Jump to content
Guest Newsbot

DRUCKWELLE News: DRUCKWELLE Next Generation – Neues Forum ab 18.3.16

Recommended Posts

Guest Newsbot

2016_02_20_forumnextgen1s.jpg 2016_02_20_forumnextgen2s.jpg

[Mirage] Hallo liebe DRUCKWELLE-Mitglieder. Wie bereits im letzten Jahr angekündigt, wollen wir unsere technische Plattform im März aktualisieren und auf neue Beine stellen. Um die umfangreichen Änderungen vorzunehmen, wird unser Forum sowie einige weitere Features im Zeitraum vom 18. bis 20. März 2016 nicht zur Verfügung stehen. Das Admin-Team versucht mit umfangreichen Vorarbeiten diesen Zeitraum so kurz wie möglich zu gestalten.

Der Server-Crash im Januar (siehe unsere Mitteilung auf Facebook vom 29.01.16) hat nur indirekt mit dem Plan zur Aktualisierung des Forums zu tun. Die Auswirkungen vom Ausfall haben dazu geführt, dass wir Admins die Bemühungen um eine Migration intensiviert und unsere Optionen in Bezug auf den Betrieb vom Server überarbeitet haben. Mehrere Optimierungen, welche unser Hosting betreffen, wurden vorgenommen. Über weitere Veränderungen und Massnahmen werden wir zu einem späteren Zeitpunkt informieren.

Bereits seit einigen Monaten schmiedet das Infrastruktur-Team zusammen mit dem Vorstand an den jetzt kommunizierten Plänen. In den letzten Wochen haben Stifflersmum und Mirage viele Tage hart gearbeitet und Schweijksam und Swisstex zusammen mit dem Rest des Vorstands erste Tests gemacht. Nun befinden wir uns in den letzten Zügen. Die wichtigste Änderung ist nach über 10 Jahren die Ablösung von vBulletin als Forum und Datenplattform. Nachdem wir ein Upgrade auf die Version 5 bereits aufgrund einiger Unzulänglichkeiten von Software und Hersteller ausgesetzt haben, tun wir es nun vielen anderen Forenbetreibern gleich und sagen "Good Bye". Zukünftig wird uns die Invision Power Suite (IPS) als grundlegende Plattform von DRUCKWELLE dienen. Daraus ergeben sich auch die vielfältigen Anpassungen, die solch eine Umstellung mit sich bringt. Neben neuen Features und Funktionen, einem anderen Look und vor allem mit moderner Technologie die wir mit IPS bekommen, müssen auch unsere bestehenden Spezialanwendungen wie Bewerberverwaltung (Trialmanager), Integration von Teamspeak usw. angepasst oder neu erstellt werden.

Der Ablauf der Migration wird grob in folgenden Schritten geplant:

  1. Schliessen des alten Forums.
  2. Sichern aller Daten. Migration der Daten und Inhalte auf die bereits vorher installierte aktuelle Version von IPS.
  3. Einrichten von Gruppen, Rollen und Rechte. Erste Tests der Admins mit den Grundfunktionen.
  4. Feinschliff der Konfiguration. Backup einrichten vom neuen Forum.
  5. Zugangsberechtigung für eine kleine Testgruppe einrichten und freigeben.
  6. Testen, testen, testen.
  7. Testinput auswerten und notwendige Korrekturen anwenden.
  8. Weiter testen.
  9. Weiter korrigieren.
  10. Abstimmung unter den Admins und dem Vorstand über Go- / No-Go, bzw.
  11. Freigabe vom neuen Forum.
  12. Austausch vom alten zum neuen Forum (altes Forum nicht mehr erreichbar) unter der bekannten Adresse.
  13. Freigabe des Forums für alle Benutzer.

In den ersten Tagen werden wir die Aktivitäten und vor allem die Funktionen des Forums eng beobachten. Die Admins werden extra ein Thread für Meldungen und Fragen einrichten, welcher in den ersten drei Tagen aktiv betreut wird. Über den Ablauf der Migration wird von Zeit zu Zeit auf unserer Facebook-Seite berichtet.

Aber genug der langen Worte, lasst ein wenig zusammenfassen:

Wann passiert es

Freitagmorgen, 18. März bis Sonntag, 20. März 2016

Was passiert

Das Forum und die forenbasierten Anwendungen werden abgeschaltet, auf die neue Software migriert und am Sonntag auf neuer Basis wieder konnektiert.

Was ist nicht betroffen

Homepage und Teamspeak laufen weiter - jedoch ohne Forenintegration.

Warum machen wir das

vBulletin 4 ist inzwischen technisch überholt. vBulletin 5 (vB 5) bietet nicht die gewohnte Qualität und Funktionspalette. Dazu kommen Probleme mit dem Hersteller, der wegen seiner Firmenpolitik wichtige Entwickler verloren hat. Obwohl vB 5 bereits seit über 3 Jahren erhältlich ist, haben nur ca. 3% der Betreiber ihre Plattform auf diese Version aktualisiert. (Vergleich IPS: Version 4 seit April 2015 erhältlich bereits über 70%). Darüber hinaus bevorzugten wir IPS gegenüber dem verbreiteteren Konkurrenzprodukt Xenforo aufgrund der umfangreicheren Content Management Funktionen.

Was planen wir für die Zukunft

Wir wollen in naher Zukunft (Schritt 2) auch unsere in die Jahre gekommene Homepage in die Plattform vollständig integrieren.

Was gibt es sonst noch zu beachten

  • Die Community Gruppen sowie deren Inhalte werden nicht übernommen. Wer Beiträge aus dem Gruppen behalten möchte, muss sie in ein reguläres Forum oder an eine andere Stelle übertragen.
  • Eine Freundschaftsliste und Freundschaftsanfragen wird es zukünftig nicht mehr geben.

Wir hoffen, Euch mit diesen Informationen einen kleinen Einblick hinter den Vorhang geben zu können. Für Eure Geduld und Euer Verständnis danken wir im voraus. Wir freuen uns, DRUCKWELLE mit neuer Technologie ausstatten und in die Zukuft führen zu können. Wir sind uns der Tragweite und der Wichtigkeit von Forum, Teamspeak und Webseite bewusst und geben alles für eine möglichst einwandfreie und komplikationslose Migration.

Bei Fragen stehen Stifflersmum oder Mirage gerne zur Verfügung.

UPDATE: Der Fehlerteufel hatte sich beim Datum eingeschlichen: Das korrekte Datum lautet: 18. bis 20. März 2016.

Weiterlesen...

Edited by Newsbot

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was ist nicht betroffen

Homepage und Teamspeak laufen weiter - jedoch ohne Forenintegration.

Wie schaut es an dem Wochenende mit den Rechten auf dem Server aus? Diese werden atm ja von der Bridge gesteuert - nicht dass dann 100 Grauskulls in der Lobby versauern :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Wie schaut es an dem Wochenende mit den Rechten auf dem Server aus? Diese werden atm ja von der Bridge gesteuert - nicht dass dann 100 Grauskulls in der Lobby versauern :)

Die Rechte bleiben zunächst erhalten und werden im Anschluss über das neue Forum gesteuert.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Jimmie

Finde ich gut, dass ihr euch für eines der besten Foren entschieden habt. Schade nur, dass ihr anscheinend keine Unterstützung braucht oder möchtet. Ich habe bereits 3 Jahre Erfahrung mit 2 teuren Lizenzen mit IPS + unzähligen Plugins, Codeerweiterungen usw. verbracht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
... Schade nur, dass ihr anscheinend keine Unterstützung braucht oder möchtet. ...

Wo steht denn das schon wieder?

Falls du deine Hilfe per PN oder TS angeboten hast: Finde ich gut das du anbietest dich mit einzubringen. Wenn du dort abgelehnt wurdest könnte ein Grund sein das es sicher schwieriger ist noch einen mehr mit in die Koordination einzubinden. Du kannst ja zu dem besagten Zeitpunkt im TS zu Verfügung stehen. Sonst gilt: What happens in Vegas stays in Vegas...

Falls du deine Hilfe nicht angeboten hast finde ich es etwas unfair hier jetzt schon zu nörgeln das dich keiner gefragt hat, denn woher sollen die Infra-Menschen wissen das du mit diesem IPS schon länger arbeitest...

Edited by Ratman_Flo

Share this post


Link to post
Share on other sites

immer diese annahmen... hast du deine meinung an eine if...else bedingung geknüpft?

sorry aber das geht mir in letzter zeit tierisch auf die eier. in jedem god damned thread postest du so einen unfug, gefährliches halbwissen, gepaart mit annahmen und sonstigen und immer wieder der gleiche bullshit...

wenn dies, dann mein ich das oder wenn jenes, dann meine ich solches. und dazu dann am besten noch die gern genommenen einleitung "ich spiele zwar xyz nicht, aber..." stop it pls. keine ahnung warum das das forum so flutest und zwar alle bereiche.... überall senf rein, egal ob sinnvoll oder nicht.

gerade wenn es diskussionen um ein spiel geht, das du nicht spielst. es gibt da nen schönes sprichwort "wenn man keine ahnung hat sollte man einfach mal die fresse halten". das trifft oftmals zu.

manchmal könnte ich dich einfach erwürgen für die gequirlte kacke, die die hier überall reindrückst. auf unseren dw.events bist du mir doch deutlich sympathischer als hier im forum :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
Finde ich gut, dass ihr euch für eines der besten Foren entschieden habt. Schade nur, dass ihr anscheinend keine Unterstützung braucht oder möchtet. Ich habe bereits 3 Jahre Erfahrung mit 2 teuren Lizenzen mit IPS + unzähligen Plugins, Codeerweiterungen usw. verbracht.

Sehr cool, dass Du IPS als gutes Forum bezeichnest. Da haben wir ja schonmal ein positives Feedback. Das freut uns.

Also ich habe nicht gewusst, dass Du drei Jahre Erfahrung mit IPS hast. Hat mir meine Glaskugel auch nicht verraten. Verdammtes Ding ^^. Jetzt ist mein Problem, dass ich aus Deinem Post nicht ganz schlau werde. Ich kann interpretieren, dass Du gerne um Rat angefragt hättest werden wollen? Da kann ich mir allerdings vorstellen, dass die Kugeln von Mirage und Stifflersmum nicht Alarm geschlagen haben... die sind etwa gleich konfiguriert wie meine. Oder ich kann interpretieren, dass es Schade ist dass wir keine Hilfe brauchen? Hättest Du es denn lieber wenn wir Hilfe brauchen, ne oder? Oder man kann aus dem Text interpretieren, dass wenn wir Hilfe bräuchten, dann wir gerne auf Dich zukommen könnten. Dann schonmal danke, das machen wir, wenn es soweit ist. Gut zu wissen, wo noch know-how ist.

Edit 14:09: Ok, Mirage hat ne bessere Glaskugel oder ein sehr gutes Gedächtnis :mrgreen:.

Edited by Swisstex

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ach Kneipi, du hast Recht. Ich kann dir nicht mal übel nehmen das du hier so offen sagst das ich dir auf den Keks gehe weil du es umfassend -und ohne gleich neue Fragen aufzuwerfen- begründest und dabei auch nicht über Gebühr verletzend oder beleidigend wirst.

Ich denke tatsächlich zu oft nur in "Schwarz oder weiß" und der Auslöser das ich mich einmische ist recht niedrig: 1) Mich interessiert ein Thema oder eine Komponente daraus 2) Halbaussagen mit Streitpotential (wie der von mir "zitierte" Satz von Jimmie, der ganz offenbar in keinem Zusammenhang mit dem Rest des Threads steht) 3) Persönliche Angriffe und Beleidigungen...

Bestes Beispiel für alle 3 Punkte ist der "Reboarder"-Thread, bei dem ich wetten möchte dass auf das was ich zu sagen hatte nicht von den angesprochenen Personen geantwortet wird.

Doch das ist ein anderes Thema.

Edit: Während ich an diesen Zeilen gebrütet habe hat Swiss auf charmante Art schon alles gesagt was ich meinte. Danke dafür.

Edited by Ratman_Flo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jimmie hat vor einem Jahr tatsächlich im Orga-Forum erwähnt, dass er sich mit dem IPB gut auskennt und angeboten, bei Fragen weiterzuhelfen. Hatte ich, ganz ehrlich, nicht mehr auf dem Schirm. Vielleicht kommen wir noch darauf zurück, wenn wir noch Fragen haben. Kennst du dich auch mit IPS 4 aus? Es hat sich ja einiges geändert und dein Beispielforum läuft, soweit ich das sehe, noch mit Version 3.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich denke die Glaskugel von vielen speichert nicht was vor einem Jahr mal zu jmd im Forum gesagt wurde... der Thread wandert ja je nach geschäftigkeit auch immer weiter in der Versenkung...

Denke nicht das dir da jmd einen Vorwurf macht Mirage...

@Jimmie

Eine kleine PM als Erinnerung oder Einleitung wie "wie vor einem Jahr schon einmal erwähnt hinsichtlich etc etc etc biete ich gern meine Hilfe an"

Vielen Dank auf jeden Fall an die beteiligten für die Mühe die ihr euch macht...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Neckshot
nice :)

da fehlt:

löschen des bumpthreads

subtrahieren der bumps vom postcount

Blöde Idee. Sehr blöde Idee! *schmoll*

Die Bumps könnt ihr von mir aus abziehen (find es eh nicht wirklich spannend wer wie oft geschrieben hat ), aber den Bumpthread dürft ihr mir nicht nehmen! So.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Copyright © 2003 - 2018 DRUCKWELLE e.V. - Impressum

Alle Rechte vorbehalten.

Obwohl die Administratoren und Moderatoren von DRUCKWELLE e.V. versuchen, alle unerwünschten Beiträge von diesem Forum fernzuhalten, ist es für uns unmöglich, alle Beiträge zu überprüfen. Alle Beiträge drücken die Ansichten des Autors aus und DRUCKWELLE e.V. sowie Invision Power Inc (Entwickler von IPS Community Suite) können nicht für den Inhalt jedes Beitrags verantwortlich gemacht werden. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen. Amazon und das Amazon-Logo sind Warenzeichen von Amazon.com, Inc. oder eines seiner verbundenen Unternehmen.

×

Important Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Privacy Policy.