Zum Inhalt springen

MMORPGs Erfahrungen,Hypes und Fehlkäufe


Gast WookWook
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tag zusammen,

vielen geht es möglicherweise genauso wie mir. Ich kann mich ziemlich schnell für MMORPGs begeistern bis zum Release und kann es kaum abwarten Sie mir zu kaufen. Doch dann tritt häufig immer das selbe ein. Ich schaffe es nicht einmal bis zum Endcontent, und ermüde schon beim Charakter hochziehen.

Wenige Ausnahmen bei mir waren:

EvE Online -> ca. 5 Jahre gespielt

Star Wars Galaxies -> ca. 2 Jahre gespielt

Rift -> zwar nur wenige Monate gespielt, aber immerhin bis zum Endcontent und diverse Raids gemacht

Genaues Gegenteil:

WoW -> Erster Versuch zu Release, Probemonat nicht mal überstanden

WoW -> Zweiter Versuch zu BC Zeiten, ebenfalls ein Monat und höchstens Level 40 - 50 erreicht

WAR -> Probemonat nicht überstanden

EQ2 -> ca. zwei Monate gespielt, nicht zum Endcontent gekommen

GW2 -> ca. ein Monat gespielt, nicht zum Endcontent gekommen

SWTOR -> ca. drei Monate gespielt, max Level erreicht, im Endcontent bisschen PvP gemacht

.

.

etc.

Aktuell begeistert mich z.B. Elder Scrolls Online wieder total. Skyrim hat mir richtig gut gefallen, und so ein Spiel als MMO lässt mein Herz höher Schlagen. Welche Befürchtungen ich habe, sollte sich nun jeder Denken können.

Nun um ein bisschen zur Diskussion anzuregen. Wie sind eure MMORPG Erfahrungen? Besondere Methoden um den Endcontent zu erreichen, der ja durchaus gut gewesen sein mag bei diversen Spielen die ich fallen gelassen habe. Ich empfinde gerade das hochziehen eines Charakters als eine Qual. Bis auf bei SWTOR war das immer die reinste Tortur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

omg, MMOs ...

  • WoW: erst über die Grafik gelacht, dann seit Vanilla ewig mit DW und auf einem RPG-Server gespielt. Zu MoP aufgehört, weil einfach keine Zeit mehr, um wirklich dem eigenen Anspruch des Gutseins gerecht zu werden. Es wurden einfach Faction und Items zu wichtig.
  • EvE Online: Sehr schön, nur analog zu WoW keine Zeit, um das Spiel richtig zu würdigen.
  • Jumpgate: war erste Sahne, schade das JG2 nicht wahr wurde.
  • Neverwinter: klasse Spiel, aber das men immer wieder auf den Shop gestoßen wird, nervt ohne Ende
  • Rift: Hat nicht gekickt
  • WAR: Auf der GC angespielt, Beta angeschaut und für schlecht befunden
  • EQ2: sehr nett, aber hat nicht gefesselt
  • GW2: gekauft, aber hat irgendwie dann doch nicht gefesselt
  • SWTOR: voll drauf gefreut, gekauft und nach 3 monaten aufgehört, da es steril und zuviel copy/paste war
  • Aion: war interessant, mir ging aber das ätzende dauer pvp und gegrinde auf den Keks

Ich glaube meine Zeit für MMO ist vorbei. Ich schaue mir MMO eigentlich auch nicht mehr mit Hoffnung an. Da spiele ich lieber PnP am Tisch ^^ Einzig ein MMO wie Jumgate oder ein überzeugendes Cyberpunk 2077 könnte mich nochmal zum Geld investieren bringen.

Meins ist jetzt eher was wie WoT oder TF2. Sachen, die schnell mal paar Runden spielbar sind und man nicht ewig grinden/farmen muss, um Spass zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es genau wie dir WookWook. Warhammer Online ärgert mich jetzt noch immer. Da habe ich zwar Maxlevel erreicht aber im Anschluss tagelang kotzen wollen, weil der Content miserabel war.

EVE hab ich 2 Jahre gespielt, WoW noch viel länger und Planetside 1 insgesamt 5 Jahre, wenn man die Pausen abzieht.

Auf Elderscrolls freue ich mich auch, aber eher mit Zurückhaltung. Man kann ein Spiel wie Skyrim nicht als MMO umsetzen, die Handlungsfreiheit kann man einem Spieler nicht geben. Ein komplettes Dorf

entvölkern oder Auftragsmorde am Imperator oder dessen Nichte auf der eigenen Hochzeit, das waren für mich die wirklich genialen Momente in Skyrim. Wenn man sowas instanziert oder mit "Phasing" umsetzt,

dann ist der Imperator nur für den einzelnen Spieler tot und das ist nicht das Selbe.

Gut finde ich hingegen das sehr freie Skillsystem und als ich hörte, man könne erneut als Vampir durch die Nacht und Häuser ziehen habe ich mich für die Beta angemeldet ;) ABER ! Der Vampir ist in Skyrim ohne Mods

nicht wirklich cool gewesen, mies skalierender Schaden und ab lvl 30 eher kosmetisches Beiwerk als ernst zu nehmende Wahl für einen Charakter, der RP als Vampir spielen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WoT is auch nen mmo

Gesendet von meinem America mit Tapatalk 2

Nach moderner Definition ist jedes Spiel ein MMO, das eine persistente Char-Entwicklung in einer Multiplayer-Umgebung hat, also auch TF2, BF3 und MW3 ^^

Das "Massively" in MMO sehe ich aber nicht gegeben, wenn sich 30 oder 128 Leute in einer Arena (sei es ein BF3 Server oder ein eine Panzerschlacht) temporär gegenüber stehen. Man muss sich auch so begegnen und z.B. in einer Stadt einem Raumhafen rumchillen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne MMOs, mit langer Spieldauer:

  • WoW. Beta bis Cataclysm Mitte
  • WoT. Beta bis jetzt
  • PlanetSide

Schöne MMOs, mit nicht so langer Spieldauer:

  • Anarchy Online - war nice, aber kein MaxLevel gesehen, nur rumgedüdelt
  • NeoCron - war nice, viel RP gemacht, aber auch keinen Endcontent angesehen
  • Fallen Earth - war nice, aber am Ende war das PvP schrottig und das PvE zu hart
  • Jumpgate - recht lang gespielt, aber war dann doch zu aufwändig und wir warten ja auf JG:E
  • Star Wars Galaxies. Viel RP gemacht. Eigenes Haus und ne Farm betrieben. Kaum PvP Content gezockt
  • Warhammer Online - RVR und sonst nix
  • PlanetSide2

Fehlkäufe / Fail Downloads

  • Earth and Beyond
  • Star Wars das neue
  • Eve Online
  • Neverwinter Online
  • Vanguard
  • Herr der Ringe Online
  • Age of Conan

und noch ein paar andere, deren Namen ich schon nicht mehr weiss...

Regel für mich:

kein Game bei Release kaufen, dass man nicht beta getestet hat.

3 Monate nach Release Foren lesen und dann nicht kaufen :) da hat man am meisten davon

Bearbeitet von Phash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach moderner Definition ist jedes Spiel ein MMO, das eine persistente Char-Entwicklung in einer Multiplayer-Umgebung hat, also auch TF2, BF3 und MW3 ^^

Das "Massively" in MMO sehe ich aber nicht gegeben, wenn sich 30 oder 128 Leute in einer Arena (sei es ein BF3 Server oder ein eine Panzerschlacht) temporär gegenüber stehen. Man muss sich auch so begegnen und z.B. in einer Stadt einem Raumhafen rumchillen können.

Nach meinem Empfinden muss der Charakter und die Umgebung persistent sein, damit man einen Titel als MMO bezeichnen darf. Instanzierter Inhalt wie Schlachtfelder und Dungeons befinden sich da in einer Grauzone.

Ein derart softes Design der Spiele zeigt keine bleibende Veränderung, die auf Entscheidungen des Spielers basieren. Was bringen 1000 Schlachten um die Warsong Schlucht, wenn das Kackteil nicht irgendwann jemandem gehört ? Oder zumindest für nur einen Tag ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langzeit Gespielt:

WoW: EU-Closed Beta bis MoP 5.2 (mit diversen Pausen)

Ragnarok Online: IRO Beta bis Januar 2013 (am ende nur noch für WoE eingeloggt)

Failkauf/Download:

Ragnarok Online 2 (Diverse Chars auf Max level gespielt sowohl aufm SEA als aufm IRO server aber Endgame hat einfach nicht geschockt da jeder boss gebuggt wurde)

Neverwinter (an sich ein Tolles spiel aber Cash Shop des Todes)

Star Wars the old Republic (die Mutter aller Failkäufe!)

Diverse F2P Titel

ATM im Hypemodus

Final Fantasy XIV A Realm Reborn (Beta bis zum erbrechen gespielt CE vorbestellt und schon in diversen Communitys Aktiv)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ZeiberSpacy

Mein Prob ist ähnlich, ich spiele entweder bis zum End Content und weis nicht was ich dann machen soll weil ewig lange Raids nichts für mich sind und ich ewiges erkunden von Karten irgendwann nciht mehr als anreit und weiterentwicklung meines Chars empfinde. PvP ala DaoC und GW2 (wenn man will auch WAR) finde ich zwar net und können begeistern aber können auch ihre spannung verlieren wenn es sich alles immer gleich anfühlt. Weitere Chars hochziehen ist nix für mich da ich mit dem ersten identifiziere den ich erschaffe und mich dann oft ärgere wenn er zu stark verändert wird zu dem aus welchen grund ich ihn angefangen habe zu spielen (deswegen freue ich mich auf FF14:ARR weil man alle klassen mit ein und dem selben char leveln kann). Oder ich schaffe es nicht mal bis zum End Content weil es zu lange dauert und in ewigen grinden endet (das befürchte ich bei FF14:ARR), da mochte ich Neverwinter wegen der Foundry und das endlevel war schnell erreicht und auf weg dahin hat sich alles immer wieder verändert.

UO = fand ich geil aber war auch das erste für mich und es fühlte sich wie Ultima7 an :)

DaoC = habe ich ewig gespielt aber die langen Raids waren der tot für mich, wer will schon bis zu 9Stunden (ok hat nur einmal solange gedauert aber seit dem tag mache ich nix was länger als 2h dauert und nach 1h werde ich oft schon nervös) mit Massen anderen rumlaufen und dann hoffen der eine zu sein der das teil bekommt auf das alle hoffen und bei pech schafft man es nicht mal

WoW = Beta und dann Releas bis max Level (fast 6 moante) und paar Tage später nicht mehr eingeloggt da ich die letzten 5 Level schon nur noch auf Krampf gemacht habe. Auf einem Freeshard habe ich dann später WOLK bis lvl 80 glaube gespielt und hatte ne weile meinen spass aber Freeshard hat halt auch seine nachteile :)

SWG = war echt ein nettes Game und hat viel spass gemacht bis die meine Klasse versaut haben und das spiel für Konsole tauglich getrimmt wurde

GW1 = bis End Content hat es echt spass gemacht und dann ... ka ich habe einfahc nicht mehr eingeloggt

DnL = wer den Titel kennt und wie ich da geld verschleudert hat und sich viele Hoffnungen gemacht hat hat sein Worst Buy Ever :)

Vanguard = auch ein nettes Game und habe da einige World und Server first Sachen entdeckt aber es hat sich so ewig gezogen das ich mit 3 versuchen den Char endlich auf endlevel zu bringen es nicht auf Max geschaft habe.

SW:TOR = bis End Content nett und will immer mal wieder reinschauen aber irgendwie hindert mich innerlich was daran :)

AoC = auch nett aber auch hier haben wir ein Games was die ersten Level echt Fun macht aber dann in eine "ich will das du wochen und monate in dieser zone sinnlos zeitverplemperst" schleife sich hochschraubt

EvE = Beta gespielt und wollte es immer mal weiter spielen und einige Freunde wollen das ich es endlich mal starte aber irgendwie habe ich das gefühl wenn ich jetzt starte ist es zu spät

Guild Wars 2 = Echt ein tolles game wie ich finde und ich kann echt nicht sagen warum ich es nur alle paar Wochen/Monate nur paar Tage Zocke aber scheinbar sind die klassen einfach nicht das was ich will (sehr schade)

BlackProphecy = Nettes Game aber wurde schnell zu gleichbleibend

Neverwinter = bis Max Level Fun aber Shop, End Content und die art wie man sich als GF bei Events fühlt haben mich vertrieben

PlanetSide 2 = tolles Game aber irgendwie nicht PS1 so das mir das ganze mit dem immer wieder Waffen freispielen die laune verdorben hat (ich logge immer mal ein aber wenn ich sehe wie schlecht ich im certpoint erspielen bin habe ich schnell keine lust mehr)

WAR = bis Max Level aber End Content war nicht was ich mir erhoft hatte

Vor & Dazwischen & Nach all den Games habe ich noch viele andere gespielt, manche nur die Beta manche nach release ne weile aber nix konnte mich bisher begeistern auf dauer.

Derzeit switche ich zwischen LoL, Skyrim, TF2, MtG:DotP, PS2 und GW2 hin und her

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit 1985 merke ich mir, was für Spiele ich spiele, bzw. gespielt habe. Das wären dann mal bis heute 132 wenn ich mich nicht verzählt habe. Die kann man übrigens übersichtlich inkl. Gamebox (SPAM inc.) hier auf meiner Swisstex Seite anschauen.

Mehrere Jahre gespielt habe ich nur wenige Spiele:

EVE Online (über 9 Jahre) / WoW (über 3 Jahre) / Planetside 1 (über 2 Jahre)

Trotzdem gab es Spiele, die mich viele 100 Stunden beschäftigt haben und das hat heute einen hohen Seltenheitswert.

Geprägt, und das ist das wichtigste, haben mich folgende Games:

[TABLE=class: outer_border, width: 1000, align: left]

[TR]

[TD]1989[/TD]

[TD]Sim City[/TD]

[TD]Gefühlte 2000 Stunden verbracht, PC über Nacht laufen lassen[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]ab 1990[/TD]

[TD]Wing Commander[/TD]

[TD]Die ganze Serie - alle Teile - durchgespielt. WC 5 an Weihnachten in einer Woche durchgespielt[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]1993[/TD]

[TD]Rebel Assault[/TD]

[TD]Fckng-teures 2fach CD-Laufwerk gekauft[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]1998[/TD]

[TD]Delta Force[/TD]

[TD]Zum ersten mal online FPS Multiplayer gespielt - erster Clan gegründet - erste LANs veranstaltet/besucht[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]2003[/TD]

[TD]Planetside 1[/TD]

[TD]Kleinkram beendet (Clan) und bei DRUCKWELLE mitgemacht[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]2004[/TD]

[TD]EVE Online[/TD]

[TD]Das schönste, tiefgründigste, internationalste und härteste PVP Sci-Fi Spiel ever. Hat meine Welt verändert.[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]2010[/TD]

[TD]Mass Effect 2[/TD]

[TD]Über Weihnachten durchgespielt und ein Boah!-Story-Erlebniss gehabt.[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Was für mich sonst noch wichtig war in Bezug auf Games oder z.B. was für HW am Start war steht ebenfalls auf meiner Alter-Ego-Seite ^^

Bearbeitet von Swisstex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

bin grad in Schreiblaune, deshalb ein wenig Senf meinerseits.

WoW - (++) Wurde durch Bekannten gehyped während beta. Ab release gezockt bis kurz nach release BC. Da nur schnell bis max und bischen heroic Dungeons gegrindet. Danach war die Luft raus.

Age of Conan - (+-) Mit RL Freunden gezockt. Echt Spass gehabt. Endlevel nicht gesehen, kurz vor max aufgehört. Hat aber echt Spass damals gebracht, wenn auch nur für 2-3 Monate oder so.

Herr der Ringe Online - (+-) Darüber zu DW gekommen, aber ebenfalls Endcontent nicht erreicht. Schönes Game, konnte mich nicht fesseln. Kenn immernoch Leute die es begeistert zocken.

EVE - (++) OUTSTANDING. Mit die krassesten physischen Erfahrungen (am Schreibtisch) dort überstanden.

RIFT - (++) Saugeiles MMORPG, sehr gut durchgestyled, passt, wackelt und hat Luft ;) ab Beta gezockt, Endcontent gegrinded. Aufgehört mangels Content, (obwohl wir Hammerhall erst halb hatten damals, aber sonst alles gerusht). Überlege grad nochmal in der neuen F2P Phase einzusteigen.

Darkfall Online - (++) Schlechter Starten ist unmöglich. SPECIAL PRIZE. Das Ultima Online Ruleset sollte in ein 3rd Person MMORPG implementiert werden. So ungefähr lautetet der Plan der Entwickler. Wesentlich krasser als EVE in Bezug auf den "Shaking hands effect" bei mir. Kurz: Free-for-all-Full-Lot-PVP !

Star Wars Online - (--) Ich persönlich wurde nicht gehyped und hab nix gelesen drüber. Ab release gekauft und ich denke so lvl 22 aufgegeben.

Guild Wars 2 - (--) Wenn auch gut designt, mir zu bunt und zu trivial. Konnte mich nicht fesseln. Endcontent nicht erreicht.

Darkfall Unholy Wars - (??) Hab angefangen zu zocken aber nur kurz. DF feeling ist da, aber meine Prüfungsvorbereitungen haben mich blockiert. Abo läuft noch.

Also Neverwinter hatte ich auf dem radar, aber noch nicht gespielt. Kein Plan. Nun hab ich wieder Zeit. Mechwarrior ist runtergeladen (Jadefalken Trilogie war soo cool damals.).. Mal schauen

Bock hätte ich auf sowas wie Global Agenda, was man Meiner Meinung nach nicht die Aufmerksamkeit bekommen hatte welche verdient war. Was ein geiles Game.

Grüße Roger

Bearbeitet von RogerMalone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MMO´s habe ich ca 6 Jahre WoW gesuchtet mit pausen bis ich einfach keine lust mehr hatte den content hinterher zu wetzen.

hellgate London ... der fehlkauf der geschichte. 2 wochen gespielt.

Age of Conan ... richtig geiles MMO aber leider war der endcontent zum release nicht fertig und nur mit grinden zu erreichen. (zu dem eine richtig hohe systemanforderung)

Neverwinter Online : am anfang hat es spaß gemacht .... als ich gesehen habe das man die dailys alle 10 lvl 1x mehr machen muss und bei ner wartezeit (mit schurken) von 30 minuten keine lust mehr gehabt.

Guildwars 2 : sehr nett aber habe den endcontent nicht gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Legend of the green dragon = erstes anfixen

Meridian59 = "böse rote Riesenameise"

Ultima Online = Erste Offenbarung - hier und da kaufe ich wieder nen Monat und lauf einfach mal durch die Gegend

Everquest = Oooh auch in 3D geht das? Zweite Offenbarung.

Anarchy Online= *Kreisch* - das geht auch als SciFi-Setting. Dritte Offenbarung.

SWG = SciFi und sogar noch im Star Wars Setting *Doppelkreisch*, ich vermiss ihn noch immer meinen Teras Kasi Trandoshaner

Planetside = Oooooh

Everquest 2 = Hübsch - Erste treffen mit den Vorboten der Druckwelle

WOW = Großer OOOOOOOH-Faktor bis Ragnaros - dann bin ich ausgestiegen um später nochmal 2 Jahre nachzulegen

D&D Stormreach = Überraschungshit, bockschwer, kleine aber treue Community, grauslige Grafik aber tolle Mechanik und immer noch Super-Dungeons...

Dann kam viel und schwamm auch wieder davon. Aber bei keinem war dieser Offenbarungseffekt wie bei den "ersten Drei".

Der absolute epic fail war in meinen Augen SW:TOR, da hätten Bioware lieber die Lizenzkosten gespart und etwas im Mass Effect Universum gemacht.

Gespannt warte ich auf TES Online aber auch auf das neue Everquest.

Mann bin ich alt...Legend of the green Dragon..oh Gott..

/wave

Schweijksam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant wie unterschiedlich der Zugang zu den Games ist. Auch spannend.

Ich finde immer den Weg des Spiels, bzw. welchen ich gehen kann spannend. Ich sehe nichts schlechtes darin, wenn mein Bedürfnis nach sammeln und leveln gereizt wird. Wenn das ganze sinngebend und mit einer guten Story verpackt ist... dann ist eben dieser Weg das Ziel und kann für viele Stunden Unterhaltung sorgen.

Wenn das natürlich in stupidem Grinding endet, dann macht es für mich keinen Sinn. Daher hat mir auch SWTOR sehr gut gefallen. Mindestens bis ich je Seite einen Char durch die sehr gute Story gespielt hatte. Top gemacht, spannend und selten langweilig. Eben eine sehr gute Geschichte zum Durchspielen... aber halt kein gutes MMO. Vor allem im Endcontent gefailt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die selbe Meinung hab ich von SWTOR auch. Es war das angenehmste MMORPG bis zum max Level. Ich habe mir jeden einzelnen Dialog von der Mainquest angehört. Bis Level +-40 sogar auch von den Nebenquests alles mitgenommen. Ich hätte nichts dagegen wenn sie die Engine beibehalten, und darauf basierend noch Singleplayer Spiele raushauen, evtl. sogar Coop (Coop Spiele werden meiner Meinung nach sowieso viel zu sehr vernachlässigt seitens der Hersteller^^). Die Story darf dann natürlich tiefgründiger sein. Genügend Material sollte es ja bekanntlich aus dem Star Wars Universum geben :)

Aber wie Proto schon sagt, meine letzte MMORPG Hoffnung liegt mehr oder weniger auch in TES Online.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzte Hoffnung sehe ich definitv nicht nur bei TES - in Sachen Kompetenz und Möglichkeiten denke zumindest ich, dass das kommende neue Everquest auch einige Register ziehen wird und das Zeug für einen neuen Meilenstein hat (ich benutze hier absichtlich nicht Hit).

Auch denke ich, dass wir langfristig mit nem MMO aus dem Mass Effect Universum rechnen dürfen, dass kann sicherlich auch was werden.

Und dann gibts da noch https://robertsspaceindustries.com/about-rsi und Lord British hat ja auch via Kickstarter Blut gerochen und versucht es mit Shroud of the Avatar nochmal. Blizzard hat Titant resettet und werkelt weiter fröhlich daran und wir bleiben im Dunkeln. Es bleibt also spannend und TES ist sicherlich nicht der einzige Hoffnungsschimmer - wohl aber der, wo die meisten Augen und Hoffnungen drauf ruhen

/wave

Schweijksam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Hoffnung ist natürlich sehr überspitzt gesprochen. So wie ich das sehe ist ein Wandel bei MMOs mit persistentem Charakter + Spielwelt von Nöten. Man braucht eine

nachhaltigere und dynamische Interaktion mit der Spielwelt. Wem reissen denn noch Furbolg Camps oder Banditenhöhlen aus den Schluppen, in denen alle 5 Minuten 15 Gegner respawnen

und das den lieben langen Tag. Alle 30 Minuten respawnt dann noch ne Schatzkiste und Quest Items haben eine 50 % Dropchance, damit man überhaupt gewillt ist sich dem Camp auch nur

zu nähern.

Eine Idee wäre es, sobald man ein Gebiet "befriedet" hat, dem Spieler Möglichkeiten zu geben es zu gestalten, indem entweder der Spieler oder seine Gilde / Clan / Outfit... sich dort niederlässt.

Dann hat die andere Fraktion entsprechende Quests, sofern es sie denn juckt, dass die armen Furbolgs abgeschlachtet und gehäutet wurden und man das nicht mehr selber tun kann um tolle Pelze

als Questitem zu erlangen ;) Naja, das zu designen würde das Thema jetzt sprengen, aber mein Punkt ist : Das Genre muss wirklich mal wie so oft versprochen in die nächste Generation wachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste Erlebnis in einen MMO außerhalb des üblichen Standards hatte ich bei Everquest. Dort hatte man experimentell für einen kurzen Zeitraum das Monsterplay aktiviert. Nicht wie bei HDRO in einer abgeschlossenen Zone, sondern man wurde in eine zufaellige Zone als zufaelliger Spawn gespawned.

Der Chat war gesperrt und das Inventory auch und man konnte die Zone nicht verlassen, mit andern spielergesteuerten Monstern (die man daran erkannte, dass sie nicht den üblichen AI Pfaden folgten) wurde via Hupfen und Richtungswechseln kommuniziert.

Aber ein Riesenspaß wars, sowohl für Monster als auch für die Spieler. Denkwürdige Ereignisse wie die Belagerung von Halas durch Dutzende a_wooly_spider01-025 oder der Rattenrun durch Freeport waren einfach nur genial. SOE hat das aus Angst vor abuse recht schnell wieder abgestellt, aber die zwei Wochen wo das aktiv war sind im Gedächtnis haften geblieben.

Wer es schafft solche "Aha-Effekte" bei der Community zu erzeugen, der wird wieder punkten (Everquest hat nach wie vor eine nicht unerhebliche und treue Gemeinde).

/wave

Schweijksam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

Das erste mal Muliplayer-Luft habe ich in Vampire: Die Maskerade geschnuppert bzw. da wurde ich an gefixt.

Mein erstes MMORPG war UO, dass wohl von den Möglichkeiten her beste MMORPG aller Zeiten.

Danach folgte DAoC ein MMORPG in 3D mit mit dem legendären RvR (Realm vs. Realm) System. Das habe ich von der Beta bis Ende SI gespielt auf Avalon/Midgard.

Mittlerweile spiele ich wieder DAoC Classic auf einem Classic Freeshard namens Uthgard http://uthgard.net/, seit etwa 3,5 Monaten im Reich Midgard mit einem mitlererweile voll ausgerüsteten 6L4 Warrior namens Borc Braeu (MP Template mit allem am Cap und beim 2 Hand switch nur Dex. Verlust). Warum Classic, weil ich die Änderungen die mit ToA kamen nicht gut finde und warum so ein altes Spiel, da das RvR System ungeschlagen ist :)

Wer mal wieder gute alte DAoC Atmosphäre genießen möchte sollte Uthgard ausprobieren. Ich stehe euch gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Dann kam irgendwann JG raus ein 3D MMO(RPG?) im Weltall mit direkter Steuerung der Raumschiffe. Ach wie viele Schiffe habe ich am Jump Gate Pylon verloren und an dem berühmt berüchtigten Asteroid in dem neutralen Gebiet, wie oft musste man einmal rund um das ganze All fliegen um sein Schiff neu auszustatten usw.

SWG war spitze, bot fast so viele Möglichkeiten wie UO und sah richtig gut aus und das Ganze mit Star Wars Feeling.

Everquest 2 war nicht so der Hit....

EvE habe ich immer mal wieder versucht, bin aber nicht damit warm geworden.

Und dann bin ich warum auch immer an WoW hängen geblieben, denke durch Zwang und Folter :P Und auch wegen den WarCraft Teilen besonders III.

Bearbeitet von Raschtor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zocke eigentlich gerne MMO´s.

Zur Zeit ganz aktiv Tera, weils irgendwie mal wieder was ganz anderes von der Steuerung her ist.

Rift: hin und wieder wirds mal gezockt, reizt aber einfach nicht mehr. Und wenn du da Gelegenheitsspieler bist und kein 24/7 Zocker, haste eh verloren ( wie bei recht vielen Games?)

Aion: wird ebenfalls noch recht gerne gezockt. PVP geht mir da nur auf die Eier

WOW: mal gezockt, reizt mich aber kein bisschen..

Hab noch einige F2P gezockt, aber die waren meistens mit so viele Bugs belagert, das man da einfach kein Nerv für hat und der Nachteil an F2P ist... Jede Menge Menschen die nichts mit dem RL anzufangen wissen und eine Menge Mist verzapfen und von sich geben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.