Zum Inhalt springen

Druckwelle Community / Struktur


don-
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei den ganzen Diskussionen ums Funteam und dem Aufbauprozess des PS2 Teams sind mir ein paar Dinge durch den Kopf gegangen die die ganze Orga langfristig vielleicht etwas vereinfachen könnte. Zudem könnte es auch das Wachstum von DW zukünftig vereinfachen bzw in gesunde und übersichtliche Bahnen lenken...

Das hier ist nur eine Sammlung von den Ideen - ganz grob strukturiert und vielleicht auch naiv da ich die Orga und den Arbeitsaufwand der dahinter steckt nicht kenne.

Struktur

[table]

[tr]

[td]Hauptebene:[/td]

[td]druckwelle-hq.de (Portal)[/td]

[/tr]

[tr]

[td]1. Ebene:[/td]

[td]community.druckwelle-hq.de | gaming.druckwelle-hq.de[/td]

[/tr]

[tr]

[td]2. Ebene:[/td]

[td]fungaming.druckwelle-hq.de | wow.druckwelle-hq.de | esports.druckwelle-hq.de | wot.druckwelle-hq.de | ...[/td]

[/tr]

[/table]

Druckwelle Community

-Events (xmas,burg,...)

-nach X-monatiger Mirgliedschaft in einem der Gaming-Teams auf Anfrage möglich

-"CI", Regeln, usw. bindend für Gaming-Teams

Druckwelle Gaming(Fun) | eSports | WOW | ... | PS2

-seperate Subdomains/Foren/Memberverwaltung usw.

-Vorraussetzungen für Erstellung einer Sub-Community (u.a. Spende der Orgas/ersten Member an DW?)

Vorteile

-separate Verwaltung der Member in den jeweiligen Teams

-komplette Aufgabentrennung für Foren Admins

-löschen/abwicklung einfach

-trennung von Zockern und Community-Interessierter Leute (halte ich für sehr wichtig bei der Menge an Spielen/Spielern)

Nachteile

-mehrere Anmeldungen/Logins (Stichworte: SingleSignOn > eindeutige Usernamen > Verwaltung)

-Chat? Evtl. IRC/Webclient

Weitere Stichpunkte/Ideen/...

-CMS für alle SubComms mit einheitlichem Layout/CI > Farben/Banner/Artikel können von Teams selbst geschrieben/angepasst werden.

Feuer frei...

Bearbeitet von don-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt man mit der Sub Community die Sache nicht zu sehr aus der Hand ? Eine Gemeinschaft in der Gemeinschaft, eine Sub Gemeinschaft

oder Untergruppierung kann man zweifelsohne nicht verhindern, aber unterstützt diese Idee was nicht regelrecht ? Es mag natürlich ein

gutes Werbebanner sein, wenn die Leute unter einem gemeinsamen Namen spielen.

Subdomains kosten in der Regel kein Geld, warum denkst du an eine Gebühr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das entspricht nicht der ursprünglichen dw.Denke. Es ist gerade wichtig, dass alle im selben Pott sind und potentiell alles andere mit sehen. So kann es kommen, dass z.B. ein ehemaliger Esportler nun Teamleiter eines MMO-Teams ist. Das würde alles wegfallen, wenn man alles unterteilt und auftrennt. Ich war ja schon gegen die FUN-Teameinigelung, weil sie auch schon massiv den Tellerrand erhöht.

Von der Verwaltung her ist derzeit alles gut stemmbar. Selbst für eine PS-Einbindung mit seinem Inviteonsight im Team sind schon gute Lösungsansätze da.

Bearbeitet von mad.gobbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gebühr - nur eine idee - um den wildwuchs an subcomms ein wenig einzudämmen sobald ein neues spiel herauskommt / sicherzustellen das genug Orgas da sind (wenn man davon ausgeht das nicht einer allein die spende aufbringt) - und um etwas geld in die kassen von dw zu spülen ;)

bei der trennung dachte ich in erster linie an zocker != community. mann könnte aber sicherlich realisieren, dass die Community Member auf alle subcomms zugriff haben. So dass die Community immer noch die "Krone der Schöpfung" ist. --- wobei das ja schon fast wieder dem jetzigen konzept entspricht, nur alles nicht mehr in einem topf

Wie schauts denn mit den User/Team und Aktiv/Inaktiv Statistiken über die letzten Jahre aus, weniger wird es ja sicher nicht - auch wenn inaktive Member erstmal keinen Verwaltungsaufwand bedeuten.

Ed: um an irgendwelche Verwaltungs-/Orgaaufgaben zu kommen die über das einfache Ingame herausgehen kann dann eine Community-Mitgliedschaft pflicht sein.

Bearbeitet von don-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich halte ich eine solche Struktur für sehr sinnvoll und es ist mir persönlich auch nicht ganz neu, zumindest was das Forums-/Teamkonzept anbelangt.

Denn genau so kenne ich das von meiner damaligen Zeit bei OnlineWelten.com, als die noch nicht viel größer waren als es DRUCKWELLE heute ist. OW benutzt heute noch genau jene Forenstruktur (Raszcak kann euch da sicher genau wie ich ein Lied zu singen ;)) und sie hat sich dort mehr als bewährt.

Konkret läuft es dort sogar so, dass jede einzelne Fansite (vergleichbar mit einem Team bei DW) nicht eine ganz eigene Plattform bekommt, sondern nur leicht abgespalten wird. Zentrales System war und ist dabei das vBulletin Forum. Soll heißen: Alle User werden hier zentral verwaltet, denn meiner Erfahrung nach gibt es nur wenige die sich mit der Administration eines komplexen Forums (wie das von DW oder OW) beschäftigen möchten. Das kann (und sollte) man also nicht unbedingt immer einem Orga eines Teams übertragen, denn man muss schon wissen was man macht bei der Administration eines Forums.

Bei OW läuft das beispielsweise so ab, dass OW nur ein Forum aufgesetzt hat, erreichbar unter forum1.onlinewelten.com. Die verschiedenen Fanseiten (z.B. GW2) haben dann Subdomains wie bspw. guildwars-forum.onlinewelten.com, nach außen hin läuft das also alles als eigenständige Einheit (mit der Fansite zusammen), doch im Hintergrund wird das zentrale OW Forum verwendet.

Das ermöglicht es, mit nur einer VB Lizenz x-beliebige Subforen aufzubauen die insich sehr übersichtlich und eigenständig sind, jedoch zentral administriert werden (können).

Zudem hätte jedes Team unter anderem über ein eigenes Newsforum die Möglichkeit auf ps2.druckwelle-hq.de News zu posten die nur dieses Team/Game betreffen. Genau wie es heute für die DW Webseite der Fall ist.

Heute hingegen haben die Teams auf der Webseite nur einen einfachen Beschreibungstext, also wirklich etwas erfahren über den Fortschritt des Teams in einem speziellen Game kann man dort nicht.

Im Prinzip hat DW sowas ja mit dem eSports Bereich auch schonmal ansatzweise gemacht.

Die "Rechteschubserei" kann man ohnehin in einer so großen Community wie DW nicht ganz abschaffen, doch die Bereiche etwas mehr zu trennen und dadurch insich mehr Übersicht zu geben wäre sicherlich sinnvoll. So wäre es auch weiterhin gegeben, das die Leute je nach Berechtigung in mehreren Teams mit dabei sind.

Man merkt auf jeden Fall, das manche der jüngsten Entscheidungen (FUN Team, FUN Team Forum) für manche schlicht wie streng durchgezogene Bürokratie und Zwangsstruktur wirken und das zu Unmut bei Einzelnen führt. Vor allem vor dem Hintergrund, dass ein zukünftiges PS2-Team mal ganz schnell 100-200 neue DRUCKWELLE Mitglieder bedeuten kann, sehe ich es ebenso wie don, dass man frühzeitig handeln sollte und sich eine gute Struktur überlegt die auch für künftiges Wachstum ausgelegt ist.

PS: Ich sage nicht man soll es genauso machen wie die bei OW, aber als Anregung finde ich das Beispiel hier sehr passend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute ist es sehr einfach zu dw zu kommen und intern zu wechseln. faktisch reicht ein ticket und ich bin in einem anderen team. technisch gibts keine weiteren hürden.

wir kommen auch dahin, dass bereits bestehende member hederzeit intern wechseln können und in zukunft testen wir mit ps2 gar den masseninvite, bzw ninjawasauchimmer innerhalb eines spiels. ps2 hat nun die möglichkeit diesen systemwechsel positiv zu dokumentieren/durchzuführen. das liest sich vllt klein, aber dahinter steckt ein grosser gedanken wechsel.

zudem ist ja unser forum so aufgebaut, dass jeder und jede in jedem team einen öffentlichen bereich hat. als dwmember kann ich somit in jedes team posten, fragen stellen, etc. das finde ich genial und funzt auch seig jahren prima.

was mir bei der aufblähung von subdomains und themen gar nicht passt ist die forcierte entfremdung der leute. ehrlich gesagt lieber 500 leute die zusammen als dw unterwegs sind als 5000 von denen keiner sich für den anderen interessiert.

klingt mir zu sehr nach professionalität und geld. das wär dann mein abschied.

Bearbeitet von Swisstex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir bei der aufblähung von subdomains und themen gar nicht passt ist die forcierte entfremdung der leute. ehrlich gesagt lieber 500 leute die zusammen als dw unterwegs sind als 5000 von denen keiner sich für den anderen interessiert.

klingt mir zu sehr nach professionalität und geld. das wär dann mein abschied.

dito

PS: wir hatten vor langer Zeit schon mal jemanden mit zuviel $-Zeichen in den Augen und das hat dw damals fast zerbrochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum ersten Teil muss ich Dir zustimmen Swisstex, aber hier könnte es mMn zukünftig problematisch werden.:

ehrlich gesagt lieber 500 leute die zusammen als dw unterwegs sind als 5000 von denen keiner sich für den anderen interessiert.

Aber anscheinend habt ihr euch da ja auch schon eure Gedanken gemacht und ein Konzept erstellt.

das wär dann mein abschied.

Solchen plumpen und durchdachten Argumenten ist natürlich nichts entgegenzusetzen... ;P

dann einfach die Sache mit dem "gebühren" überlesen - und nicht alles daran aufhängen. habs verstanden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist nicht das, worauf ihr so großen wert legt, schon abhanden gekommen indem gruppen ihre internen foren haben?

die wirklich interessanten themen - zumindest bei ps2 - sind in den internen foren. obs bei den anderen foren auch so ist weiss ich nicht ;)

darf ich fragen wie die ninja-inviteten-user zukünftig (im forum) behandelt werden?

das ich mir gedanken mache liegt eigentlich schon an der community und ich mich glücklich schätze zu einer zeit gekommen zu sein wo mir noch alles zugänglich ist/war. und wenn es member-konzepte gibt und der aufwand für das forum noch in rahmen ist ist ja alles ok und damit auch hinfällig.

was die webseite und auftritte der teams angeht sehe ich aber immer noch handlungsbedarf ;) ich schau mir gern clan/outfit seiten und deren roster an....

ne frage am rande... wieviele leute passen in die burg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was um die 130 - 140

Gesendet von meinem America mit Tapatalk 2

edit: wenn jemand was für dw.finanzen tun möchte es gibt ein ultracooles partnerprogramm.

die leute die sich nicht richtig bei dw beworben haben, aber mit uns ps2 zocken sehen so viele wie die leute von VR nur öffentliches. das gibt anreiz zur bewerbung. zudem werden forenfaule ein wenig erzogen, da sie als dw.member viel mehr mitbekommen was events und andere dinge angeht.

Bearbeitet von Flexiz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schauts eigentlich mit so einem Rechte-Konzept aus? Damit kann als Member alles gelesen werden und wenn man als nicht-Team-Mitglied seinen Senf dazu geben möchte muss man es im öffentlichen teamforum machen... und ein nicht registrierter benutzer sollte mMn garnichts lesen können.

Benutzerrechte/Forenzugriff:

nicht registriert: nur lesen für News & DW Infos

registriert: bewerbung, sinn/unsinn, techtelmechtel, öffentliche teamforen

Mitglieder: alles (+ interne Team-Foren)

ggf. unterscheidung nach teamzugehörigkeit in den internen foren

mitglied: lesen+schreiben,

nicht mitglied: nur lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich nicht so günstig finden bzw. damit habe ich auch schon selber schlechte Erfahrungen gemacht. Denn wenn dann mal ein "Non-Teammember" meint seine unqualifizierte Meinung zu etwas abzugeben, hat man im schlimmsten Falle eien Diskussion im internen und eine im öffentlichen Teamforum. Dabei muss man dann aber auch noch bedenken, dass ALLE, also auch Non-Druckies die öffentlichen Diskussionen mitbekommen würden.

Grundsätzlich finde ich das Forenkonzept ganz ok, sicher nicht perfekt aber es ist ausreichend. Wie oben beschrieben würde ich die einzelnen Bereich nur etwas mehr "aufbohren". Bei der Webseite, da sehe ich deutlich mehr Bedarf das ein Team bei Bedarfsanmeldung auch eine eigene Webseite, mit News, ggf. Roster etc. erhält. Für eSports und EVE hat DW sowas ja immerhin auch heute bereits. Generell finde ich das die Webseite von DRUCKWELLE an der ein oder anderen Stelle mal etwas überarbeitet werden könnte, aber da ich weiß wie viel Aufwand sowas unter Umständen ist muss das gut überlegt sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich nicht so günstig finden bzw. damit habe ich auch schon selber schlechte Erfahrungen gemacht. Denn wenn dann mal ein "Non-Teammember" meint seine unqualifizierte Meinung zu etwas abzugeben, hat man im schlimmsten Falle eien Diskussion im internen und eine im öffentlichen Teamforum. Dabei muss man dann aber auch noch bedenken, dass ALLE, also auch Non-Druckies die öffentlichen Diskussionen mitbekommen würden.

Grundsätzlich finde ich das Forenkonzept ganz ok, sicher nicht perfekt aber es ist ausreichend. Wie oben beschrieben würde ich die einzelnen Bereich nur etwas mehr "aufbohren". Bei der Webseite, da sehe ich deutlich mehr Bedarf das ein Team bei Bedarfsanmeldung auch eine eigene Webseite, mit News, ggf. Roster etc. erhält. Für eSports und EVE hat DW sowas ja immerhin auch heute bereits. Generell finde ich das die Webseite von DRUCKWELLE an der ein oder anderen Stelle mal etwas überarbeitet werden könnte, aber da ich weiß wie viel Aufwand sowas unter Umständen ist muss das gut überlegt sein ;)

DerselbenMeinung bin ich auch. Ja mit dem FUN-Team wurde jetzt ein wenig hin und her gearbeitet, was aber auch daran liegt das Aufwand und nutzen effektiv gehalten werden soll, da die Administrationsarbeit hier von wenigen freiwilligen Leuten durchgeführt wird. Diese sollen auch noch die Möglichkeit haben in der Woche dem Grundgedanken von DRUCKWELLE nachzukommen: "ich will doch nur spielen"! ;)

Ich persönlich würde mir auch mehr Mögliche Inhalte auf den einzelnen Teamseiten wünschen, das ganze ist leider nicht so einfach umzusetzen und danach sehr Wartungsintensiv. Werde das mal in den nächste Wochen abklären was Möglich ist und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stuff
mehr stuff

hallo, ich guck hier mal nur so rein obs was interessantes gibt.

hab grad gesehen dass swiss und gobbo schon was dazu gepostet haben.

ich will es mal dem frieden zuliebe diplomatisch ausdrücken:

du hast es selbst im ersten beitrag geschrieben: du weist nicht wie es wirklich vom aufwand her aussieht.

nach drei monaten bist du in keiner position, die struktur und das konzept von dw derart in frage zu stellen.

du hast weder erfahrung mit den verschiedenen bereichen, noch den überblick über die lange geschichte und den entwicklungsprozess vom clan zur community.

ich frage mich ernsthaft, wie du auf solche ideen kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe den Vorteil von Subdomains nicht. Nur weil man die Teams adressmäßig trennt, kommt da doch da nicht mehr Inhalt zu Stande? Ich sehe es sogar hinderlich, denn noch nie war es so einfach wie jetzt sich als Team auf der Homepage zu repräsentieren, dank vereinfachter Strukturen und einer gemeinsam genutzten Plattform, die schnell inhaltlich angepasst werden kann, auch für komplett neue Teams.

Du willst die Bereiche strukturell trennen, aber gleichermaßen überall lesen können und dich schnell zurechtfinden? Steht das denn nicht im Widerspruch? Ist ein einziges Forum und eine einzelne Homepage nicht viel übersichtlicher, da man sofort auf alle Bereiche zugreifen kann?

Vor allem das Trennen der Community (Events) von den Spielbereichen sehe ich jedenfalls sehr kritisch. Gerade dieser Gedanke macht uns doch aus. Jeder ist willkommen sich an der Community zu beteiligen. Keiner bekommt Steine in den Weg gelegt und keiner wird gezwungen sich DRUCKWELLE-weit zu integrieren. Jeder darf frei entscheiden, ob er das möchte.

Bearbeitet von Mirage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eSports und EVE hat DW sowas ja immerhin auch heute bereits. Generell finde ich das die Webseite von DRUCKWELLE an der ein oder anderen Stelle mal etwas überarbeitet werden könnte, aber da ich weiß wie viel Aufwand sowas unter Umständen ist muss das gut überlegt sein ;)

Bingo. Aufwand. Der Inhalt entsteht nicht durch separate Webseiten, sondern die separaten Webseiten entstanden dadurch, dass es Leute gab, die den Willen und die Zeit hatten, soviel Inhalt - und das auf einer eigenen Seite - bereitzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie es ist alles ok (fand nur den langen funbereich schön^^). alles funktioniert so wie immer und das gut. das funforum steckt halt durch vieles im wandel, daher macht mal höösch wie der öcher sagt. durch unsere umfunktionierung vieler dinge mit ps2 gibt es ein paar änderungen und benötigt daher auch mehr zeit. wenn ihr nen problem habt schreibt nen ticket und informiert euch vorher wie die lösung aussieht (es könnte ja eine geben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum ersten Teil muss ich Dir zustimmen Swisstex, aber hier könnte es mMn zukünftig problematisch werden.

Solchen plumpen und durchdachten Argumenten ist natürlich nichts entgegenzusetzen... ;P

dann einfach die Sache mit dem "gebühren" überlesen - und nicht alles daran aufhängen. habs verstanden...

typische manager-kompetenz. entweder bewusst oder aus zeitgründen überlesen und dann doch seinen senf dazu geben. such dir was aus.

ich finde es btw. gut wenn leute sich alternativen überlegen. nichts ist perfekt und nach jahren stellt sich auch eine gewisse betriebsblindheit ein. und auch wenn nichts vom neuen vorschlag umgesetzt wird so bleibt doch ab und an etwas hängen und entwickelt sich später. von daher seh ich das positiv auch wenn der thread grad in walls-of-text explodiert.

mit ps2 gehen wir ja in eine "neue" massen-richtung und probieren das aus. mal sehen wie das kommt. einen radikalen ansatz kann ich nicht gutheissen, einfach weil ich dazu momentan keine notwendigkeit sehe. wir sind dran über die spiele organisch zu wachsen, das ist gut und reicht m.e. auch.

gobbo hat btw mit dem $-debakel recht, genauso wie mirage welcher sagt woher der inhalt kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese sollen auch noch die Möglichkeit haben in der Woche dem Grundgedanken von DRUCKWELLE nachzukommen: "ich will doch nur spielen"! ;)

War das nicht der Grundgedanke von Anette Louisan?

Ich finde die "offene" Struktur ohne 10 Subseiten auch viel angenehmer...

Aber wie Swisstex schon sagt, Anregungen sind immer gut und wer weiß, was langfristig noch so kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.