Zum Inhalt springen

Nicht mehr viel los hier im Forum..... macht es zumindest den Anschein


Empfohlene Beiträge

Ich werde mal etwas nostalgisch...

Als ich damals (Hmm 🤔 wann war das?.... glaub 2010) wegen "Global Agenda" zu DW kam. War es wesentlich voller und aktiver hier im Forum. Hab hier auch ne ganze Menge an coolen Leuten kennengelernt, zu denen ich gelegentlich auch weiterhin Kontakt halte.

Nachdem Global Agenda starb und das Team eingestampft wurde, hab ich mit anderen zusammen versucht ein "All Points Bulletin" Team aufzubauen, leider hat es den Status einer Just4Fun Truppe nicht verlassen. War aber auch damals ne gute Zeit 😃

Meine letzter (leider etwas undankbarer) Versuch etwas aufzubaun, bis ich die Lust  dran verlor, war ein "StreamTeam" für DW aufzubauen. Erst waren einige wenige zu begeistern, bis sie die Lust dran verloren, ich bei Nachfragen ignoriert oder angemault wurde. Ich bin daraufhin nur hin und wieder im Forum unterwegs, hab ein paar Diskussionen verfolgt und mich vereinzelt daran beteiligt.

Gamingtechnisch betrachtet, bin ich konsumtechnisch (bis auf wenige Ausnahmen) zu nicht zu weniger zeitfressenden Singleplayer Spielen gewechselt.

Dennoch war es eine schöne Zeit mit all den Leuten die mir hier sympatisch begegnet sind.

LG Zosch, DarkPaladin, Streifi, MadGobo 🌈, AngryArt, RoughNeck, Totenmond, Ishämie, SwissTex, Hooker... und einige von denen mir der Name entfallen ist.

Soweit meine Gedanken und Erinnerungen an mehr als 8 Jahre aktivere Zeit bei DW.

Finde es halt irgendwie schade (Wenn auch viele Gründe dazu beitragen) wenn das hier doch zusehens einschläft 😐 Zumindest empfinde ich es so.

 

 

Bearbeitet von dw.LorDVictiM
Typos korrigiert
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar verstreute Gedanken.

 

Es ist nur natürlich, dass sich die Leute zerstreuen zum heutigen Zeitpunkt: Es gibt einfach zu viele Spiele.

Sogar in den einzelnen Genres bekommst du die Leute nicht unter einem Hut:

- War Thunder oder World of Tanks;

- Counter Strike 2 oder Valorant;

- Yu-Gi-Oh oder Magic the Gathering;

- Monster Hunter Rise oder World;

- Diablo 4 oder Lost Ark;

- Planetside 2 oder ... irgendwann mal Planetside 3;

- Das Schwarze Auge oder Pathfinder

 

Habe ich schon erwähnt, dass es noch nie so viele geile Singleplayer-Spiele auf dem Markt gab?

 

Generell sind wir an einem Punkt angekommen, wo alle Medien um unsere begrenzte Aufmerksamkeit kämpfen

- sei es Streaming-Plattformen, Youtube, Videospiele oder Musik-Künstler.

 

Wie kann nun Druckwelle damit zurecht kommen:

Aus meiner Sicht kann dieser Verein nur funktionieren,

wenn es sympatische und engagierte Leute gibt, die in erster Linie für stetigen Mitgliederzuwachs sorgen.

Und genau diese sympatischen und engagierten Leute haben wir zum größten Teil leider verbrannt.

Und selbst der Zustrom an neuen Leute bleibt vielleicht mal ein Jahr lang am Ball, weil die Welt mehr zu bieten hat als das Game XY.

 

Es gibt auch einen anderen Weg:

Wenn du dir die meist anderen Communities anschaust im Netz, dann sind diese - wenn man es herunterbricht -

nur Personenkults, die sich um ein/zwei Influenzer/Content-Creator bilden.

 

Ansonsten lebt man sich auseinander, weil Familie und der Wandel von eigenen Interessen.

Mein persönliches Engagement zB. hat sich von der Online-Planetside-Community in die Offline-Rollenspielwelt verlagert.

Die hart Eingesottenen der alten Schule wissen idR. wo sie ihre Battle-Buddies finden können - spätestens auf der Burg.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deinen ausfürlichen Post. Ich habe mir ihn auch gründlich durchgelesen. 🙂

Es ist schön zu wissen, dass ich nicht allein bin mit meiner Beobachtung, was mich auf der einen Seite freut und ich den hier aufgeführten Punkten fast zu 100% zustimme sowie auf der anderen Seite ebenfalls mit einem "Meh 😑" zurücklässt.

Ich bin ebenfalls der Auffassung, dass wir heute ein dermaßen krasses Überangebot an Unterhaltung zur Verfügung haben, so dass die Freizeit.... die uns bleibt, nicht ausreicht um alles mögliche zeitnah unter einen Hut zu bekommen und konsumiert werden kann. 👍 Ich bin z.B. schon bei 3.3x facher Geschwindigkeit angekommen, um nur meine täglichen Podcasts durchhören zu können 😙

Bei YT und allen möglichen andern Mediatheken hab ich ein Browseraddon installiert, womit ich ebenfalls über die 2x fache Geschwindigkeit hinausgehen kann 

Schon krass wenn man erkennt, wie begrenzt seine Auffassungsgabe und knapp die tägliche Zeit doch ist 😳

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb darkmar:

Zosh ist eigentlich ziemlich regelmäßig abends im Sprechzimmer auf dem Teamspeak-Server zu finden.

Dann werd ich mich die Tage dort mal blicken lassen. Merci für diese Info 👍

Hehe und Asche auf mein Haupt... lieber darkmar, an dich erinnere ich mich 🙂 schön dich hier zu lesen. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zuviele Faktoren über die Jahre haben dazu geführt das sich die Community auseinandergelebt hat, vieles davon habt ihr oben schon aufgezählt.

Gerade was die Singleplayer Games angeht stimme ich Patty absolut zu. Es gibt derzeit ein dermaßen hohes Überangebot an guten Spielen auf dem Markt, dass man selten lange bei einem Spiel hängen bleibt, vor allem weil die Onlinekomponente entweder fehlt oder nur geringe Spielerzahlen erlaubt in einigen Fällen.

Ich habe nicht mal im Ansatz in den letzten 3 Jahren Communitys kennen gelernt, die so eine Tiefe wie .dw bis 2020 gehabt haben. Meistens reduzieren sich Spielecoms runter auf einen Discord Server, wo man mehr aneinander vorbei spielt als miteinander zu zocken. Die Gamer heute haben ein schlechteres Kurzzeit Gedächtnis als eine Fruchtfliege und interessieren sich kaum noch für die Belange ihrer Mitspieler/innen.

Was DRUCKWELLE an sich angeht, wurde vieles schon vor Corona gesagt was man hätte tun sollen und können, aber es fehlten einfach da schon an allen Ecken und Enden die Leute, die ihre Freizeit opfern um es umzusetzen!

Über die letzten aktiven Jahre (Hierzu zähle ich die Zeit vor 2020) hatten wir schon kaum mehr Zuwachs an Menschen, die sich mit .dw direkt identifizieren konnten und sich für den Clan einsetzen wollten. Schaut man sich mal die Liste der Orgas und Co. in der Vergangenheit an, tauchen bis auf einige Ausnahmen (Planetside 2 z.B.) fast immer nur alte Druckis drin auf. Wir im Event Orga Team haben auch mittlerweile schon Probleme damit den einen oder anderen im Vorstand zu erreichen und hängen uns trotzdem noch mit unserer Freizeit in die Event Orga mit rein, obwohl eigentlich keiner von uns noch aktiv hier was zockt. Für manche hier ist DRUCKWELLE zu einem Teil ihres vergangenen Lebens und einem riesigen Pool schöner Erinnerungen geworden, darum hängt man hier fest und verweilt dennoch irgendwo weiter.

  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2023 um 20:39 schrieb Mordegar:

Für manche hier ist DRUCKWELLE zu einem Teil ihres vergangenen Lebens und einem riesigen Pool schöner Erinnerungen geworden, darum hängt man hier fest und verweilt dennoch irgendwo weiter.

Sehr treffend beschrieben Mordegar. 20 Jahre sind für sich schon eine verdammt lange Zeit was Online Communitys angeht. 

 

Heute sind wie oben schon beschrieben die Leute viel viel mehr verstreut auf zuviele gute Spiele. Es ist eben ein Fast Food / Single Dating App spielen geworden. Keiner will und möchte sich mehr dauerhaft binden, da der nächte Discord Server ja nur einen Klick entfernt ist um den neusten Scheiss mit anderen Leuten ganz unverbindlich zu spielen.

 

Dazu kommt noch das immer weniger Spiele Clan Funktionen haben die diesen Namen auch wirklich verdienen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die community wird halt immer kleiner weil immer mehr Spiele abgewandert sind und damit auch die Leute weg sind.

Ich finde es auch total schade, ist aber wohl schwer dagegen etwas zu tun.

Einen Online Titel wo man wieder mal 50 Druckis zusammen bekommt wirds vermutlich nie wieder geben, dafür gibts einfach ein zu großes Spieleangebot.

Sieht man ja bei der Burg auch schon dass kaum noch Leute Interesse haben und immer scheinbar fraglich ist ob die Burg stattfinden kann oder nicht.

Vorstand etc. scheint auch nur noch auf dem Papier zu sein, es mangelt einfach an Leuten die noch versuchen was zu organisieren.

Die die es immer und immer wieder gemacht haben, sind irgendwann dann ausgebrannt wie schon erwähnt.

Wenn man sich mal Steam anschaut, jeder in einem anderen Spiel.

Ansonsten kleine Gruppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 16.12.2023 um 17:41 schrieb Carn:

Die community wird halt immer kleiner weil immer mehr Spiele abgewandert sind und damit auch die Leute weg sind.

Einen Online Titel wo man wieder mal 50 Druckis zusammen bekommt wirds vermutlich nie wieder geben, dafür gibts einfach ein zu großes Spieleangebot.

Sehe ich genauso, insbesondere wie @Mordegar weiter oben beschreibt. Volle Zustimmung.

Meiner Meinung nach hat sich das klar abgezeichnet und sollte keine Überraschung sein. Natürlich darf man das Bedauern, aber eben, es kam gemäss den Erwartungen. Bereits 2019 wurde von Teilen unserer Gemeinschaft die Frage nach der (aktiveren) Zukunft von DW gestellt, worauf der Vorstand zusammen mit ein paar wenigen Druckies mit viel Energie noch einmal einen Versuch gestartet hat. Das Programm Evolution mit mehreren grossen Schritten wurde ins Leben gerufen (letzter Bericht dazu).

Das Resultat wurde dem Aufwand nicht gerecht. Ende 2020 beendeten wir den (einen weiteren) Versuch mit einem Direktorium aus der Gemeinschaft.

Ausser Planetside sehe ich keine aktiven Teams mehr im Forum und Teamspeak. New World, Lost Ark und eine kurze Zeit Diablo IV kommunizieren und spielen via Discord. Ein paar Clubs sind noch mit wenigen Leuten ab und an aktiv. Das ist der Status.

Der Vorstand schreibt dazu zu Weihnachten 2020:

Am 17.12.2020 um 16:32 schrieb Swisstex:

Um es klar zu sagen: Eine aktive Weiterentwicklung von DRUCKWELLE in Bezug auf übergreifenden Inhalt, Strukturen oder die Organisation wird nicht durch den Vorstand stattfinden. Und wenn man keinen verklärten Blick hat, dann weiss man, dass auch dies keine Neuigkeit darstellt, sondern den Zustand, den wir seit einigen Jahren haben.

Das ist aber nicht grundsätzlich schlecht und bedeutet nicht den Untergang von DRUCKWELLE. Es spielen immer noch viele tolle Menschen viele interessante Spiele bei uns. Und so lange sich noch Spieler*innen zum Spielen bei uns auf  dem Forum, im Teamspeak und im Discord treffen, gibt es eine Daseinsberechtigung. Der Rahmen bleibt un die inhaltliche Entwicklung findet in den Spielen, bzw. Foren und Clubs statt. DRUCKWELLE als Plattform hat - sofern die Technik läuft - auf den unmittelbaren Spielspass keinen Einfluss. Vielmehr zählt seit jeher ihr, die Mitglieder*innen, die Organisator*innen und Teamleiter*innen. Die Plattform kann gut noch viele Jahre weiterlaufen, wie sie jetzt ist. Wie lange DRUCKWELLE in dieser Form noch Menschen ein zu Hause gibt, werden wir dann sehen.

 

Am 16.12.2023 um 17:41 schrieb Carn:

Sieht man ja bei der Burg auch schon dass kaum noch Leute Interesse haben und immer scheinbar fraglich ist ob die Burg stattfinden kann oder nicht.

Das ist dann für mich eine logische Konsequenz.

Am 16.12.2023 um 17:41 schrieb Carn:

Vorstand etc. scheint auch nur noch auf dem Papier zu sein, es mangelt einfach an Leuten die noch versuchen was zu organisieren.

Die die es immer und immer wieder gemacht haben, sind irgendwann dann ausgebrannt wie schon erwähnt.

Hier weise ich darauf hin, dass man die Rolle Vorstand nicht mit Teamleiter oder Orga gleichsetzen kann. Der Vorstand war nie für Content, Mitgliederwerbung, etc. zuständig, sondern immer die Teams, bzw. die Rollen Teamleiter und Organisator. Der Vorstand erfüllt in seiner Rolle nach wie vor alle formal notwendigen Aufgaben, spricht sich via Messenger und Forum ab, trifft sich ein paar Mal pro Jahr, erledigt die Buchhaltung und erfüllt die gesetzlichen Bestimmungen, damit DRUCKWELLE als Verein und die Plattform weiter bestehen können. Dazu erstatten wir auch jährlich Bericht - siehe diese Thread-Reihe.

Ich empfehle auch die News zum 20. Geburtstag zu lesen.

Früher hatten Mitglieder vom Vorstand auch andere Rollen inne, insbesondere auch als Orga oder Teamleiter und waren daher aktiv im Content-Creating. Da finden sich in den Annalen von DRUCKWELLE WoW, Orgas, WoT Orgas, EVE Online Teamleitung und Orgas, Administrator, Funteam Teamleitung, etc. Das war einmal.

 

Allen frohe und schöne Weihnachten.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit niemand meint, ich habe diesen Thread übersehen... ich habe ihn bisher nur "still" verfolgt.

Der Trend hier im Forum ist seit einigen Jahren zu sehen und war leider durch verschiedene Maßnahmen nicht wirklich aufzuhalten.
Ich freue mich aber, dass zumindest im Discord und TS noch ein gewissen Maß an Aktivität herrscht.

Besonders das Discord stagniert aktuell nicht komplett. Es gibt gelegentliche Anfragen zu neuen Bereichen oder Funktionen, defakto ist hier noch "Interesse" an der Gemeinschaft vorhanden.
Allen Anderen, welche sich mehr wünschen, können Ideen oder Konzepte jederzeit vortragen. Es sollte aber klar sein, dass es auch immer verantwortliche Personen benötigt und diese das auch durchziehen müssen.
Leider sind viele der Ideen aus 2023 schon beim Start mangels Initiative und Fleiß gescheitert....

Vielleicht bringt uns 2024 noch neue Titel für größere Gruppen.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach dann melde ich mich auch noch aus der Vergangenheit zu Wort.

APB habe ich bei dir gelesen @dw.LorDVictiM hatte so viel Potential (wie ach so viele Games) und ging dann in der Versenkung unter. GA war ja das Selbe, gewinnen durch zusammen spielen, sich unterstützen und gemeinsam Spaß haben.

Ich bin ja auch ein Relikt aus alten Tagen und muss sagen, dass die Zeit im Netz auch immer weniger wird, aus genau den schon so oft genannten Gründen. Da sind mal wieder ein paar alte Hasen auf ein Spiel Feuer und Flamme, aber das ebbt dann auch schnell wieder ab.

Meist weil man in der heutigen Zeit als Beta oder Gamma Tester für den vollen Spielepreis heran gezogen wird.

Bearbeitet von Oberst Kübel
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin zusammen,

ich finde den Titel des Threads sehr interessant:
"Nicht mehr viel los hier im Forum..... macht es zumindest den Anschein"

Vor ein paar Jahren hatte ich das schon mal irgendwo angesprochen, aber ein Forum ist veraltet. In Planetside 2 arbeiten die meisten Clans/Outfits mit Discord und nutzen diese als Forum und Event Ankündigung. Selbst ein Teamspeak ist nicht überall gegeben und es wird auch bei der Sprachkommunikation viel auf Discord gesetzt (persönlich finde ich Sprachqualität bei Teamspeak besser).
Leider kommt es im Planetside 2 Bereich des öfterne mal vor das wir wegen der Forumpflicht absagen bekommen bzw. die Leute einfach keine Lust haben sich im Forum anzumelden und wir diese somit verlieren.
Ein Beispiel:
forum.png

Ein anderes Problem ist das Passwort für den Teamspeak. Mir ist bewusst wieso wir eins haben, aber es ist somit um so komplizierter die Leute direkt zu uns zu holen.
Planetside 2 hat leider eine sehr sehr schlechte Chat integration und macht es uns somit sehr sehr schwer Leute via Ingame zu erreichen um Ihnen das Passwort für das Teamspeak zu geben.
Die meisten Clans/Outfits die ich im Planetside 2 kennengelernt habe nutzen kein Passwort für Teamspeak und haben die IP öffentlich bzw. ingame im recruitment text stehen. Somit können neulinge direkt bei tretten und müssen keinen Umweg gehen.

  1. Gibt es die Möglichkeit die Teamspeak-Rechte nicht an das Forum zu koppeln? Bzw. die Rechte über DC zu verwalten?
  2. Könnte das Teamspeak Passwort weggelassen werden?

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Wh1tebe4rd:

Moin zusammen,

ich finde den Titel des Threads sehr interessant:
"Nicht mehr viel los hier im Forum..... macht es zumindest den Anschein"

Vor ein paar Jahren hatte ich das schon mal irgendwo angesprochen, aber ein Forum ist veraltet. In Planetside 2 arbeiten die meisten Clans/Outfits mit Discord und nutzen diese als Forum und Event Ankündigung. Selbst ein Teamspeak ist nicht überall gegeben und es wird auch bei der Sprachkommunikation viel auf Discord gesetzt (persönlich finde ich Sprachqualität bei Teamspeak besser).
Leider kommt es im Planetside 2 Bereich des öfterne mal vor das wir wegen der Forumpflicht absagen bekommen bzw. die Leute einfach keine Lust haben sich im Forum anzumelden und wir diese somit verlieren.
Ein Beispiel:
forum.png

Ein anderes Problem ist das Passwort für den Teamspeak. Mir ist bewusst wieso wir eins haben, aber es ist somit um so komplizierter die Leute direkt zu uns zu holen.
Planetside 2 hat leider eine sehr sehr schlechte Chat integration und macht es uns somit sehr sehr schwer Leute via Ingame zu erreichen um Ihnen das Passwort für das Teamspeak zu geben.
Die meisten Clans/Outfits die ich im Planetside 2 kennengelernt habe nutzen kein Passwort für Teamspeak und haben die IP öffentlich bzw. ingame im recruitment text stehen. Somit können neulinge direkt bei tretten und müssen keinen Umweg gehen.

  1. Gibt es die Möglichkeit die Teamspeak-Rechte nicht an das Forum zu koppeln? Bzw. die Rechte über DC zu verwalten?
  2. Könnte das Teamspeak Passwort weggelassen werden?

 

 

Ich kann dazu nur sagen, dass sich Lost Ark und New World komplett im DW–Discord organisieren, wenn ich das richtig verstanden habe.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir den Channel Commander brauchen im TS³ sowie die Whisper-Funktionen welche im DC nicht existieren können wir leider nicht vollkommen auf DC wechseln.

Deshalb nochmal. Gibt es die Möglichkeit die Rechte NICHT über das Forum zu regeln? Das schreckt Leute ab das die sich erst im Forum registrieren müssen bevor sie überhaupt mal vernünftige TS-Rechte bekommen.
Persönlich habe ich nichts gegen das Forum, aber gerade die jüngeren Leute sind auf DC unterwegs und haben keine Lust sich in einem Forum aufzuhalten.

Edit: Mit jüngeren Leuten meine ich die jetzigen 18-25 jährigen. (Das ist zumindestens das welches ich in Planetside 2 festgestellt habe.)

Bearbeitet von Wh1tebe4rd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hey, ich bin hier ja schon seit vielen Jahren nur noch "Zuschauer" trotzdem schön das mein Account noch funktioniert hat! ;)

Ganz ehrlich, IHR KÖNNT STOLZ AUF EUCH SEIN! Gerade all jene, die so viele Jahre durchgehalten haben!
Ich komme hier "leider" auch nur noch aus Sentimentalitäts-Gründen gelegentlich mal vorbei, aber freue mich, dass das Forum ja immer noch online ist! 

VG

DerGreif :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Also ich sehe das ganze nicht so düster ,wie es gemalt wird. Viele Gedanken waren meines Erachtens schon richtig ,aber DRUCKWELLE lebt nach wie vor und auch die Aktivität ist zumindest im Discord noch sehr gut. Was man dazu wissen muss man sieht ja im Discord nur Sachen die einen interresssieren bzw angewählt hat ,von daher kann es manchmal wirken als würde keine Aktivität Stattfinden . Also wenn ich sehe das wir im Discord regelmässig noch Raids in New World oder lost Ark stattfinden lassen bei dem 20 Leute mitmachen finde ich das alles nicht so tot.
Das andere glaub ich ist auch eine Generationen Frage , Ts und Forum waren mal in dieser Kombination , in der heutigen Zeit laufen Sachen über Plattformen die Sachen komplett Systeme miteinander verbinden Sprachchats/Umfragen/Infos/Foren sowie MS Teams / Discord oder ähnliches .  
Und ja wir werden alle älter es kommen Verpflichtungen hinzu und Interressen ändern sich , aber in der Heutigen Zeit gibt es eigentlich für mich nur eins im Bereich der Spielebranche grösser werden oder zerbröseln , ein kontinuierliches "Stammspieler" Potenzial gibt es eigentlich heutzutage in der schnelllebigen Zeit nicht mehr.

Was mir dazu grad noch einfällt als Vergleich ich Sehe Ts/Forum eher als einen Postbrief ,den noch viele nutzen aber eher für Organisatorisches. 
Aber wenn ich mit Leuten in Kontakt bleiben will und Unterhaltungen führen will dann doch eher direkte Sachen und schnellere Kommunikation wie Whatsapp/Discord ect. :) Just my 2 Cents

Bearbeitet von Tody
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aussage von @Tody schließe ich mich im allgemeinen an.

Ich bin seit 9 Jahren als Admin in der ESL aktiv (Infrastruktur und Management), dort ist exakt das gleiche Bild zu erkennen!
Die administrative Seite der ESL war damals eine aktive, nennen wir es eine exkluisive Community für sich. Die Admins haben eigene Cups erstellt und sich intern in Turnieren gemessen. Man hat sich mit den Spielen beschäftigt und fast jeden Abend im TS abgehangen.
Heute ist die Verwaltung komplett ins Discord gewandert, die internen Cups auf ein minimum reduziert und es finden sich kaum frewillige Administratioren mit Interesse an den kurzlebigen Titeln. Das TS ist dort bis auf die alten Hasen leer und im Discord trifft man 2-3 Grüppchen an.
Im monatlichen Staff-Report habe ich immer eine Fluktuation von >20 Administratoren (bei ca. 380 Admins Weltweit).

Das ist auch eines der Gründe, warum die ESL nun offiziell FACEIT integriert hat. Die ESL FACEIT Group war vorher nur eine Marke für diese Partnerschafft, nun teilen sich beide Plattformen ihr Management inkl. der Admins = mehr aktiver Support für eine größere Playerbase.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.