auf einem Con stattfinden. MMO ist ein Hypebegriff fürs Marketing. Jeder Spieler sollte selber bewerten können, was ein MMO ist und welches nur pseudo.

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Funktioniert WOT dann wie so eine Art Risiko ? Der Sieger kriegt dann wohl ganz einfach das Gebiet nehme icha an und welche Vorteile hat man davon ? Ich hatte auf dem Amiga damals so ein Battlemechspiel, was genau so eine Art Eroberungsmodus hatte, war echt gelungen. Hier konnte man dann mehr Mechs produzieren und hatte mehr Geld und Forschungsslots.

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